Mythique

Mythique von Parfums DelRae
Ein beliebtes Parfum von Parfums DelRae für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „mythisch”.

Erdig

EfeuEfeu MandarineMandarine italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
PfingstrosePfingstrose Bleiche SchwertlilieBleiche Schwertlilie Jasmin-Sambac ConcreteJasmin-Sambac Concrete
SandelholzSandelholz AmbretteAmbrette indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 25.03.2021.

Bertel
"The superlative iris perfume"
DelRae Roth hat eine Schwäche dafür die von ihr designeten Düfte mit realen Begebenheiten, Personen, Orten aufzuladen, ihnen Empfindungen und Programme wie Anleitungen zum erfolgreichen Erleben mitzugeben.

"Mythique", der erste Duft der 2008 nach Ende der Zusammenarbeit mit Michel Roudnitska nunmehr mit Yann Vasnier entstanden ist, wird aufgeladen durch die Verbindung mit Diana von Poitiers, eine Geliebte/Mätresse Heinrichs II. von Frankreich und damit naturgemäß Widersacherin seiner Gemahlin Katharina von Medici. (DelRae Roth zitiert als Quelle der Inspiration aus einer ihrer ersten Reisen nach Paris ausdrücklich dieses Bildnis eines anonymen Meisters welches im Louvre hängt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/DianedePoitiers.jpg) Eine für ihre Zeit moderne, kompromisslose, glamouröse und das Schönheitsideal ihrer Zeit prägende Frau, sagt Roth.

Nicht genug damit, auch die Komposition des Duftes folgt einem Programm: im Herzen steht die Florentinische Irisbutter, ein seltenes und entsprechend kostspieliges Extrakt der Iriswurzel das beispielsweise aus Tom Fords "Violet Blonde" bekannt ist. Diese wird kombiniert mit Blumen wie sie im ehemaligen Garten von Diana von Poitiers im Schloss Chenonceau, einem höchst beeindruckenden Loire-Schloss, wohl zu finden waren, unter Verwendung weiterer kostbarer Rohstoffe. "The superlative iris perfume", angeblich. Mein Gott, möchte man DelRae zurufen und sie dabei schütteln, hast Du's nicht ein paar Nummern kleiner?? Ist dergleichen widerlicher Hype wirklich notwendig?? Muss man selbst so dermaßen über die Stränge schlagen und das alles so selbstverliebt von sich behaupten...?

Nun, was soll ich sagen - es wäre sicherlich auch gut ohne dergleichen völlig überflüssiges und für mich äusserst ärgerliches Marketing-Geschwafel gegangen - denn dieser Duft ist leider wirklich unfassbar exzellent... ;-)

Ich nehme diesen Duft ganz anders als die beiden Damen vor mir wahr. "Mythique" ist in essence ein knochentrockener, staubig-silbrig-rauchiger Hauch von unglaublich grandios verbogener Iriswurzel die in ihre staubig-buttrigen Bestandteile förmlich zerfällt.

Die Eröffnung enthält sicherlich die aufgeführten Komponenten Bergamotte, Mandarine und Efeu, alleine bereits auf welche Weise: "Mythique" beginnt bereits in der ersten Sekunde da wo manche der großen traditionellen alten Fougères erst nach Stunden stehen, mit einem wirklich abgrundtiefen moosig-grünen schweren bitteren Ton der mich immer wieder fassunglos staunen lässt wie man mit einer solch dunklen schweren Wucht die viele bis zum Ende nicht hinbekommen bereits eröffnen kann! Die dunkel-herbe Bergamotte und noch mehr die säuerlich-wässrig-süßliche Mandarine können nur wenige Momente schwach aufblitzen, dann ertrinken sie in der krautigen, wuchernden, schwer tiefgrün-blauschwarz-braunen Struktur des Efeu. Boah, was ein Einstieg, der passt aber sowas von nahtlos (auch von der unglaublichen Qualität her!) ins Jahr 1986, beispielsweise. Für mich als Vintage-Freak natürlich ein Traum :-)

Diana hatte wohl nicht wirklich ein beständig sorgenfrei-heiter-sonniges Leben, aber was weiß Frau Roth über ihre Seelenqualen, über die Düsternis und ihre Abgründe was nicht in den Geschichtsbüchern steht sondern durch diesen Duft unglaublich eindrucksvoll transportiert wird...? Ich rieche tiefste Kerker, die gänzliche Abwesenheit von Sonnenlicht, tiefste Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, und doch blüht daraus immer wieder eine unfassbar schöne, in ihrer fahlen silbrig-irrlichternden Schönheit so irritierende trockene Iris. Wie eine durch gleißendes Mondlicht überlagerte Geistererscheinung kann ich auch Jasmin und Pfingstrose hineinfantasieren, sicher, aber das Herz, mein Herz anrührend, ist diese unglaubliche Iris. Ich habe immer wieder verglichen - es gibt weit wonniglich-floraler duftende, rund-tief-breitere, dicht texturiertere und strukturiertere Irise - aber so eine knochentrockene, verschattete, anrührende, abgrundtief verlassene und dabei zutiefst romantische Iris kenne ich kein zweites Mal.

Ja, es gibt auch eine ganz schwache und kaum mehr wahrnehmbare Basis aus Ambrette-Patchouli-Sandelholz, aber die interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.

Für mich stets eine Offenbarung, in homöopathischen Dosen zu genießen (sonst Reizüberflutung und/oder Abstumpfung), und wohl definitiv die interessanteste und anrührendste Iris die ich kenne. Kann sein dass ich mich da stets in etwas Bizarres hineinsteigere das der Duft als solches gar nicht hergibt, aber es funktioniert zuverlässig und ich liebe es. Ich suche schon wieder den 200%-Knopf ;-)

tröstlich
Den heutigen unangenehmen Screening Termin versüßte mir nur die Tatsache, dass sich die Praxis in der Nähe meiner Stammparfümerie befindet.
Und kaum war ich den Folterinstrumenten entronnen, strebte ich in mein Dufteldorado.
Mir war nach einem weichen, tröstlichen Duft zumute, und meine Augen blieben an Mythique hängen.
Das rosige Coup de Foudre selbiger Marke hatte mich schon für sich eingenommen - also war Mythique durchaus des Testens wert.
Schon der Name zog mich magnetisch an.
Und so fasziniert reagierte auch meine Nase.
Der Auftakt aus Mandarine und Bergamotte ist leicht frisch - dabei aber daunenweich.
Der Efeu mischt sich zartgrün darunter und gibt eine angenehm nostalgische Note.
Die Iris ist dunkel, aber auch samtweich und wird von dem hellen Jasmin bestrahlt.
Ambrette ist wunderbar nussig und leicht marzepanig und wird durch das Sandelholz noch cremiger.

Ein Duft, der die Sinne streichelt und nach dem mir genau zumute war.
Dabei ist Mythique volltönend und tatsächlich etwas rätselhaft.
Er liest sich nicht wie ein offenes Buch - ist aber in keiner Weise anstrengend.

Sogar mein duftkritischer Gatte fühlte sich von Mythique angezogen, und der Flakon hat bei mir seinen Platz gefunden.
Ich werde mich weiterhin mit Delraes beschäftigen, denn bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.

Mystische Iris
Wer hätte gedacht, dass mich ein Duftstoff namens „Iris“ mal derartig beschäftigen und faszinieren würde? Also ich bestimmt nicht! Zumal ich der (irrigen) Annahme war, dass ich mit Ambra bereits meinen persönlichen Nr. 1 Duftbestandteil gefunden hätte.

Anfänglich hat mich eigentlich immer nur dieser vielzitierte „Lippenstift-Akkord“ magisch angezogen. Erstmalig an mir und in Dior’s „Dior Homme Intense“ bewusst wahrgenommen, wurde das Verlangen nach ähnlich gelagerten Düften stets größer.

Dank der hier installierten Suchfunktion nach bestimmten Duftbestandteilen und diverser Kommentare wuchs meine Merkliste mehr und mehr mit von Iris geprägten Düften an.

Hätte ich „damals“ bereits gewusst, wie viele schier unendliche Facetten und Qualitäten Iris haben kann, wäre ich ihr sicherlich wesentlich früher erlegen ;-)

Mittlerweile zieren „Iris de Nuit“ von Heeley, „Iris“ von Odori Profumo di Firenze, „Infusion d’Iris“ von Prada, „Bois d’Iris“ von van Cleef & Arpels und „Secrets d’Essences – Iris Noir“ von Yves Rocher meine Sammlung.

Allesamt Iris-Düfte, aber in ihrer jeweiligen Ausprägung und Aussage komplett unterschiedlich.

Nun aber zu DelRae’s „Mythique“. Ich muss gestehen, dass mir dieser Duft zunächst ein Rätsel war (und teilweise noch heute ist) und ich ganze drei Testläufe brauchte, um ihn annähernd zu verstehen.

Test Nr. 1: Ich habe diesen Duft als sehr warm und opulent wahrgenommen. Die Iris wollte sich nicht recht zeigen und wurde sogar von Jasmin und Pfingstrose überschattet. Die Basis bestand für mich eigentlich nur aus Sandelholz. Da konnte etwas nicht stimmen, oder doch?

Also musste Test Nr. 2 her: OK, der Auftakt gestaltete sich frisch(er) als beim ersten Test, insbesondere Bergamotte konnte ich gut heraus riechen. In der Herznote kam Iris nun deutlicher heraus, verdrängte nicht ganz, aber ein gutes Stück weit Jasmin und Pfingstrose. Insgesamt aber immer noch ein femininer, wenn auch super edler Gesamt-Eindruck, der vorrangig durch Sandelholz und ein wenig Ambrette abgerundet wurde. Besser, aber war’s das? Wollte und konnte ich nicht glauben, also noch ein Test....

Test Nr. 3: Ein kurzer, aber heftiger Auftakt mit Bergamotte und einer noch ziemlich unreifen Mandarine gebettet auf saftigem Efeu. Doch stehenden Fußes gesellen sich Iris, Jasmin und Pfingstrose dazu, klar und deutlich wahrnehmbar, um Licht und Wärme in’s Dunkelgrüne zu bringen – so dachte ich zumindest.
Stattdessen löst sich die Iris quasi aus dem Trio heraus, stellt sich und ihre kühle, anmutige Schönheit in den Mittelpunkt des Geschehens, was jedweden Anflug von Wärme zunichtemacht. Nach und nach wird die Iris buttriger, weicher, edler, eleganter, und jetzt auch wärmer, so dass nun auch Jasmin und Pfingstrose eine Chance haben und wieder aufflammen, die Iris flankieren.
Die Basis aus Sandelholz und Patchouli ist da, aber nicht sonderlich hervorstechend. Ich rieche über Stunden hinweg eigentlich nur diese herrliche Iris.

Alles in allem trägt der Duft diesen Namen zu Recht, denn es hat wirklich gedauert, bis er sich mir erschlossen hat. Aber alle Mühen haben sich gelohnt!

Für mich ist „Mythique“ einer der ungewöhnlichsten und dabei edelsten Iris-Düfte. Tragbar von beiden Geschlechtern – sicherlich kein Duft für jeden Tag, jede Gelegenheit und Stimmung, aber genau richtig, wenn’s mal etwas Mystisches, sprich Besonderes sein soll.

Wer Iris-Düfte mag, sollte dieses ungewöhnliche Exemplar unbedingt testen und dabei geduldig sein (es sei denn, die von mir wahrgenommenen unterschiedlichen Duft-Eindrücke sind nur meiner Haut zuzuschreiben).

Mythique, ein Platz in meinem Duftschrank ist Dir sicher – gerade weil Du anscheinend, warum auch immer, ganz unterschiedliche und mir unerklärliche Gesichter und Facetten hast und zeigst!

Rätselhaft
Danke, liebe Hermessenz, für das Testsprüherchen! Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil ich an selten erhältliche (Nischen-) Düfte hier in der Provinz zumindest offline kaum ran komme. Daher taste ich mich an den Nischenbereich eher langsam ran, und stelle fest, dass "Nische" wirklich komplett anders duftet, als die Mainstreamdüfte, die ich gewohnt bin (damit meine ich fast alles, was bei Karstadt, Douglas, Drogerie-Müller, Rossmann und wie sie alle heißen, erhältlich ist). Mainstreamdüfte sind meistens gefällig, durchdesigned und glatt (was nicht automatisch "schlecht" bedeutet). Bei den Nischendüften finden sich oft Charakterköpfe, die allerdings nicht unbedingt sympathisch sein müssen (wollen sie ja auch nicht).

Danke, falls jemand bis hierher gelesen hat :-) denn erst jetzt komme ich zu den Duftnoten von Mythique.

Mythique erinnert mich am Anfang an den Geruch von Amber, gemischt mit Patchouli. Als ich ca. 15 Jahre alt war (ziemlich lang her), liebte ich die Duftöle, die es damals - das war in den 70er Jahren - in kleinen braunen Glasflaschen zu kaufen gab. Meine Favoriten waren Amber und Patchouli, am liebsten auf der Haut gemischt, und genau diese Note erkenne ich anfänglich in Mythique. Dann wird er aber weit komplexer, allerdings immer noch sehr eigenwillig. Die Iris mischt ganz klar mit, und ein bisschen Holz nehme ich auch wahr. Und etwas Grünes. Der Duft hat tatsächlich etwas Rätselhaftes. Der Name passt also gut. Gefällig ist er überhaupt nicht, eher widerspenstig, obwohl er sich eigentlich ambrig-schmiegsam entfaltet.

Ich glaube, das ist ein Duft, den einige wenige lieben, aber mit dem die meisten anderen - zumindest an sich selbst - nicht viel anfangen können. Der ist mE überhaupt nicht geeignet zum gelegentlichen Aufsprühen. Für mich selbst würde ich ihn nicht wollen, aber ich finde ihn sehr interessant, und an jemand anderem, für den/die er passt, könnte er großartig rüberkommen. Ich halte ihn übrigens für absolut unisexig.

Selbstbewusst weiblich, ein heller Allrounder
Mystique hat für meine Nase einen zweieiigen Duftzwilling: nämlich Reminiscience's Si Do. Dieser leicht krautige, leicht würzige, leicht kuschelige Unterton kommt von den Ambrettesamen, die hier sehr ausgeprägt sind.

Man braucht etwas Geduld, um mehr und mehr pudrige Iris und ganz leicht erdiges Patchouli zu erschnuppern -- beide zeigen sich erst im späteren Verlauf.

Fruchtiges oder gar Zitroniges nehme ich nicht wahr, auch ist der Duft nicht dunkel, wie ich bei dem Namen Mystique erwartet hätte. Mysteriös finde ich ihn also nicht, eher freundlich und ungezwungen, dabei aber dennoch stark und selbstbewusst.

Ich empfinde Mystique auch als einen sehr runden Duft, bei dem sich die Duftnoten im späteren Verlauf zu einem Ganzen, Neuen vereinen. Unisex finde ich ihn definitiv nicht, er ist angenehm weiblich, wenn auch nicht "typisch weiblich", ohne aufdringlich zu sein. Ein besonderer Duft, den man aber durchaus zu sehr vielen Gelegenheiten tragen kann.

AugustoAugusto vor 3 Jahren
Riecht viel fruchtiger als erwartet, vielleicht ist das die Pfingstrose. In Verbindung mit Iris und Holz ein wenig rätselhaft. Schön!
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Fr. Staubwuschel taucht mit ihren Härchen tief ins Köpfchen von Fr.Iris u. küsst sie leidenschaftlich. Jasmin-Röschen schaut neidisch zu...
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Traumhaft weiche Iris Komponente, gebettet in fließend honigzartem Balsam. Ungemein feminin und voller strahlender Mystik. 1A Wohlfühlduft!
SumiSumi vor 8 Jahren
Wie die zärtliche Umarmung einer Mutter.Komplexe Iriskomposition. Großes Parfumkunstwerk. Herz ähnlich wie Innuendo. Insgesamt aber schöner!

Beliebt von Parfums DelRae

Bois de Paradis von Parfums DelRae Panache von Parfums DelRae Amoureuse von Parfums DelRae Coup de Foudre von Parfums DelRae Eau Illuminée von Parfums DelRae Début (Eau de Parfum) von Parfums DelRae Émotionnelle von Parfums DelRae Début (Eau de Toilette) von Parfums DelRae Wit von Parfums DelRae