Musta 2020

Musta von Nakuna
Flakondesign Jaakko Veijola, Anu Igoni, Illustration: Matti Pikkujämsä
Musta ist ein beliebtes Parfum von Nakuna für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

LedernotenLedernoten würzige Notenwürzige Noten
WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus TeerTeer
VanilleVanille AmberAmber MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 15.11.2021.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das finnische Model Olivia Aarnio, fotografiert von Markus Henttonen.

Mustaschüla
„Musta“ von Nakuna war der erste Duft, der in meine Nase wanderte bzw. den ich auf den Handrücken gesprüht habe, nachdem ich (nach fast zehn Jahren Parfumo!) die Tage meinen ersten „Wanderbrief“ empfangen durfte. Ein gelungenes „Debüt“? Oder (übertrieben gesagt) das erste und das letzte Mal? ;)

Nakuna-Düfte haben eine einigende DNA, soviel kann ich jetzt schon verraten. Holzige Vanille als Basis würde ich das mal nennen. Und „Musta“ verziert diese fluffig-herbe „Wirbelsäule“ mit einer ledrig-rauchigen Hülle. Ein Herbstduft, wie er im Almanach steht. Myrrhe galore - aber ohne direkt an das Krippenspiel denken zu müssen. Ein angenehmer und sehr cremiger Immergeher. Brav und etwas beliebig. Durch die unüberriechbare Grund-DNA etwas generisch und eher einfarbig, braun, lahm, fast ein gutes Stück langweilig. Kante hat hier nichts. Ich bin gespannt was die restlichen Nakunas aus dieser sie scheinbar verbindenden DNA herausholen. Da geht noch mehr. Muss.

Flakon: chic, aber einfallslos
Sillage: durchaus doll dezent
Haltbarkeit: 5 Stunden ohne Ehrenrunden

Fazit: cremiger Weihrauchvanilleduft ohne Erinnerungswürdigkeit. Schön und solide. Aber da muss noch mehr gehen.

Balthasar, oh Balthasar
Balthasar, oh Balthasar,
Was legst du so viel Weihrauch dar?
Von Casper darf viel Myrrhe mit,
Fruchtiges Patchouli,
Da sind sie schon zu dritt.
Nur Melchior das Schwein,
Packt statt Gold,
Teer in den Lederbeutel rein.

Der Auftakt ist echt heftig,
aber dann wird das ein mega interessanter Duft.
Für mich schwierig zu tragen,
(man kommt sich vor, wie in einem Esotherikladen)
Aber ganz spannend zu Schnuppern.
Und nix metallisches im Weihrauch.

ViolettViolett vor 3 Jahren
War in der Teerstraẞ einkaufen, mit der großen Kunstledertasche. Gewürze und Karamell gekauft. Noch kurz in der katholischen Kirche gebetet.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Hauchen Weihrauch und Myrrhe
Schmale geteerte Pfade
Warme Balsampromenade
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Leder verschwindend gering, Weihrauch dafür deutlich, die süßlich erdige Basis scheint deutlich hindurch. Hatte mir mehr erhofft.
Ich dachte schon, der Witz aus Weihrauch, Myrrhe und Leder wäre oft genug erzählt, aber hier ist er durch dezentes Leder noch mal lustig.
MaKrMaKr vor 3 Jahren
Für mich war da zu viel Teer und Weihrauch beim Leder. Leider nicht meins. Mehr Amber wäre mir lieber gewesen.

Beliebt von Nakuna

Mittumaari von Nakuna Iho von Nakuna Avanto von Nakuna Ralli von Nakuna