Aura 2017 Eau de Parfum

loewenherz
04.08.2017 - 13:25 Uhr

Jenseits von Eden

Einen nicht-positiven oder gar negativen Kommentar über einen - zumal einen beliebten - Duft zu schreiben, gilt gemeinhin als viel herausfordernder als einen lobenden - und die Empörung seiner AnhängerInnen folgt meist auf dem Fuß. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich mir also gleich Keile abholen, aber he: es ist Freitag Abend, die Sonne scheint, und im Eisschrank kühlt gerade eine Flasche Crémant auf Trinktemperatur herunter - also: egal..!

'Aura', so lautet der Name der griechischen Göttin des Morgenwindes - sie gehört zum Geschlecht der Titanen und ist keine der ganz bekannten Gottheiten der griechischen Mythologie. Darüber hinaus wird (eine) 'Aura' heute vorwiegend als die Ausstrahlung oder das Charisma einer Person verstanden - etwas nicht Dingliches und Sichtbares, das die- oder denjenige(n) wie eine Art Gloriole umwabert. Also alles sehr mythisch und geheimnisvoll.

Thierry Muglers Aura, der bzw. dessen überaus ikonischer giftgrüner Flakon momentan die Auslagen aller gängigen Parfumabteilungen und Parfümerien beherrscht, empfand ich vom ersten Hinriechen als quasi das Gegenteil von 'mythisch' oder 'geheimnisvoll'. Stattdessen erinnerte er mich sofort - und das hat mit der Farbe seines Flakons wirklich nichts zu tun - an Eden von Cacharel (zu dem ein schwieriges Verhältnis zu haben ich ja schon in dessen Kommentierung bekannt habe). Die Ähnlichkeit finde ich nicht in jeder einzelnen Facette seiner Duftentwicklung - natürlich nicht - aber doch hinsichtlich seines Herzakkords aus Orangenblüte und betäubend schwerer Süße - und eben hinsichtlich dieser ganz grundsätzlichen Art Parfum. Überpräsent laut und Aufmerksamkeit heischend. Jenseits jeder Natürlichkeit und Frische und schwer und dicht in jeder Pore. Ich weiß, dass diese Assoziationen von Mensch zu Mensch erheblich variieren, aber Aura ist der erste Duft seit langem, bei dem ich mir bei erster Gelegenheit die Arme mit Seife abgewaschen haben - er war danach natürlich trotzdem noch immer da. Die Haltbarkeit ist also top - das ist sie bei solchen, die man nicht leiden mag, ja (subjektiv) ganz häufig. Auch das hat er gemein mit Eden, jenem grünkünstlichen Geschwader aus den 90ern - einer der wenigen, die ich nur kaum ertragen kann.

Fazit: umwabern wird er seine Trägerin mit Sicherheit, mutmaßlich für Stunden. Und wenn ich dann so lange in ein anderes Zimmer gehe - liegt nicht an dir. Liegt nur an deinem Aura. Und jetzt hol' ich mir erst mal den Crémant...