Desolation Peak 2022

Caligari
29.01.2023 - 15:01 Uhr
24
Top Rezension

"Seeing the values. Spotting smokes too. Between the darks and the lights. That's what catches our eye."

Keiner konnte sich daran erinnern, ob er jemals so kahl rasiert dastand. Ihm selbst waren diese "Oberflächlichkeiten" reichlich egal. Ein Wimpernschlag im Dasein eines Berges, eine Katastrophe für den Menschen.

Lage Wernstedt fluchte. In der trockenen Luft fand weitaus mehr Asche, die er mit seinen Stiefeln aufwirbelte, in seine Nasenhöhlen, als ihm lieb war. Ach hätte er doch nur genügend Taschentücher mitgenommen. Da musste er über sich selbst schmunzeln. Denn sicherlich war das hier der letzte Ort, an dem derartige Eitelkeiten angebracht waren. Kein Mensch, kein Tier, kein Geräusch. Trostlos und verlassen. Daraufhin hielt er sich schließlich nacheinander die Nasenlöcher zu und prustete jeweils aus dem anderen das hinaus, was ihm schon viel zu lange das Atmen erschwerte.

Die Schritte wurden Stunde um Stunde kürzer und Lage geriet in dem unwegsamen Terrain zunehmend ins Taumeln und Straucheln. Mittlerweile fragte er sich, ob es nicht viel angenehmer wäre von Schwärmen von Insekten geplagt zu werden, anstatt auf völlig entkleideten und somit unbeschatteten Berghängen wandern zu müssen. Es tröstete ihn nicht besonders, dass es ihm das zeitgleiche Ableben aller Bäume jetzt ermöglichte, fortwährend sein Ziel im Blick zu behalten. Denn andererseits war die Fläche nun jedem Windschatten beraubt, der wenigstens einen großen Teil der umherwirbelnden Asche von ihm ferngehalten hätte. Da oben, da wo sich die pechschwarze Kuppe kontrastreich vom hellblauen Himmel abgrenzt, da lag sein Ziel.

Es ist mitnichten so, als hätte er die dramatischen Auswirkungen nicht bereits vom Tal aus erkannt, aber die fortwährende Monotonie, in der er sich nur langsam bewegte und die Abstinenz jeglicher Farbe in seinem Blickfeld, zehrten mehr an seiner Psyche, als er sich das zugestehen wollte. Nur selten durchfurchten dunkelgrüne Gräben die endlos schwarze Fläche. Sie heben sich ab wie pulsierende Adern. Das letzte Anzeichen von Leben in dieser Wüstenei und gleichzeitig seine Lebensversicherung, die ihm regelmäßig den Nachschub an frischem Wasser bescherte.

Oben angekommen, hielt er zunächst inne. Seit langer Zeit fächelte ihm der Wind endlich wieder frische Luft zu, die nicht nach Rauch und Asche roch. Er atmete tief ein. Immer und immer wieder. Mit kurzen Schritten bewegte er sich langsam am Rande der Kuppe im Kreis, um das gesamte Ausmaß zu erfassen. Immer wieder musste er anhalten und seine Hände auf die Oberschenkel stützen. Es war so schrecklich. Bis zum Horizont. So weit das Auge reicht. Seine Ergriffenheit warf ihn fast zu Boden. Was für eine Apokalypse! Es könnte schlimmer nicht sein. Desolation Peak!

Seeing the values. Spotting smokes too. It's how we spot smokes. There are highest points of contrast out there. Between the darks and the lights. That's what catches our eye.

Vielen Dank an N•O•A•M für die Exkursion in die Nadelwälder der nördlichen Kaskadenkette. Ich habe die grandiose Aussicht sehr genossen. Begleitet von deinen Gedanken und deinem olfaktorischen Roadtrip zu dieser unvergesslichen Szenerie.
7 Antworten