A*Men Ultimate 2019

A*Men Ultimate von Mugler
A*Men Ultimate ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Limitierte Edition

BalsamtanneBalsamtanne BergamotteBergamotte Caffè mochaCaffè mocha ZederZeder

Eingetragen von Sunnyiland, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.

Malowo
Waldmeister, Bademeister oder ...
Da ich großer Fan der A*Men Reihe, im speziellen Pure Havanne und Pure Malt bin, habe ich mir diesen Duft im Internet bestellt.

Anfangs dachte ich, hey, echt angenehmer frischer duschgelartiger Duft mit einer leichten Cremigkeit - Stichwort Cremedusche.
Je länger dieser Duft auf meiner Haut ist, desto mehr frag ich mich aber, was dieser Duft sein möchte. Man hat das Gefühl, dass er sich nicht ganz entscheiden kann - Gourmand oder Frisch?
Irgendwann wechselt die anfängliche Frische dann in ein etwas penetrant drückendes Süßes, was mich teilweise auch leicht stört.

Vielleicht funktioniert er auf meiner Haut auch nicht. Eigentlich schade, weil er doch etwas sehr Individuelles hat, sich von anderen frischen Düften gut abhebt und aufgrund seines Unbekanntheitsgrades sehr selten zu riechen ist.

Wenn ich überlege wo man diesen Duft tragen kann, kommt mir spotan im Sommer im Freibad in den Sinn. Warum auch immer? Macht ja auch eigentlich wenig Sinn, es sei denn man möchte nicht ins Wasser.

4.5

Neuinterpretation oder Themaverfehlung?
Über den Ursprungsduft dieser langen Ahnenreihe - den original A*Men - streiten sich die Geister - völlig zurecht. Wie kaum ein weiterer Duft, polarisiert der A*Men. Eine meiner weitere Leidenschaften ist es, schottische Single Malts zu testen. Die Destillerie Laphroaig auf der Insel Islay, die einen Whisky produziert, der nach Teer, Algen, Lagerfeuer, Torf und Phenol riecht und schmeckt, hat den Werbeslogan geprägt "You love it or you hate it". Passender könnte man die gespaltenen Meinungen über das Gummi-Teer-Schwülstigkeitsmonstrum A*Men nicht zusammenfassen. Eines sei vorweggenommen: ich bewundere die Dreistigkeit des Duftes und seine absolut herausragende Einzigartigkeit, könnte die Wuchtbrumme jedoch selbst nicht tragen
Nun kamen nach dem Launch des Ursprungsduftes im Jahr 1996 eine schier endlose Zahl an Flandern heraus, die je einem dezidierten Duftstoff gewidmet waren und diesen mit der Duft-DNA des Stammvaters verschmelzen ließen. Einige der Flanker konnten die rüpelhafte Basis-DNA in Schach halten und dank der jeweiligen Ingredienzien sogar zu einer ganz wundervollen Komposition bewegen. Bisher war jedem dieser Flanker ein kleiner genetischer Anteil des Stammhalters geblieben - manche waren genial (Pure Malt, Pure Coffee, Pure Havanne), manche gut (Pure Tonka), andere hingegen eine schwache Leistung (Kryptomint). Mit dem letzten in dieser Reihe endet für mich auch eine sinnvolle Neuinterpretation des Ersten. Kryptomint versuchte durch Minze einem schwülstig-schweren Duft irgendwie zu Frische zu verhelfen. Das Endergebnis konnte weder olfaktorisch noch in der Performance überzeugen.

