Les Exceptions - Fougère Furieuse 2014

Landlord
08.01.2021 - 04:52 Uhr

Willkommen im Designwald 3.0

Gut, wir wissen es ja: Mehr oder minder alles, was wir in Parfums erriechen, ist Chemie, der Natur nachempfundene Moleküle, die unser Hirn narren. Oft liegt das Bestreben der Duftkünstler*innen immerhin darin, im Nachbau der Natur so gut zu sein, dass die Illusion perfekt ist. In Fougère Furieuse ist nicht die Illusion der Natur perfekt, sondern die Natur zur Perfektion überhöht. Jean-Christophe Hérault, Créateur mehrerer Les-Exceptions-Düfte, hat hier wahrlich den perfekten DESIGNWALD erschaffen!

Beim Betreten dieser 3-D-Animation von Wald umfängt mich eine synthetisch anmutende Mélange aus Bergamotte und Rosengeranie, grün würzig mit leichter Blumenstängelnote. Ich dringe tiefer in den Wald, seine Design-Aura versüßt, vergurkt und versauert sich gleichermaßen. Staunend inhaliere ich den Duft üppiger "Kunstblumen und Neonmoos"*, die den Boden bedecken. Über Stunden verliert sich langsam die Schärfe des Geruchseindrucks, er wird sanfter und ätherischer... Am schönsten ist dieser Duft nach 18 Stunden, meine Haut fühlt sich an wie von zartem grünen Mikroplastik-Puder bestäubt...

Alles an Fougère Furieuse ist wabernd künstlich overdosed, ein synthetischer Duft in höchster Perfektion, perfekt geeignet für eine olfaktorisch aufgepeppte 3-D-Animationskino-Vorstellung von "Alice in Wonderland"! Irgendwie fazinierend - wenn auch nicht meine Welt. Bitte sicherheitshalber nur in der Freizeit tragen.

* Zitat entnommen dem Statement des hochgeschätzten Yatagan in seiner ihm eigenen Prägnanz (s.u.).