Les Exceptions - Ambre Redoutable 2019

09.06.2021 - 05:50 Uhr

Mein Amber Nr. 56

Les Exceptions - Ambre Redoutable - Mugler
Mein Amber Nr. 56

Gestrandet. Ans sandige Ufer geworfen.
Alten Hölzern folge ich in eine trockene Savanne. Auf dem Treidelpfad der Neugier. Hin zu einer weiten Senke. Ein Amberfeld. Dunkel unter heisser Sonne. Schritte, weiter zu ein wenig Matsch. Was umwabert mich? Braunmatsch. Derbholz. Ungrün, vielleicht wie getrocknete Welwitschia, (doch wer kennt schon den Duft getrockneter Welwitschia?). Also Blüten sind das nicht. Herb. Essig in Molekülen. Und Holz und wieder Holz, wie Treibholz, an Land getragen.
Ich hoffe auf Rettung.
Ein Schattenplatz bringt mir erdige Ruhe. Darüber ein leichter Wind, leicht wie vergessene Mandeln. Das stillt nicht meinen Hunger. Kein Marzipan. Nein, durchsichtiges Labdanum. Eine Ahnung von Zistrose. Vielleicht wie getrocknete Enzianwurzel, (doch wer kennt schon den Duft getrockneter Enzianwurzel?). Und eine Ahnung von Rose. Rose von Nirgendwo. Und Amber wie Staub. Dicker Staub. Balsamartig. Ohne Rauch und ohne Harz. Und kein Süß.
Alles hängt im Braun fest. Belegender Staub. Schwerlastpuder. Verstopfte Nase. Alp in Rachen und Atmung. Kaum zarte Rose am Horizont. Fata Morgana.
Langes, eintöniges Sterben. Oh, könnt ich doch dafür sterben. Nein! Doch! - - - Ein Sterben für Liebhaber. 9.0
Mein Untergang. 7.0

***