Alien Man 2018

Moriarty
19.05.2018 - 03:42 Uhr

Gehasst, verdammt, vergöttert

Es ist natürlich ein schwieriges Unterfangen, wenn man ein ohnehin polarisierendes Damen-Parfum in einen maskulinen Kontext betten möchte. "Alien Man" bzw. Mugler hat es insofern nicht leicht, die Befürworter werden es mitunter überkritisch messen, die Kritiker schnell verdammen. Manch einer mag auch genau darauf gewartet haben.

Für mich ist es eine neutrale Geschichte. Ich bin ein Fan vom Original, wenn es zur jeweiligen Frau/Dame passt, hat es wirklich etwas betörend außerirdisches, sofern man das einem Parfum attestieren kann. Zumindest ist es anders, auch wenn es immer mehr riecht und manche mit der Dosierung nicht umgehen können. Ich mag die Ecken und Kanten bzw. den markanten Ton jedenfalls grundsätzlich.

Doch so weit, so gut. Jetzt gilt/galt es daraus einen männlichen Duft zu zaubern. Mir gefällt der Endeffekt und scheinbar harmoniert es auf meiner Haut. Wenn ich nicht sage, was es ist, gab es dafür schon auffallend viel Wohlwollen, aber darum geht es für mich nicht.

Es tritt ein Mix von Beere auf einen dunkleren Touch, der etwas leicht ledrig-rauchiges hat. Süßholz-Anleihen rieche ich eher als den Dill. Für alle, die Angst haben als Kräuter-Likör durchzugehen. Das Ganze entwickelt sich auch wirklich sehr gut im Sinne dieses Mixes, hat nicht diesen fulminanten Effekt, wie die Frauen-Version, aber sehr gelungen, wenn man das Unterfangen noch einmal in Betracht zieht.

Mir gefällt er sogar immer mehr der gut "Alien Man". Ich hoffe nur, dass er nicht zu vielen gefällt und man ihn inflationär überall riechen kann. Im Moment für mich 9/10 mit Luft nach oben. Ein schwierige Aufgabe, die man aber sehr gut gelöst hat.