L'Odorat - Étude 1.5 von Pentalogies

L'Odorat - Étude 1.5 2020

Kovex
25.09.2022 - 13:06 Uhr
31
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon 7Preis

Dein Vater

Dein Vater hat viele der Klischees, die einem Schifffahrtskapitän anhängen gänzlich erfüllt. Als du mich vor über 20 Jahren deinen Eltern vorstelltest, saßen wir im Garten, am Rande des Reetdach-gedeckten Hauses, eingerahmt von uralten Buchen und Eichen. Er war wortkarg, der Blick eher grimmig als zugewandt, mehr stiller Beobachter als extrovertierter Unterhalter. Autorität strahlte er aus, seine Weltgewandtheit und Menschenkenntnis wusste er zu verbergen.

Sehen konnte er mich kaum noch. Eine Augenkrankheit die sukzessive zur vollständigen Erblindung führte, hatte ihn kurz zuvor dazu veranlasst, seinen Kapitänsberuf aufzugeben, bevor ein Arzt es per Attest tun würde. Verantwortung war etwas, dass er als jemand der zigtausende Bruttoregistertonnen Waren durch alle Weltmeere lotste, mehr als zu tragen verstand. Aber es war nicht seine Art mit alten Seemannsgeschichten zu prahlen, ebensowenig wie über sein Schicksal zu jammern. Ein aufrechter, ein stiller und ehrenhafter Mann, Dein Vater.

L'Odorat - Étude 1.5 erinnert mich an ihn. Die Möbel seines alten Kapitänszimmers standen im Keller, das Gästezimmer. Schwere Tropenholzmöbel, allerlei holzgeschnitzte Kunstwerke aus aller Herren Länder, Schifffahrtsutensilien, Schlangenhäute und riesige Schildkrötenpanzer. Mitbringsel vergangener Zeiten, als der Zoll so etwas noch durchgehen ließ, als Einfuhrbestimmungen noch auf einen Bierdeckel passten. Im Regal seine alten, ledergebundenen Tagebücher, vom Wetter gegerbt, von unzähligen Einträgen mit Leben gefüllt, von Deines Vaters Leben.

Wann immer ein Duft es mir schwermacht seine Duftnoten zu erkennen oder zu isolieren, weiß ich, dass ich ein Meisterwerk vor mir habe. Gerne vergleiche ich das mit einem klassischen Orchester, wenn vor dem Konzert die Instrumente gestimmt werden. Man nimmt die einzelnen Instrumente wahr, aber ein Hörgenuss ist es sicherlich nicht. Erst wenn die Instrumente vom Dirigenten durch die Komposition geführt werden, wird eine Sinfonie daraus. Erst das Zusammenspiel ergibt die Harmonie und die Instrumente verschmelzen miteinander. Kaum möglich eine Violine von einer Bratsche zu unterscheiden. Es entsteht ein Gesamtkunstwerk, dessen einzelne Protagonisten unabdingbar für das große Ganze sind.

L'Odorat - Étude 1.5 eröffnet mit einem zart ledrigen und leicht harzigen Dufteindruck. Schon zu Beginn will die Duftpyramide mich in die Irre führen, mir einen Verlauf vorgaukeln, der so bzw. nicht in dieser Reihenfolge existiert. Der ledrige Eindruck ist sehr subtil und keineswegs so plakativ wie Tom Fords das in seinem berühmten Lederduft zelebriert. Eher das Aroma einer alten Brieftasche, die zwar noch ledrige Nuancen enthält, aber doch angereicht wurde durch das pralle Leben Ihres Trägers, so wie die alten Tagebücher deines Vaters. Hatte er Alpenveilchen zwischen die Seiten des Buches gelegt? Kräuter zum Trocknen darin für die Ewigkeit aufbewahrt? Das Leder ist aromatisiert aber nur einen Hauch, eine Ahnung von dem was die Natur und die Vergangenheit zu bieten hat.

Keiner würde behaupten, hey tolles Parfüm, was Du trägst, es riecht nach Tinte. Aber doch meint man den handgeschriebenen Tagebüchern Deines Vaters diesen urvertrauten Geruch von Tinte zu entnehmen. L'Odorat - Étude 1.5 rüttelt an den Gitterstäben zu den Toren der verborgenen Kindheitserinnerungen. Ein vertrauter, ein anheimelnder Geruch, der meine Schulzeiterinnerungen mit Deinem Vater in Verbindung treten lässt. Geborgenheit, Sicherheit.

Die Seiten der Tagebücher duften nach Papyrus, sind getrocknet durch die salzige Luft der Meere, angereichert durch die holzigen Noten der schweren Hölzer der Möbel des Kapitänszimmers aus deren Poren die Harze in einem stetigen Strom der Erinnerungen ausdünsten.

L'Odorat - Étude 1.5 ist ein mystischer Duft, subtil in der Ausstrahlung, eigenständig und doch so vertraut. Wärme ausstrahlend, wie die Augen deines Vaters, denen das Licht genommen wurde, die einem aber immer noch das Gefühl geben können, zu Hause zu sein, dazu zu gehören und in sein Herz geschlossen worden zu sein.
47 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 2 Jahren
Eben erst gefunden und gelesen - was ich gleich nochmal wiederholen werde. Danke für die wunderbare Lektüre!
KovexKovex vor 2 Jahren
1
Der Duft hat mich irgendwie melancholisch gemacht. Ich danke Dir für Deine netten Worte.
ScentwolfScentwolf vor 3 Jahren
Ausgezeichnet geschrieben.
Ich kenne den Duft leider nicht, aber nach deiner Rezension habe ich jetzt schon Ehrfurcht. Sollte ich ihm begegnen, werde ich an deine respektvollen Zeilen denken.
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Du schreibst so selten, doch wenn, dann lässt es mich nicht kalt. Dank Dir durfte ich ja schon einen Teil dieser entdeckenswerten Marke beschnuppern, dieser hier war nicht dabei, doch er wird folgen.
SkuhnSkuhn vor 3 Jahren
1
Deine Rezension trifft wie der Duft mitten in mein Herz.
KovexKovex vor 3 Jahren
Das freut mich sehr! Vielen Dank für Dein nettes Feedback.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Ein würdiger Kommi zu einem spannenden Duft.
KovexKovex vor 3 Jahren
Vielen Dank liebe Pluto. Der hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
1
Das ist eine ganz wundervolle, unbedingt lesenswerte Rezension zu inem offenbar gehalt- und geheimnisvollen Duft.
Merci!
GandixGandix vor 3 Jahren
Meisterwerke sin meist die, wo man kaum Worte findet. Du hast wunderschöne gefunden. Auch mir war das der Liebste der Marke.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ich setze mich zum Kollegen Ernstheiter und nicke ganz doll dazu!
Eine berührend schöne Beschreibung, die sehr zu Herzen geht. Und der Duft paßt zu Dir, das zu beurteilen nehme ich mir mal heraus.
KovexKovex vor 3 Jahren
Lieben Dank für Deine netten Worte. Das freut mich sehr :)
ErnstheiterErnstheiter vor 3 Jahren
Wow, Dein Kommentar ist "Parfumo at its Best", danke.
KovexKovex vor 3 Jahren
Da sag ich auch wow. Danke für das großartige Lob, das freut mich sehr!
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Mein Vater war ein stiller, stolzer, kluger Kapitän auf großer Fahrt. Du hast mich sehr, sehr angesprochen mit dieser tollen Duftbeschreibung. Sample ist bestellt.
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Ich glaube es ist das Meer, das ruhig werden lässt. Und die Verantwortung lässt auch kein Zaudern zu, früher noch weniger als heute. Tolle Menschen, in jedem Fall...sturmfest, in jeder Hinsicht.
KovexKovex vor 3 Jahren
Das freut mich sehr. Dieser Beruf scheint einen bestimmten Menschenschlag hervor zu bringen, oder ist es umgekehrt? Nur bestimmte Menschen ergreifen diesen Beruf? Danke für Dein Feedback!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Unglaublich berührende Schilderung, als wäre ich Gast in diesem reetgedeckten Haus.
Der Duft scheint ein verborgenes Juwel zu sein, wenn er solch starke Bilder vermittelt.
Deine Rezension hat mich fasziniert!
🏆
KovexKovex vor 3 Jahren
Der Duft ist wirklich besonders, aber das ist wie immer ja sehr subjektiv. Danke, dass Du zu Gast warst!
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Deine bildhaften Beschreibungen in so gefühlvollen Worten machen mich ganz sentimental und lassen mich sofort in eigenen Erinnerungen schwelgen! Und auch das Parfüm dazu, L'Odorat - Étude 1.5, wird so für mich interessant und ruft nach Kennenlernen! Klasse!
KovexKovex vor 3 Jahren
Ich wurde beim Schreiben selbst ganz sentimental ;) Eine besondere Person in meinem Leben, Inspiration pur!
EstefaniaEstefania vor 3 Jahren
Wundervoll…….Deine Worte und Dein Stil, Eindrücke und Gefühle zu Text zu verfassen….der Duft würde mir gefallen..
KovexKovex vor 3 Jahren
Vielen Dank liebe Estefania!
ParmaParma vor 3 Jahren
Eine wunderbare Rezension. Du schilderst den Duftcharakter sehr eindrücklich, zugewandt und nachvollziehbar. Dazu sprachlich unheimlich geschliffen und angenehm zu lesen. Eine Perle.
KovexKovex vor 3 Jahren
1
Ich fühle mich geehrt. Danke Dir mein Lieber :)
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Man könnte meinen, sich nach Deiner Rezension sowohl dem Vater als auch dem Duft verbunden zu fühlen. Großartig geschrieben!
KovexKovex vor 3 Jahren
1
Das freut mich sehr, vielen Dank!
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Einfach nur hervorragend! Eine wunderschöne und tiefschürfende Erzählung, welche den Charakter dieses Duftes eindrucksvoll transportiert! Der würde mich dann ja auch mal wirklich interessieren...
KovexKovex vor 3 Jahren
Vielen Dank für Deine netten Worte. Freut mich, wenn ich den Duft auf diese Art vermitteln konnte.
Can777Can777 vor 3 Jahren
Man sagt mir mal ich würde sehr gut duften als ich den Duft trug. Aber er wäre sehr morbide und geheimnisvoll. Nur wir beide besitzen ihn hier. Und ich denke wir wissen warum. Oder? Berührend wie der Duft war auch Deine Rezension. Sehr,sehr schön..!
KovexKovex vor 3 Jahren
Wir haben halt Geschmack ;) und wissen das Gute zu schätzen! Danke Dir lieber Can.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Ich vermute, der Duft wäre mir zu gewaltig, aber zu "ihm" passt die Beschreibung ganz sicher. Ich habe das gerne gelesen!
KovexKovex vor 3 Jahren
Och, so gewaltig ist der gar nicht. Tendenziell schon eher maskulin aber dennoch zu Recht unisex.
ExUserExUser vor 3 Jahren
Sehr gerne gelesen. Von der Marke habe ich noch nie gehört. Aber der Text dazu hat mich sehr gefesselt. Danke!
KovexKovex vor 3 Jahren
Danke Dir. Solche kleinen Marken zu finden ist oft eine Offenbarung. Es gibt noch so viel zu entdecken...
PollitaPollita vor 3 Jahren
Wow. Das ist alles so wunderschön beschrieben. Die Marke ist mir bislang unbekannt. Würde ich vermutlich nicht tragen, aber Düfte entdecken hat auch was für sich. 🥰
KovexKovex vor 3 Jahren
Danke Dir! Sind wir nicht alle suchende Entdecker? ;)
FloydFloyd vor 3 Jahren
Großartige Worte, tolle Bilder, spannende Beschreibung. Klasse!
KovexKovex vor 3 Jahren
Danke lieber Floyd, der könnte Dir auch gefallen.
M3000M3000 vor 3 Jahren
Wow. Danke. Wo gibt's den Stoff?
KovexKovex vor 3 Jahren
1
Danke auch! Den hab ich nur über die Marken-Webseite gefunden. Das Probenset gibt´s dort für einen sehr humanen Preis. Sehr zu empfehlen!
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
Also das ist… einfach so wunderschön geschrieben und so berührend: eine tolle Duftbeschreibung und ein wundervolles Porträt. Diesen „Vater“ hätte ich gern kennengelernt.
KovexKovex vor 3 Jahren
Danke Dir liebe D.
Ja, der Vater ist genauso toll wie der Duft ;)
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
Ein toller Kommentar zu einem wirklich tollen Duft.
KovexKovex vor 3 Jahren
Danke Dir mein Lieber. Gerochen, für super befunden, gekauft. Manchmal geht´s schnell ;)
MiscaMisca vor 3 Jahren
Das war mein Liebling aus der Kollektion, sehr gut gemacht
KovexKovex vor 3 Jahren
Ging mir genauso, wobei ich auch die anderen Düfte der Marke sehr mag.