Da ich jedoch ein großer Fan, v.a. des Pure Malt, bin, wollte ich diese Neuerscheinung des Jahres 2019 unbedingt so schnell als möglich testen und bestellte daher online einen Flakon, da er noch in keiner Parfümerie zu haben war. Die Farbe des Flakons, ebenso wie die gelisteten Duftnoten ließen mich hoffen, da ich ein großer Kaffeeliebhaber bin.
Der Flakon und die Verpackung sind genial gemacht. Trotz des gelinde gesagt schon immer defizitären Sprühkopfes mag ich die gummierten Flakons, die toll in der Hand liegen. Die Einheitlichkeit der gesamten Linie macht sich zudem sehr schön im Duftregal. Bisher hatte die Farbe auch immer etwas über den Duft verraten und war passend gewählt.
Hier jedoch passt weder der Titel, noch passt dann die Farbe zu den gewählten Aromen.
Inwiefern zeichnet sich der ultimative Mann denn durch Café Moccha aus? Und weshalb ist dann der Flakon schlumpfblau?
Nun aber zum Duft selbst: erstmals in der Reihe all der Flanke kann ich die einzigartige A*Men-DNA nicht mehr herausriechen. Der Duft ist eigenständig und für mich kein Flanker dieser Reihe. Zwar ist er ebenfalls ein Gourmand durch und durch, aber ohne die Patchouli-Schwere, die allen anderen, teils auch nur hintergründig zu eigen war.
Kann nun abgesehen von gefloppter Namensgebung und Flakonwahl wenigstens der Duft überzeugen? Ich muss für mich leider auch hier verneinen. Statt Café Moccha bekomme ich Schwaden eines Gebräus in die Nase, welches zu Uni-Zeiten am Café-Automaten erhältlich war: Irish Coffee. Verachtete ich selbst dieses Teufelselixier zwar wie selbiger das Weihwasser, genoss einer meiner besten Freunde in den Pausen zwischen den Vorlesungen gerne mal einen Becher des pappig-süßen "Heißgetränks", das nicht im entferntesten etwas mit gutem Kaffee zu tun hat. Durch die Balsamtanne wird der Duft etwas schmalzig-cremig. Bergamotte ist hier Wunschdenken! Der Duft startet für mich klebrig süß und geht genau so weiter. Wenig Wandel, wenig Komplexität, kein Tiefgang. Auch die Power des Originals, geschweige denn von Pure Malt oder Pure Havanne erreicht er. Nach 6-7 Stunden war Sense.
Ich hätte ihn so gerne als meinen Herbst- und Winterduft 2019 genutzt, da ich sowieso auf der Suche nach Kaffeedüften war. Nun wird in Manceras Aoud Café ersetzen. Der erste Duft, der zumindest für kurze Zeit authentisch nach echtem Kaffee duftet.
Zusammenfassend ist dieser Ultimate Men für mich nach Kryptomint nicht nur ein Ausrutscher, sondern Muglers Parfümeure scheinen vom rechten Pfad abgekommen. Kehrt zurück zur Ursprungsidee oder hört auf das Pferd marketingtechnisch tot zu reiten! Dieser hier ist nicht für den ultimativen Mann (Titel scheint mir sowieso bei JPG abgekupfert zu sein), sondern ist eher der ultimative Fail.

TherisTheris vor 2 Jahren
Zwischen Walddichtungen
tropft das Limettengrüne
In balsamische Lichtungen
frischsüß von den Tannenzweigen...
Hier will Waldmeister bleiben
KäseKäse vor 5 Monaten
Le Mâle-Flanker nimmt sich etwas Duschgel und gönnt sich einen Kaffee.
WeaksideWeakside vor 4 Jahren
Cremig, frischer Gourmand welcher meines Erachtens sehr gelungen ist. Zu positiv? Sry für den fehlenden Mugler dis......
WaffeleisenWaffeleisen vor 4 Jahren
Eine Tasse Fruchtzucker mit einem Schuss Kaffee und einer Spur Crema bitte.
Und schütten Sie es mir direkt in meinen Schlumpf Becher.
Danke
StolzerOskarStolzerOskar vor 5 Jahren
Warte immernoch auf den Tag, an dem sie diese Fisher Price Flakons abschaffen...dennoch gespannt auf den Duft

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler