Alien Sunessence Édition Or d'Ambre 2011

Alien Sunessence Édition Or d'Ambre von Mugler
Ein limitiertes Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

KiwiKiwi TonicTonic
OrchideeOrchidee VanilleVanille
AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.03.2022.

Der Friedensbringer
Aufgrund des bombastischen Wetters in diesem Sommer werde ich ganz viele Sommerdüfte kommentieren, damit die Düfte nicht zwecklos gekauft bleiben... So.

Ich war sehr sehr gespannt auf diesen limitierten Duft, und habe lange gebraucht um ihn testen zu können. Egal wo ich nachgefragt hatte: Achselzucken, ganz-viel-reden-ohne-Inhalt-mit-der-Hoffnung-die-Kundschaft-bemerkt-es-nicht, Fragezeichen über dem Kopf oder einfach nur das "Fischgesicht". Damit meine ich: den Mund gaaanz weit aufmachen wenn man null Ahnung hat und angestrengt nachdenken muss, und zwar so lange bis der Sabber läuft...
Was ich von den Verkäuferinnen teilweise für Antworten bekommen habe, ist beachtlich:
"Nein, so etwas gibt es nicht."
"Nee, es gibt keinen neuen, schauen Sie mal, der lilane ist aber auch schön."
"Häää? Nööööö!"
"Oh, hmmm, vielleicht kommt der noch rein, aber kommen Sie mal mit, Escada hat auch einen neuen..."
Und so weiter und so fort...

Ich war also auf mich alleine gestellt. MIt einem festen Willen und verbissenem Gesichtsausdruck stapfte ich durch die Mengen. Ich hatte dann irgendwann doch Glück und fand das gute Stück. Ich war von dem Duft sehr angetan und er durfte mit nach Hause. Bei einer limitierten Edition darf nicht lange gezappelt werden. Basta.

Alien Sunessence Edition Or d'Ambre ist sehr weich und schmiegt sich an die Haut an. Der Auftakt ist frisch und spritzig, die Kiwi winkt freundlich, verbreitet eine grüne Frische und begleitet mich sanft bis zur Herznote.
Durch die Orchidee im Herzen unterscheidet sich der Duft von den anderen Aliens, wo Jasmin den Haupttakt angibt. Ein sehr cremiger und umschmeichelnder Duft, der einen nicht erschlägt. Die Basis ist warm und immer noch weich. Hach - einfach wundervoll!!!

Ich weiß, dass die Alien-Düfte die irdische Bevölkerung spalten. Ich bin überzeugt, dass diese Variante ein Friedensangebot ist - einige Alien-Gegner könnten ihre Meinung ändern, denn dieser Duft ist anders als seine Geschwister.

Wenn ich Alien Sunessence Edition Or d'Ambre trage werde ich ständig gefragt wie mein Parfum heißt. Er kommt wirklich gut an, vor allem bei der männlichen Weltbevölkerung!

Murmel
Dialog mit einem atypischen Kühlschrankbewohner.
Seit neuesten hat der Kühlschrank einen neuen Bewohner und seitdem bin ständig im Dialog.
Und zwar in etwa so.
A: „ Warum muss hier in der Kälte aushalten?“
Ich: „Weil Du nur 2011 limitiert erhältlich warst und zu eine aussterbenden Art gehörst und akut vom stinkenden Zerfall bedroht bist.“
A: „ Die anderen dürfen auch nur dunkel stehen…“
Ich: „ Du hast einen schlechten Ruf bezüglich deinem Verfallsdatum“
A:“ICH bin aber ein Alien und komme aus einer großen Familie.“
Ich: „ Dass du ein Alien bist ist nicht zu überriechen! Man hat nur den Ambroxanregler bei dir hochgedreht und dich mit ein bisschen Kiwi beträufelt. Das war’s.“
A: „ Ich bin aber ein Sommeralien!“ Ich bin viel, viel leichter“
Ich: „ Da lach ich mich kaputt, das glaubst aber nur du. Vor deiner Sillage müssen andere Nasen in Deckung gehen. Da kannst du Dich nicht verstecken. Ein Spritzer und du schreist hier bin ich!“
A: „Ich bin durch mein Amber viel kuscheliger und weicher. Ich fühle mich auch viel runder.“
Ich denke: „ Naja recht hat er, muss ihm aber nicht sagen“
A: „ Ich werde ganz cremig und lullig. Und so laut bin ich auch nicht!“ Du bekommst bestimmt viele Komplimente, ich rieche ja nun wirklich gut:“
Ich : „ Ich mag Deine Mutter nicht schon so besonders“
A: „ Ich bin nicht meine Mutter!“
Ich: „Gut ich gebe es zu, ich finde Dich besser und tragbarer als deine lila Mutter.
A: „Mein Flacon ist viel schöner!“
Ich: „ So wenn wir schon beim Flacon sind. Weißt du überhaupt was der Flacon stilisiert? Wird ja bei Parfumo nicht drüber geschrieben. Ist ja ein wenig mmmhh intim. Ha, ich glaube dein goldener Mantel ist ein wenig rot geworden. Gib es zu!
A: „Für sein Aussehen und Gene kann man nichts“
Das Gespräch wird unterbrochen von einem nervigen Handy, mit einer ach ne nicht schon wieder Nummer aus dem Krankenhaus.
Ich: „Tut mir leid aber ich muss arbeiten.“
A: „Trag mich! Bitte!“
Ich :“ Na gut“ Aber nur dieses eine Mal“
Im Krankenhaus angekommen, treffe ich auf meine Kollegin.
Oh was trägst du da denn heute? Das riecht aber gut! (Ich bekomme sonst nie Komplimente und ich trage gewöhnlich fast jeden Tag einen anderen Duft)
Oh , wie ich das hasse. Jetzt kann ich mir nicht mal eine Milch aus dem Kühlschrank holen.
Das werde ich mir ewig anhören müssen. (Oder ich drohe damit, dass er in den Souk wandert?)

