Graines Vagabondes

Retba 2020

Retba von Memo Paris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 33 Bewertungen
Retba ist ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Orientalisch
Holzig
Fruchtig

Duftnoten

HimbeereHimbeere OudOud rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose MyrrheMyrrhe VanilleVanille ZimtZimt AmberAmber KardamomKardamom GuajakholzGuajakholz IngwerIngwer MuskatMuskat SafranSafran

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.033 Bewertungen
Haltbarkeit
8.030 Bewertungen
Sillage
7.330 Bewertungen
Flakon
8.231 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.810 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Parfümlein

123 Rezensionen
Parfümlein
Parfümlein
Sehr hilfreiche Rezension 21  
A lake in pink in a salty kingdom
Retba liegt, so lässt sich auf der Memo-Website nachlesen, eine Inspiration zugrunde, die das tiefe Pink eines Sees assoziiert. Das tiefe Pink eines Sees...
Das muss man sich in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Was kann das sein?

Memo nennt Pinktöne, die sich als fließender See in Retba ausbreiten: rosa Pfeffer, Himbeere, eine Rose.
Vom Sonnenlicht hänge die Intensität des wahrgenommenen Pinks ab, seine Nuancen, tausendfach strahlend.
Wie ein Feld sei dieser See in pink, ein fruchtbares Feld, auf dem die kostbarsten Pflanzen wie pures Gold wachsen können: Safran. Ingwer.
Ein salziges Königreich sei dieser See, sagt Memo, ein weißes Feuer glühe in ihm. Das weiße Feuer lasse sich beruhigen durch wundervoll weiche Schätze, die an seinen Ufern warten: Oud. Amber. Myrrhe. Vanille. Zimt und Kardamom. Muskatnuss und Guajakholz.
Wie ein kostbarer Balsam sei dieser See in Pink.

Diesem poetischen Statement von Memo ist kaum etwas hinzuzufügen. Doch kann ich schildern, wie sich der Eindruck des Duftes anhand meines Pröbchens darstellt:
Auf meiner Haut entfaltet sich in schwerer, öliger Konsistenz ein leichter, flirrender Sonnenstrahl aus Süße. Eine helle, leicht pfeffrige, leicht fruchtige Süße, zweifellos orientalisch, keine Gourmandise, eher eine Gewürzsüße, mit zartesten Zimt- und Muskatspitzen, mit einer dezenten, köstlichen Rose, hell und klar, durch die golden ein deutlicher Oud-Ton schimmert, erfüllt minutenlang den Raum.
Dann tritt eine milde, samtige Ambernote hinzu, die die Orient-Süße dämpft und dem Oud einen harzig-milden, samtig-weichen Teppich ausbreitet. So verharrt der Duft stundenlang in cremiger Süße und samtigem Amber auf meiner Haut. Minimal salzige Einschlüsse, kaum auszumachen, balancieren diese Süße und den Samt in einem harmonischen Gleichgewicht, in dem kein Ton den anderen dominiert.
Retba ist ein außergewöhnlich zärtlicher, sanfter Duft, dabei absolut unisex, leicht orientalisch, und glockenhell in seiner Wirkung, nicht schwer, nicht schwülstig.
Ist es ein See in pink in einem salzigen Königreich? Ich würde sagen: Es ist ein Duft, bei dem die Fantasie sich weit öffnet für einen unendlich hellen, farbenfrohen Raum, in dem die Sonne scheint.
8 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
SaGaSaGa vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Feine, süßlich-frische Gewürzbrise
weht auf den Pink Sea
Sinkt langsam zum Grund
Rosensteine
Oudpflänzchen
Himbeerkorallen
Harmonisch
7 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Keine 08/15 Rose-Oud-Kombi, sondern ein fruchtig-blumiger Mix, der sich zimtig-feinwürzig-süßlich um das Oud legt. Amber ergänzt grandios.
1 Antwort
PollitaPollita vor 4 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Mit modernen Orientalen kann ich nicht. Punkt. Scharf durch Ingwer und muffig durch Oud und Kardamom. Der Rest hätte so schön sein können.
2 Antworten
EntenradioEntenradio vor 4 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
(Amber Sky+ Laudano nero) : 2 = Retba
1 Antwort
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Bin begeistert! Auf meiner Haut entfaltet sich warme, hellholzige, hellwürzige Vielfalt mit Tabaknote. Am Ende bleibt Vanille. Sehr schön!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris