A*Men Ultra Zest 2015

Zenkido
16.04.2015 - 13:05 Uhr

Einfallslos

Schade, schade. Habe mir sehr viel von diesem Duft versprochen, da ich hoffte, dass endlich mal die Kombination von Frische und Wärme in einem meiner Lieblingsparfums verbunden wird. Während bis zur Pure Malt Creation 2013 alle A*Men für mich sehr eigenständige Düfte sind, die nur die typische Basis verbindet, war ich leider schon beim letzten Pure Wood enttäuscht hinsichtlich Originalität.

Ultra Zest startet zitrisch frisch, Tangerine und Blutorange dominieren fruchtig, bitter und frisch wie kandierte Zitrusfrüchte. Der Verlauf des Duftes wirkt auf mich dann aber sehr eindimensional bzw. vorhersehbar, wenn man die anderen A*Men kennt. Die typische A*Men-DNA überlagert nach noch nicht mal einer Minute diesen innovativen Auftakt. Das alleine wäre ja an sich nicht so schlimm, schließlich ist es genau das, was A*Men zu A*Men macht. Problematisch nur, dass es zwischen diesen zwei Welten - zumindest in diesem Duft - keinen fliessenden Übergang gibt, sondern es auf mich wirkt, als würde eine karamellisierte Orange an einem Zuckerwattebaum hängen....: bizarr und synthetisch.

Nach etwa 5 Minuten fällt die Frucht vom Baum... und landet zermatscht im Vanillekaffee. Aus irgendeinem Grund hat es zur Folge, dass der Duft im Vergleich zu den anderen A*Men (Pure shot mal ausgenommen) weniger Sillage und weniger Haltbarkeit vorzuweisen hat. Wenn die wenigstens stimmen würden, könnte man den Duft immer noch in einer Reihe mit den übrigen Variationen sehen. Der Flakon in seinem quietschorange wirkt ebenfalls wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen, aber ok, das ist bei vielen anderen Düften anderer Häuser auch so.

Für Sammler gehört Ultra Zest natürlich in die Reihe, aber wenn man einen Blutorange-Sommerduft will, würde ich von Atelier Cologne Orange Sanguine empfehlen, wenn man einen guten A*Men will, würde ich A*Men empfehlen :-) ... und wenn man Blutorange und A*Men zusammen haben will, dann sprüht man am besten Orange Sanguine und A*Men übereinander, dann hat man wohl mehr Sillage, mehr Haltbarkeit und mehr Qualität. Bin enttäuscht.