Morgaina
19.07.2020 - 16:09 Uhr

Linde, Linden, Lindenblüten

Wer schon immer einen Nachfolger für den eingestellten Lindenblütenduft "Tilleul" von d'Orsay gesucht hat, ist hier richtig. Sillage und Haltbarkeit ist eine Steigerung, ich finde ihn etwas weniger streng nach Linde duftend, dafür blumiger.
Doch jetzt zum Duft. Er startet mit zitrischer Frische, dann folgen jede Menge Lindenblüten. Seid ihr schon mal unter einem blühenden Lindenbaum gesessen, von Bienen umschwirrt? Auch die fleissigen Bienchen lieben diese Blüten und jeder von uns hat doch sicher schon einmal Lindenblütenhonig versucht. Getrocknete Lindenblüten eignen sich auch gut als Tee zur Beruhigung und Hustenlinderung, zudem ist dieser schweisstreibend bei fieberhaften Infekten. Ein sehr eigener Geschmack und Geruch als Honig, Tee und auch in Parfumes. Mich erinnert der Geruch immer an den August und die Heuernte. Dieser grüne, leicht trockene Geruch, wenn Heu zum Trocknen von der Sonne beschienen, auf unseren Wiesen liegt.
Das enthaltene Bienenwachs im "Tilia" ist stimmig für mich, so wie die Bienen den Baum als Bieneweide umschwirren, passt das einfach. ( War auch im eingestellten "Tilleul" enthalten) Nach einiger Zeit wird der Duft sanfter und blumiger mit Freesien und Rosenblüten, was ihm das trockene Grüne etwas nimmt. Den gelisteten Jasmin kann ich nicht erriechen.
Ein schöner, grüner Duft für den Sommer für alle Geschlechter.