A*Men
1996

Chemist
01.03.2010 - 10:02 Uhr

Wie Mannheimer Smog

Igitt! Wer schon einmal in Mannheim war und die Abgase der Schokoladenfabrik riechen musste, kann sich nun vorstellen, wie A*Men riecht. Exakt so! Zum Würgen. Welcher Teufel hat mich da nur geritten, die Brühe zu kaufen?

Dabei hatte es so gut angefangen. Auf dem Teststreifen ein wunderbares Gourmand-Aroma. Ich war wohl gerade in der Stimmung nach Schokolade. Also nicht gezögert, sondern gleich eingepackt. Zu dem Zeitpunkt kaufte ich einige Schoko-/Kakao- oder allgemein Gourmand-Düfte. Davon hat mich später keiner so angewidert wie A*Men. Hier ist der Start so extrem heftig, dass ich außer Schokolade nichts anderes riechen konnte. Vielleicht nach einiger Zeit Teer, denn im ersten Moment dachte ich, die Schokolade würde auf sehr trockenen Hölzern kleben. Aber Hölzer sind gar nicht enthalten. Statt dessen Teer. Ja, das kommt hin. Schokolade, die auf frischem heißen Straßenasphalt zerlaufen ist. Eine Beleidigung für meine Nase. Ich schämte mich dafür, das Haus verlassen zu müssen und meine Umwelt mit dem Gestank zu vergiften.

Meine anfängliche Wertung von 90 % nach dem ersten Test musste ich nun auf 20 % korrigieren. Und selbst das ist noch großzügig. Weil ich dem Zeug zum nächsten Winteranfang nochmal eine Chance geben werde. Vielleicht bin ich dann ja wieder in der Stimmung, wie eine geteerte (und gefederte) Praline riechen zu wollen.