A*Men Pure Coffee 2008

A*Men Pure Coffee von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 190 Bewertungen
A*Men Pure Coffee ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-süß. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Gourmand
Süß
Würzig
Orientalisch
Holzig

Duftnoten

KaffeeKaffee PatchouliPatchouli MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.9190 Bewertungen
Haltbarkeit
8.0136 Bewertungen
Sillage
7.5133 Bewertungen
Flakon
6.8148 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.022 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.04.2023.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 17  
Himmlische Röstung
Nun ist also mein A*Men-Kreis geschlossen, noch einmal recht tief in die Tasche gegriffen und den rarsten und (mit) beliebtesten Ableger Pure Coffee hier im Forum (Danke SuiCune!) gekauft. Nun besitze ich alle A*Mens, nur B*Men fehlt noch, ist aber weniger interessant und ja ein ganz anderes Parfum. Für mich lohnt es sich, da die A*Men DNA zu den für mich prägendsten und schönsten Herrendüften gehört, die es gibt und meine Liebe zu Gourmand-Düften begründete! Trotzdem bezweifel ich, dass ich die 6 Sterne jemals leeren werde. Trotzdem machen diese sich alle nebeneinander in der Vitrine mehr als schick.

Es gibt recht viele Überschneidungen und überall ist natürlich die gleiche Ur-DNA drinne, aber jeder Stern hat für mich seine Eigenart und Berechtigung. Ob man sie alle braucht ist zweifelhaft, aber ich liebe sie alle und schätze ihre Stärken. Eine Reihenfolge ist schwer und ändert sich wohl von Woche zu Woche, aber hier wäre meine Momentane:

1) A*Men - Ur-Version und Vater-Bonus. Teerig, süß, speziell. Ein Meilenstein!
2) Pure Malt - Sanft, klassisch, alkohlisch, Bier/Whiskey-Mischung.
3) Pure Havane - Honig und Zigarre. Süßer gehts kaum, vielleicht am wenigsten Ur-DNA drin.
4) Le Gout - Chilli-A*Men das später in Kaffee umschlägt. Feurig, gefällt mir immer besser!
5) Pure Coffee - Himmlische Röstaromen, aber recht linear und uninteressant und bin auch kein Kaffee-Trinker, im Duft gefällts mir aber doch sehr.
6) Pure Leather - Düster, ledrig, dreckig, roh, schwarz, rough, hart, unangenehm. Aber für Leder-Fans mehr als einen Blick wert!

Allesamt auf recht hohem Niveau. Bei Wenigen bin ich eher im 80%-Bereich, aber insgesamt liegen sie genau auf meiner Wellenlänge.

Auch bei dem Neuzugang Pure Coffee, der im Internet regelrecht gehypt wird und dem nachgetrauert wird, hatte ich mit dem Gedanken gespielt "nur" 80% zu geben, aber dann gefällt er mir doch noch zu gut. Er ist sehr linear und ein geröstetes normales A*Men, aber doch dann so fein und harmonisch im Aufbau, dass man ins Schwärmen gerät. Eine Mischung aus Ur-A*Men, Pure Malt und dem Endstück von Le Gout.

Kaffee, Moschus und Patchouli paaren sich zu einer traumhaften Mischung aus gerösteten Kaffeebohnen. Dabei schimmert die süße Gourmad-Tonka-A*Men Note aus dem Hintergrund mittelstark durch. Riecht für mich auf dem Teststreifen leider noch besser als auf der Haut.

Sillage und Haltbarkeit sind viel vornehmer als z.B. beim normalen A*Men, aber immer noch sehr stark und 95% aller restlichen Herrenparfums überlegen. Hielt fast die ganze Partynacht bei mir, satte satte 10 Stunden. Der Flakon mit dem diesmal undurchsichtigen Stern ist immer noch gut, aber andere aus der Reihe mag ich mehr.

Diese extremen Ebay-Preise nicht wert, aber für Kaffee-Fans eine DER Anlaufstellen im Herrenbereich, auch wenn ein New Harleem, Rochas Man oder Michael Jordan Legend wohl nahe rankommen. Dieser hier bleibt ein Meisterstück, muss auch ein Kaffeehasser attestieren!
3 Antworten
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 9  
Kaffee auf angenehm winterlich-würzige Machart
Wenn man denn übehaupt beim aktuell herbstlichen Wetter wirklich an Winterdüfte denken mag, so mag ein Blick auf die Mugler-Ableger nicht uninteressant sein. Der "Pure Malt" ist allerdings nicht mein Fall, zu simpel, zu flach, zu monoton karamellig-süß.

"Pure Coffee" hingegen scheint ein deutlich inspirierterer und komplexerer Duftableger von "A*Men" zu sein.

Extrem kaffeewürziger Start - tatsächlich eine schöne, angenehm röstige Kaffeekopfnote, leicht pfeffrig unterlegt.
Die Mugler-Handschrift ist gut erkennbar, grundlegende, leicht ambrierte Süßetönung.

Im Verlauf tritt der röstige Kaffee zunehmend in den Hintergrund, der Duft wird etwas pudriger, insgesamt recht geschmeidig gestaltet. Ein wenig Patchouli zeigt sich neben den leicht ambriert-vanilligen Aspekten, frisch-erdig, dabei einen leicht holzigen, immer weich-angesüßten Stil beibehaltend.

Ein bisschen schade ist, dass der Duft nach dem starken Kaffeeröst-Gewürze-Start nach einer halben Stunde insgesamt etwas stark aromatisch verflacht und sein Profil etwas beliebig wird.

