Ambre D'hiver

Floyd
21.01.2022 - 19:44 Uhr
47
Top Rezension
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Geheimnisvoll glimmt es im Moor

Voller Geheimnisse ist das glosende Moor, undeutlich liegt es im Halblicht vor Dir, dunstig zunächst, wankelmütig, obskur, es täuscht Dir würzige Kräuter vor, die wie Grünwürmchen über den Lehmböden glimmen, zu neblig ätherischen Wellen verschwimmen, Dich mit weichen, erdigen Wurzeln umschlingen, Dir leise Lieder der Datteln summen, Dich locken näher zu kommen.
Da ist ein balsamisches Leuchten im Lehm, es führt Dich ein Steg aus Treibsandel dahin, Du schwebst auf weißen Spuren aus Leim und glaubst, der Mond sei aus Bernstein, er erstarrte im Harz einer hölzernen Tür, einem treibenden Teppich über dem Moor. Und draußen da ist tiefer Winter.
***
Usama Canon und Micah Anderson betreiben ihr kleines Label Oudimentary in Fremont, Kalifornien seit 2004. Micah hatte zuvor in Südostasien gelebt und war mit der Tradition, Verwendung und Wirkung der Adlerhölzer sehr vertraut, während Usama sich in der Bay Area sehr lange mit der Materie befasst hatte. Das Ergebnis sind hochwertige Öle im moderaten bis gehobenen Preissegment.
"Ambre D'hiver" beginnt mit würzig-herben Kräuternoten, dezent ätherisch und transparent, die sich mit leicht fruchtigen Lehmnoten verbinden, einem grünlich-erdig leuchtenden Akkord aus Labdanum und kambodschanischem Oud, in welchem dann zunehmend das Sandelholz zu Tage tritt, einerseits warm-holzig mit minimal süßlichen Anklängen von Myrrheharzen, leichten Propoliskanten von medizinischem Benzoe und dem für Mysore typischen, leimartig weißen Obertönen. So glimmt es etwa sechs bis sieben Stunden lang moderat und geheimnisvoll im Moor.

(Mit Dank an Bloodxclat)
41 Antworten