Ein Alien in Menschengestalt
Invasion der Aliens in meiner Parfumtruhe! Mit Alien Sunessence d‘Ambre hält nun nach dem Likör-Alien schon das zweite seiner Art Einzug in meine Parfumtruhe. Das hätte ich mir bis vor kurzem selbst nicht träumen lassen. Aber nachdem mir das Likör-Alien einflüsterte: „Wir sind nicht alle so schlimm wie der Chef“, was ja auf das Likör-Alien in jedem Fall zutrifft, hab ich mich mal wieder einlullen lassen, und so hat sich auch dieser hier Zugang in mein Heim verschafft.

Und auch das Sonnen-Alien ist bei weitem nicht so schlimm wie der Chef, allerdings auch nicht so schön wie das Likör-Alien. Wobei es nicht fair ist, die beiden zu vergleichen, ist doch das Likör-Alien opulent und für den großen Auftritt oder den Winter perfekt – ich liebe es! Alien Sunessence dagegen ist wesentlich leichter und frischer, sofern man das von einem Alien sagen kann.

Zu Beginn rieche ich etwas herb Fruchtiges. Das könnte durchaus die Kiwi sein. Kiwi mag ich nicht essen, und so habe ich auch gerade keine zur Hand, um mal dran zu schnuppern. Die typische Alien-DNA ist zwar da, hält sich aber ziemlich weit im Hintergrund. Nach und nach wird der Duft durch den Amber wärmer und auch ein bisschen süßer und ein bisschen holziger, bleibt aber auf jeden Fall sommerlich und unaufdringlich. Bei mir kratzt und beißt zum Glück gar nichts. Alien Sunessence d’Ambre entwickelt sich bei mir warm, weich und schön, so wie ich es mag.

Fazit: Dieses Alien kommt in Menschengestalt. Es kann sich ohne weiteres am hellichten Tag unter Leuten blicken lassen, sogar im Schwimmbad. Es wird niemanden erschrecken. Es fällt nicht unangenehm auf. Im Gegenteil. Es ist ein netter Sommerbegleiter, den ich gerne an mir habe. Irgendwann soll er ja noch kommen, der richtige Sommer… Ich bin nämlich schon jetzt sehr gespannt, wie er sich bei warmen Temperaturen macht, denn ich denke, Wärme steht ihm bestimmt gut zu Gesicht!

2032 Rezensionen
Aliens und Agent Mulder
Tja, nach all den Versuchen, die Erde im Herbst und Winter zu erobern (was ja durchaus geglückt ist, Aliens sind einfach nur sehr beliebt), versuchen die Aliens ihr Glück nun auch im Sommer (zumindest, wenn der Sommer da ist, lasst euch derzeit vom Wetter-zum-Arsch-abfrieren Klima nicht die Laune verderben). Ob dies bei derart süßen Düften gelingt? Wir werden sehen…

Sunessence or d’Ambre von Alien ist nämlich eines der Sommervarianten dieser Reihe. Ich kann den Duft allerdings nicht mit den anderen Sunessence Versionen vergleichen, da ich leider keine Probe von denen habe (und im Handel sieht man nicht unbedingt alle Varianten, und wenn müsste ich mich auch noch trauen es zu testen, ihr kennt das ja mittlerweile bei mir!).
Aber egal, dann schreibe ich eben meinen Eindruck von diesem Duft hier mal nieder.