Ansonsten fraglos ein nett gemachter "A*Men"-Ableger mit klarer Stilistik und Wiederkennungswert, zumindest inder ersten Phase.
4 Antworten
9
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Hilfreiche Rezension 15  
Coffee To Go
Ich danke A-Man-NW'90 der vorhin für den schnellen Cup für zwischendurch sorgte!
'Wusste gar nicht, dass es Espresso auch zum Mitnehmen gibt! Ok, vielleicht ein klein bißchen unpraktisch, der Einspritzerdeckel, aber vom Becherdesign können sich die von Starbucks und Balzak echt noch ne Scheibe abschneiden.

Ein kleiner Schluck reichte schon und ich war hellwach! Don hat recht, künstlich schmeckt hier gar nichts aber recht kunstvoll wurde das Tchibo-Laden-Aroma untergebrüht. Die schonende Röstung der Mugler-Bohne aus dem Hochland der Flachzangen, mit einem frischen (!) Charakter und einer leicht herben Schokoladen-Note sorgen für feinsten, italienischen Kaffeegenuß.
Espresso: Nur mit Zucker!

Also ab auf die Wunsch-, Merk-, Souk- oder Soforthabenwollenliste???
Nein. Denn manchmal weiss man eben intuitiv, wann es Zeit ist zu gehen.
7 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Friendchild

112 Rezensionen
Friendchild
Friendchild
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Genießerduft für Kaffeeliebhaber
Endlich habe ich es geschafft, den letzten im Bunde ausführlich zu testen. Ich wollte ihn eigentlich schon immer testen, nur war es so schwer an ihn ranzukommen. Thierry Mugler macht einen super Job mit der "Pure-Reihe". Sie sind oftmals viel interessanter und besser als das eigentliche Original. Ich würde sogar behaupten, dass wenn die Parfüms keine Limited Editions wären, würden die weggehen wie warme Semmel!
Obwohl, die gehen auch so weg wie warme Semmel!!!

Der Flakon. Ich finde ihn von allen irgendwie am schönsten. Die Farben passen einfach hervorragend zum Thema "Pure Coffee" Der Sprüher ist wie immer ziemlicher MIst, aber auch da kann man ein wenig Abhilfe schaffen!

Der Duft. Ich muss sagen, hier ist der Name Programm! Für Kaffeeliebhaber ein Muss. Der Duft startet ein eigentlich jeder A*Men Flanker. In fast allen Editionen ist Patchouili ein großer Bestandteil. Das ist hier nicht anders. Er mischt sich mit einem kräftigen Schuss Espresso, der schön bitter und säuerlich daherkommt. Diese Kaffeenote gibt es auch in Bond No 9 "New Haarlem" - also ähnlich gestrickt wie diese hier. Ich werde das Gefühl nicht los, dass zwischen dem Patchouili und dem Kaffee eine Lavendel mitschwingt. Ich finde Lavendel echt super und deshalb gefällt mir der Auftakt hier verdammt gut.
Der Drydown ist A*Man typisch. Es kommt viel Vanille, Karamell und Schokolade hinzu mit einen Schuss von übrig gebliebenen Kaffee. Ein göttlicher Drydown.

Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Flanker. Auf der anderen Seite bin ich sehr sehr traurig, da die Chance ihn zu bekommen leider sehr schlecht stehen.
Wer ihn besitzt oder die Chance hat ihn sich noch zu sichern, sollte zugreifen! Ich finde ihn wirklich großartig. Wer ein Kaffeeliebhaber ist, der sollte ihn zumindest getestet haben!
9 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Schallhoerer

66 Rezensionen
Schallhoerer
Schallhoerer
7  
Der Duft für den Möchtegern Barista
Ich habe schon ein paar Düfte mit "Kaffee" als Duftnote probiert. Das Phallussymbol von Rochas, Halloween's Man X, Intense Cafe von Montale usw. Aber diese geröstete Kaffeenote die hier im Pure Coffee von Mugler zu Trage tritt, die verdient den Namen Kaffee wirklich. Dabei startet Pure Coffee für einen Mugler Duft eher untypisch würzig. Nicht wie diese zuckersüßen Café au Lait Düfte, sondern schön markant würzig, die geröseteten Kaffeenoten etwas mit Schärfe ergänzt. Ein sehr toller Anfang den die beiden Parfümeure hier erzeugt haben.

Im Drydown gewinnt der Duft dann noch an Wärme, verliert einen Teil des Kaffees (der aber immer noch gering erkennbar im Hintergrund bleibt) und wird etwas süßer. Hier kommt die eher typische A*Men DNA von Mugler wieder durch. Durch die Süße macht er sich vor allem bei kühlerem Wetter sehr angenehm auf der Haut. Für Menschen mit Vorliebe für Kaffee (also in seiner reinen, gemahlenen Form) könnte das der perfekte Duft sein. Wer es aber lieber klebrig süß mag, muss woanders suchen.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Für Kaffeeliebhaber ein richtiges Schmankerl.
Würzig, cremig, intensiv süß.
Dazu noch ein Schuss Muglercognac :D
Gute Haltbarkeit.
0 Antworten
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Toller Herbst/Winterduft.Nicht so aufdringlich wie die anderen Muglers
0 Antworten
ArneDArneD vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Süßlich lockt der Wald
Es ist der Espresso, stark und kalt.
Dunkle Kaffee Note
Toller, mir nicht zu süßer Kaffeeduft mit guter Haltbarkeit.
2 Antworten
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
7.5
Duft
Startet eher frisch als süß, wird dann gourmandiger. Dezente Kaffeenote. Andere A*men liegen mir mehr...
0 Antworten
ScentCapScentCap vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Kaffee in der Kopfnote verschwindet zu schnell, aber der Drydown ist hier der schönste von den A*Men´s. Er ist leider schwer zu bekommen
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu A*Men Pure Coffee

Pappkiste in Herren-Parfum
habe 2 mal 100 ml unbenutztemail an [von Moderator entfernt]

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler