Graines Vagabondes

Retba 2020

Retba von Memo Paris
Retba ist ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere OudOud rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose MyrrheMyrrhe VanilleVanille ZimtZimt AmberAmber KardamomKardamom GuajakholzGuajakholz IngwerIngwer MuskatMuskat SafranSafran

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

Parfümlein
A lake in pink in a salty kingdom
Retba liegt, so lässt sich auf der Memo-Website nachlesen, eine Inspiration zugrunde, die das tiefe Pink eines Sees assoziiert. Das tiefe Pink eines Sees...
Das muss man sich in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Was kann das sein?

Memo nennt Pinktöne, die sich als fließender See in Retba ausbreiten: rosa Pfeffer, Himbeere, eine Rose.
Vom Sonnenlicht hänge die Intensität des wahrgenommenen Pinks ab, seine Nuancen, tausendfach strahlend.
Wie ein Feld sei dieser See in pink, ein fruchtbares Feld, auf dem die kostbarsten Pflanzen wie pures Gold wachsen können: Safran. Ingwer.
Ein salziges Königreich sei dieser See, sagt Memo, ein weißes Feuer glühe in ihm. Das weiße Feuer lasse sich beruhigen durch wundervoll weiche Schätze, die an seinen Ufern warten: Oud. Amber. Myrrhe. Vanille. Zimt und Kardamom. Muskatnuss und Guajakholz.
Wie ein kostbarer Balsam sei dieser See in Pink.

Diesem poetischen Statement von Memo ist kaum etwas hinzuzufügen. Doch kann ich schildern, wie sich der Eindruck des Duftes anhand meines Pröbchens darstellt:
Auf meiner Haut entfaltet sich in schwerer, öliger Konsistenz ein leichter, flirrender Sonnenstrahl aus Süße. Eine helle, leicht pfeffrige, leicht fruchtige Süße, zweifellos orientalisch, keine Gourmandise, eher eine Gewürzsüße, mit zartesten Zimt- und Muskatspitzen, mit einer dezenten, köstlichen Rose, hell und klar, durch die golden ein deutlicher Oud-Ton schimmert, erfüllt minutenlang den Raum.
Dann tritt eine milde, samtige Ambernote hinzu, die die Orient-Süße dämpft und dem Oud einen harzig-milden, samtig-weichen Teppich ausbreitet. So verharrt der Duft stundenlang in cremiger Süße und samtigem Amber auf meiner Haut. Minimal salzige Einschlüsse, kaum auszumachen, balancieren diese Süße und den Samt in einem harmonischen Gleichgewicht, in dem kein Ton den anderen dominiert.
Retba ist ein außergewöhnlich zärtlicher, sanfter Duft, dabei absolut unisex, leicht orientalisch, und glockenhell in seiner Wirkung, nicht schwer, nicht schwülstig.
Ist es ein See in pink in einem salzigen Königreich? Ich würde sagen: Es ist ein Duft, bei dem die Fantasie sich weit öffnet für einen unendlich hellen, farbenfrohen Raum, in dem die Sonne scheint.

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Oudpflänzchen
Himbeerkorallen
Harmonisch
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Keine 08/15 Rose-Oud-Kombi, sondern ein fruchtig-blumiger Mix, der sich zimtig-feinwürzig-süßlich um das Oud legt. Amber ergänzt grandios.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Mit modernen Orientalen kann ich nicht. Punkt. Scharf durch Ingwer und muffig durch Oud und Kardamom. Der Rest hätte so schön sein können.
EntenradioEntenradio vor 4 Jahren
(Amber Sky+ Laudano nero) : 2 = Retba
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Bin begeistert! Auf meiner Haut entfaltet sich warme, hellholzige, hellwürzige Vielfalt mit Tabaknote. Am Ende bleibt Vanille. Sehr schön!

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris