Aqua de Dora 2021

Aqua de Dora von Pana Dora
Aqua de Dora ist ein beliebtes Parfum von Pana Dora für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitronenschaleZitronenschale GrapefruitGrapefruit AmbroxanAmbroxan
FeigeFeige KastanieKastanie
KiefernharzKiefernharz SandelholzSandelholz CashmeranCashmeran

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Zitronen und Sommer
wie duften eigentlich Gefühle? Oder die viel angebrachtere Frage: Können Gefühle überhaupt nach etwas duften?

Um ehrlich zu sein musste ich mich mit dieser Frage nie beschäftigten, bis ich auf Aqua de Dora traf. Denn dieser Duft ist genau das: Ein Gefühl.
Ein Gefühl vom Süden Italiens, von den Zitruswäldern und azurblauen Meer, von Luxushotels auf Capri und gut gekleideten Menschen, die ihre Sommertage auf ihre Art genießen.
Schon der erste Spritzer wirft mich in eine andere Welt, in der die Zitronen gelber sind, saftiger sind, saurer sind, als alles, was ich bisher kannte. Zusammen mit der Grapefruit schafft dieser Start ein unvergessliches Erlebnis, das mich sogar dazu bringt, nach Monaten des Nichtschreibens, wieder etwas auf Parfumo zu verfassen.

Je mehr Zeit man dem Duft schenkt, desto sommerlicher wird er, ja er schreit geradezu nach der Sonne. Und er schreit lange, sehr lange.
Mit der Zeit verwandelt sich Aqua de Dora zum perfekten Sommertag am Meer, oder dem Gefühl, das man dabei spürt. Vielleicht sitzt ihr gerade am Strand inmitten unzähliger Feigenbäume und ergötzt euch am Anblick der Wellen, die regelmäßig herangespürt werden. So wäre meine Idee zumindest. Doch vergesst nicht, dass neben euch eine braungebrannte Italienerin sitzen muss, die eine Kugel Zitroneneis genießt. Nur dann habt ihr die Idee richtig im Kopf.
Denn genau das ist Aqua de Dora. Genau dieses Gefühl

Das Rad nicht neu erfunden
Was soll ich sagen?

Ich bin kein großer Freund von orientalischen Duft DNAs, weswegen ich eine ganze Weile gebraucht habe, mich an die Düfte dieser Marke syrisch-schwedischen Ursprungs zu wagen.

Es war mehr ein Zufall, dass ich zuletzt diese Düfte probiert habe. In der Parfümerie meines Vertrauen angekommen und auf der Suche nach dem ein oder anderen Sommerduft von Xerjoff, wurden diese leider gerade von einer Verkäuferin blockiert. Höflich wie ich bin, wollte ich natürlich nicht ihre Beratung unterbrechen, und vergnügte mich ersteinmal mit dem Regal, vor welchem ich mich in diesem Augenblick befand. Dort standen sie dann also vor mir, diese prachtvoll auffälligen Flakons, gekrönt von diesem immensen, goldenen Hirschkopf.

"Aber du suchst doch einen Sommerduft?" "Scheissegal, die probiere ich jetzt."
Gesagt, getan. Wenn ich von einem Sommerduft spreche, bin ich auf der Suche nach etwas fruchtig-frischem, ohne rauchige Noten wie beispielsweise bei einem Hacivat aus dem Hause Nishane. Dementsprechend sah ich in dem Probieren der Pana Dora-Düfte lediglich das Totschlagen von ein wenig Wartezeit.

Umso überraschter war ich, als ich bei diesem Schmuckstück angekommen bin.
Wow! Nicht gesucht, und doch gefunden. Im Vergleich zu seinen Brüdern und Schwestern aus gleichem Hause lassen sich hier, zur Freude meines Geschmackes, keine orientalischen Noten wahrnehmen. Wer nach soetwas sucht, wird mit diesem Duft vermutlich falsch bedient sein.

Wer eine unglaublich komplexe, vielschichtige und einzigartige DNA sucht, ist hier vermutlich auch an der falschen Adresse.

Aber das alles tut der Sache (für mich) keinen Abbruch.

Es startet fruchtig frisch, mit einer leckeren Zitronenschale, die sich recht schnell zu einer starken Grapefruit hin entwickelt. Im Hintergrund nehme ich ganz leichte frische Noten, wie bei einem Waschmittel wahr, dazu noch leicht herbe Noten. So bleibt es dann auch eigentlich, fruchtig-frisch-herb. Für solch eine Duft-DNA sind Haltbarkeit und Sillage auch ziemlich solide. Weder positiv, noch negativ hervorzuheben.

Für mich also ziemlich nah dran am perfekten Sommerduft. Er ähnelt stark dem Afternoon Swim (von welchem ich auch ein Fan bin) aus dem Hause Louis Vuitton, ist meiner Meinung nach jedoch deutlich weniger in Richtung eines Putzmittels unterwegs. Es riecht vielleicht ein wenig, als hätte man ein etwas schwächeres AS mit einem Imagination zusammengekippt.

Das Rad wurde hier also bestimmt nicht neu erfunden. Aber es riecht einfach gut.
Preis/Leistung finde ich für einen Nischenduft sehr fair und auch das Gesamtpaket weiss trotz mangelnder Komplexität durchaus zu überzeugen.

Wer nicht zwanghaft mit seinen Düften anecken oder um jeden Preis auffallen (egal, ob positiv oder negativ) muss, könnte hier durchaus gut aufgehoben sein. Im Aqua de Dora sehe ich einen leckeren, alltagstauglichen Zitrus-Freshie, der sich dennoch von der breiten Masse der Designer-Flut abhebt. Durchaus einen Schnüffler wert, und in meinen Augen einen Hauch zu schlecht bewertet.

Lang ist es her...
... seit ich wirklich positive und kontextlose Resonanz zu meinem Duft bekommen habe. Heute mit dem Aqua de Dora war es mal ganz wie früher!
Ich erinnere mich, als ich erstmals begann Parfüm zu tragen. Ich habe mir "damals" den Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette geholt und *ungelogen* zwei sogar nur entfernte Freunde waren so begeistert, dass sie mich immer wieder darauf ansprachen, mir sogar den Duft nachkauften.
Als ich angefangen habe eine Vielzahl verschiedener Düfte zu tragen wurden die Komplimente jedoch weniger... ich mein es ist ja auch eigentlich garnicht so gewöhnlich Komplimente zu erhalten, oder?
Bekannte, welche von meinem Interesse an Düften wissen, sprechen mich zwar hin und wieder mal an und geben auch mal eine positive Rückmeldungen, mehr aber auch nicht.

Letztlich war ich also hier auf Parfumo unterwegs und sah einen Forum Beitrag, 15% bei einer seriösen Duftseite. Ich schaute es mir an und sah dass der Preis ohnehin schon gut war, die gewohnten Preise die Pana Dora verlangt waren schon um 50€ untertroffen. Ich war schockiert, vielleicht gilt der Gutschein deshalb nicht?
Falsch gedacht. Ich konnte den Aqua de Dora nochmal günstiger erhalten.
Es gab nur einen Haken: Genug Geld war schonmal nicht auf meinem Konto...
Achso, außerdem hatte ich Pana Dora schon lange auf dem Schirm und wollte deshalb unbedingt einen haben, zum Testen kam ich aber bisher nie.

Hmm... Blindkauf?

Ich meine... vielleicht hab ich ja Glück und er gefällt mir und vielleicht kommt mein Gehalt zeitnah, dann kann ich noch so grade pünktlich zahlen und habe den schnapper meines Lebens gemacht.

Zu spät! Es ist 00:03, 3 Min. zu spät, der Rabattcode ist vor lauter Zögern ungültig geworden, der Warenkorb ist grade um 70€ auf UVP hochgesprungen.

Was ein Glück, dass der Shop eine Partnerseite hat. Gleiches Angebot auf der Partnerseite bekommen und dort noch nicht aktualisiert.

Also... Blindkauf!

Zwei Tage später kam mein Gehalt, ich konnte noch pünktlich in Vorkasse gehen und nun hieß es abwarten.

In der Wartezeit konnte ich ja mal etwas durch Parfumo stöbern. Schnell fand ich heraus, dass viele den Duft ähnlich zu Turathi (Blue) empfinden, den habe ich aber doch kürzlich erst verkauft, da er kaum zur Verwendung kam und mir an manchen Ecken nicht zugesagt hat.
Naja im Zweifel finde ich schon jemanden, der den Duft haben will wenn er mir nicht zusagt.

Der Tag kam, ich war außer Haus und sehe, dass das Paket an der Poststelle abgeben wurde. Krieg ich ihn jetzt doch erst morgen?
Naja der Tag wird bestimmt trotzdem super, ich habe mir einen fahrbaren Untersatz genehmigt.
Doch als dann ein Familienmitglied von der Arbeit kam hatte es mein Päckchen in der Hand. Besser könnte der Tag kaum laufen! Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Aus dem Karton entnehme ich die zylinderförmige Verpackung von Pana Dora. Schicker Blauton, simpel und schön. Ich mache das gute Stück auf und da ist er, der womöglich schönste Flakon meiner Sammlung: Wow!
Die einfache Form der Flasche mit dem wertigen blauen Schild auf der Front. Der Eindrucksvolle Hirsch (?) Kopf als Deckel. Die Perfekte Mischung aus übertriebenem Flakon-Prunk und absoluter simpler Klasse. Ein Traum!
Testsprüher: guter Zerstäuber.

Endlich mal zum Duft:
Er eröffnet frisch mit einer gewissen zitrik, welche aber weniger wie Zitronen Frucht sondern, wie die Noten vorgeben, nach Zitronenschale riecht. Ich würde es als bitter-grüne Komponente beschreiben, die diesen Schalenduft vermittelt. Grapefruit ist auch gut bemerkbar. Das ganze wandelt sich in etwas Feige mit ein wenig Aquatik. Sehr angenehm. Im Herz und in der Basis kommt stetig eine holzigere Komponente dazu, die den Duft toll abrundet. Man wird an eine Küste versetzt, an der man ein kühles Wasser mit einer Zitrone am Glasrand schlürft und unter einem Feigenbaum liegt.

Die Ähnlichkeit zum Turathi (Blue) ist definitiv da, wer günstig will sollte dazu greifen. Ich finde jedoch, dass der Aqua de Dora mir genau das gibt, was der Afnan nicht konnte. Hier ist der Aquatische und zitrische Twist wichtig, da der Afnan eher mit Mandarine und etwas mehr Holz arbeitet. Wenn man jedoch beide nicht genau kennt, sind sie schon nah aneinander.

Für mich als Nischen-Snob und Flakon-Fanatiker ist die Steigerung auf jeden Fall Gold wert.

Der Duft ist für einen Freshie unglaublich Potent. Ich habe meine übliche Spray-Routine von 5-6 Sprühern gemacht und draußen waren es 13 Grad.
Wir kommen zum Punkt:
Ich wurde mehrere Stunden nach Auftragen von 2 Kommilitonen und einer Klausuraufsicht auf den Duft angesprochen.
"Marc was trägst du heute, das riecht so geil!" - klingt wie in ner schlechten Werbung, war aber der exakte Wortlaut der einen Person. Sie hat mich übrigens nur im vorbeigehen bei Abgabe der Klausur gerochen, also als bereits 7 Stunden seit dem Auftragen vergangen waren.
Das hat mich echt überrascht, am Morgen war ich mir noch unsicher, ob ich den Duft wirklich tragen soll, oder bei dem Frühlingswetter doch lieber noch einen etwas schwereren Duft, wie meinen "XJ 1861 Naxos | XerJoff" nehmen soll.

Es hat sich wohl ausgezahlt, also der Blindkauf und das auftragen und die Vorfreude und alles weitere. Der Duft hat es drauf und ich will ihn diesen Sommer nicht missen. Ich hoffe die wirklich lange Geschichte hat euch bis hier hin gebracht und war euch hilfreich genug, um den Duft einzuordnen.

Nachtrag: Heute habe ich auf einer Party 3 weitere Damen begeistert und wurde gefragt ob der Duft denn Unisex sei - m.M.n. Definitiv

Verwandte von LV
Pana Dora ist eine neue Marke welche im Netz einen Hype bekommt.
Deswegen habe ich mir den ersten Duft mal bestellt um mich mal an diese Marke heran zu tasten.

Die ersten Sprüher und ich hab direkte LV vibes bekommen!
Ich liebe Imagination und es könnte einfach ein Bruder davon sein.
Super erfrischend, kalt und aquatisch.
Der Duft wurde direkt auf meine Wunschliste gepackt.

Wunderbare Auswahl der Rohstoffe und perfekt umgesetzt.

H&S sind ebenfalls sehr gut!
Bin absolut begeistert

Zitronenschalen en masse
Mein Mann braucht ein neues Parfum. Na gut, ehrlich gesagt möchte ich, dass mein Mann ein neues Parfum besitzt, da er genau zwei Parfums nutzt: eins aus seiner Jugend und eins, das ich ihm besorgt habe. Ist mir aber mittlerweile zu 0815. Also hieß es Düfte stöbern und Duftpyramiden analysieren. Als ich die tollen Flakons von Pana Dora sah, war ich gecatched. Jetzt muss nur noch der Duft passen. Mein Mann mag es sehr frisch und ein bisschen holzig in der Basis, perfekt dachte ich bei Aqua de Dora. Dann schnell eine Abfüllung bestellt, ich war so gespannt.

Angekommen, gleich gesprüht. Wums! Zitronenschale... eine heftige Zitronenschale kam uns entgegen. Als leidenschaftliche Bäckerin kann ich sagen, dass Aqua de Dora nicht nach Zitronen, sondern wirklich nach Zitronenschalen duftet. Und die haben's wirklich in sich. Die halten und halten.. über Stunden. Eigentlich untypisch für frische Düfte, aber hier ist die Haltbarkeit wirklich enorm. Aqua de Dora bleibt sehr zitronenschalig, ein bisschen Kiefernharz war nach einer Weile erkennbar.

Das Bild zu Aqua de Dora, das sich in meinen Kopf brennt: Sommer in Italien, Limoncello schlürfen und la dolce vita genießen. Weiße Hose, Sonnenbrille, gute Laune..