Dorasima 2021

MlleTaffanel
13.02.2022 - 02:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Hirsch mit der Blumengirlande im Geweih

Passiert euch das auch, dass ihr nicht wisst: Will ich das jetzt unbedingt haben oder nicht?
Mit geht's zumindest so bei Dorasima. Die Probe war eher eine Zufallsbekanntschaft, die ich gemeinsam mit einem anderen Duft bestellt habe. Die Abfüllung ist jetzt leer, ich habe Dorasima 4x getragen und weiß noch nicht, ob ich's wagen soll (vor allem in Hinblick auf den Anschaffungspreis).
Laut Homepage soll Dorasima ein "floral - fruchtiger Duft" sein, mit einer holzigen Basis, die "in Schwedens kalten Wintern wärmt". Fruchtig sind nur die Zitrusfrüchte in der zugegebenermaßen großartigen Kopfnote.
Floral ist er definitiv, sehr sogar. Man wird stundenlang eingehüllt in eine Blütendecke, die, knapp bevor sie altbacken wird, von der Orange abgefangen wird. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, Dorasima wäre mir zu brav, zu lieblich, zu sehr Blumenmädchen bei der Hochzeit. Und dabei doch soooo gut.
Langsam und fast unmerklich wandelt sich das Blütenmeer Richtung Wald und zum Vorschein kommt die tatsächlich schön holzige Basis. Ob sie wärmend ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich passt der Duft eher in den Frühling, aber mit diesen Jahreszeiten - Zuordnungen kann ich ohnehin nichts anfangen.
An den vier Tagen, an denen ich Dorasima getragen habe, war er ein schöner Begleiter, nie zu laut, aber auch nicht zu leise. Sehr blumig, was mir sehr gefällt (Blumen sollte man schon mögen, wenn man ihn trägt) und bis zum Ende (nach ca. 9 Stunden) hin angenehm.
Ob ich für einen angenehmen Begleiter den verlangten Betrag aufbringen soll, kann ich mir selber noch nicht beantworten. Dorasima steht bis dahin auf meiner Wunschliste.