Der Duft:
Zu Beginn riecht man eine Orchidee, die wohl in Tonic-Wasser getaucht wurde und einen ganz interessanten, sommerlichen und leicht herben Duft abgibt. Dazu taucht hin und wieder etwas Kiwi auf (oh Kiwi, lecker! Kitzeln euch nach dem Verzehr eigentlich auch die Lippen so sehr?...), der ganz nett und natürlich riecht, nur leider etwas zu schwach geraten ist.
Die Orchidee duftet später in der Herznote deutlich stärker und gibt hin und wieder eine leicht stickig-blumige Note ab.
Noch ein wenig später, in der Basis, kommen holzige Noten dazu, zusammen mit einem hellen Amberduft. Der Orchideenduft dominiert später noch mehr und scheint etwas zu stark geraten zu sein, da er noch nach Stunden richtig intensiv riecht.
Nach einigen Stunden hat man das Gefühl, auch eine leichte scharfe Nelke bzw. einen nelkenartigen Duft wahrzunehmen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Trotz eines Alienduftes sollte man hier nicht mit einer starken Haltbarkeit rechnen, wie man sie von den Aliens sonst gewohnt ist. Der Duft ist ein Sommerduft und hält entsprechend auch wie die meisten dieser Düfte. Vielleicht ist die Haltbarkeit bei diesem hier etwas besser als der durchschnittliche Sommerduft, so dass ich auf etwa fünf bis sechs Stunden komme.
Die Sillage ist überdurchschnittlich, der Duft kann an einem gut wahrgenommen werden. Nur ist der Duft keinesfalls raumfüllend und zieht auch nicht gerade eine große Duftfahne hinterher.

Der Flakon:
Der Flakon ist fast derselbe Flakon wie bei den meisten Aliendüften. Er sieht fast so aus wie das Flakon von Alien EDP, nur dass der von Sunessence ein klein wenig gerader bzw. rechteckiger zu sein scheint. Die Parfümflüssigkeit ist bernsteinfarben und der Sprühbereich/Deckel transparent. Der Sprühkopf und einige weitere Designmerkmale sind wie immer verchromt. Auch dieser Alienflakon sieht fantastisch aus.

Ja, hier kann man sich durchaus vorstellen, wie Aliens auf der Erde gelandet sind, während es Sommer ist, und durch die sonnigen Wiesen und Gärten wandern und sich an frischen und blumigen (Orchideen)Düften erfreuen (und eventuell dabei von Agent Fox Mulder gestalkt werden, dem mal wieder niemand glauben wird, was Aliens wirklich auf der Erde machen! Das musste jetzt sein. Jetzt, wo derzeit die paar neuen Folgen von Akte X laufen!).

Als Sommerduft durchaus gelungen, aber mit dem Makel, dass der Duft der Orchidee etwas zu stark geraten ist, vor allem für alle, die Orchideen eventuell nicht so sehr mögen. Dennoch kann man durchaus mal diesen Duft testen, aber man sollte keine große Ähnlichkeit mit den anderen Aliendüften erwarten, da hier der typische Duft, also die DNA dieser Außerirdischen fehlt bzw. nicht so gut rüberkommt.

Aber ganz ehrlich, ich würde bei den vielen anderen Flankern bleiben, denn die sind weitaus besser, auch wenn sie nicht im Sommer verwendet werden können…

Megagigantisch !
Also ich finde den megagigantisch er riecht wie Alien mit frisch aufgeschnittener aber keineswegs pappig süßer fruchtiger Kiwi. Wenn ich nicht gewußt hätte, das es Kiwi ist, hätte ich es nicht identifizieren können, aber er riecht weicher, etwas süßer als die Vorjahresversion, ich finde ihn absolut gelungen und hege tatsächlich schon Bunkergedanken. Der könnte von mir aus dauerhaft im Programm bleiben.

MandelmausMandelmaus vor 7 Jahren
Maucht Laune wie ein tropischer, eiskalter, starker Cocktail auf nüchternen Magen an einem sommerlichen Samstagabend; Alien mit Kiwischmacht
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Kennt ihr Katjes Tropenfrüchte? Das ist die Kopfnote - danach folgt der typische Alien in etwas verdünnter, sommerlicher Form.
TofogTofog vor 3 Jahren
Fruchtig tropischer Cocktail ohne Alkohol aber mit Schirmchen und Zuckerrand. Karibische Klänge und Sonnenmilch, weckt Fernweh nach Strand.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Grün-milder Start, pudrig und sogar leicht würzig mit blumigen Noten, wird süßer. Gar nicht so schlecht, doch zu leicht und zu gourmandig.
NuageNuage vor 9 Jahren
Ein ruhiger und anschmiegsamer Vertreter seines großen Bruders. Süßlich, kuschelig und weich. Ich mag ihn bei kühleren Temperaturen mehr...

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler