Gelatto 2022

Gelatto von Pineward
Ein Parfum von Pineward für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie Jasmin-SambacJasmin-Sambac KaffernlimetteKaffernlimette SandelholzSandelholz MandarineMandarine AmbraAmbra MassoiarindeMassoiarinde

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

DuftFlasher
Helle Blüten, Zitrus und Holz – Wunderschön, besonders im Frühling & Sommer!
Gelatto war der erste Duft von Pineward, den ich mir nach einer ausgiebigen Housetour als Flakon zulegte. Er gehört u. a. zusammen mit Delfiño, White Fir und Noki zu den eher frischeren und tragbareren, neueren Pineward Düften.

Besonders die Kaffernlimette in Verbindung mit den weißen Blüten und der Mandarine haben mich begeistert. Feines Holz und etwas Ambra verleihen diesem Unisex-Duft in der Welt der leichteren, sommerlichen Düfte eine durchaus ernstzunehmende Haltbarkeit, die jedes Geschlecht erfreut.

Der Parfümeur Nicholas Nilsson hat hier etwas sehr authentisches geschaffen, das mir außerordentlich gut gefällt und gute Laune verbreitet.

Die Kombination aus zitrischen und blumigen Noten auf einer holzigen Basis, ohne den Einsatz synthetischer "Frischmacher", finde ich äußerst ansprechend und natürlich.

Die Sillage und Projektion passen perfekt zu diesem Duft. Sie sind nicht übertrieben künstlich hochskaliert, aber dennoch stets präsent und angenehm für den Träger und sein Umfeld.

Pineward bietet eine Fülle faszinierender Düfte in seinem Portfolio, insbesondere die frühen Veröffentlichungen zeichnen sich besonders durch ihre artifizielle Umsetzung und ihren Nischencharakter aus.

Independent Artisanal Perfumery kann sehr begeistern (Icefall, Murkwood, Fanghorn, Eldritch usw). Einige konzeptionelle Düfte von Pineward bewegen sich als Borderliner zwischen einer äußerst authentischen Umsetzung und gerade noch tragbar, was es für viele Menschen schwierig macht, sie als Parfüm zu verstehen. Umso erfreulicher ist es, dass die Marke auch Duftkreationen mit größerer Tragbarkeit (im Sinne der Gelegenheiten) und breiterem Anklang entwickelt, ohne ihren Nischencharakter aufzugeben.

Ich habe mich für die 37-ml-Variante entschieden, nicht zuletzt, weil dieses Gebinde in Europa leichter erhältlich ist und in meinen Augen die ideale Größe für Parfümbegeisterte darstellt, die eine größere Sammlung besitzen.

Gelatto kommt in einer schlichten, aber wertig anmutenden Verpackung aus Schwarzkarton, der ein schönes Papiervolumen und damit eine schöne Haptik aufweist. Partielle Elemente wie die Schriftzüge im Stil von Letterpress und das fühlbare Pineward Logo runden den Gesamteindruck positiv ab.

Der Flakon besteht aus schwerem Glas, auf dem frontseitig das Pinward Logo in weiß mit einem Reliefeffekt aufgedruckt wurde. Die Bezeichnung "Gelatto" ist seitlich in die Flasche geätzt oder gelasert.

Eine mattschwarze Kunststoffkappe umschließt den mattschwarzen Sprühkopf und die ebenfalls mattschwarze Manschette. Das Sprühsystem ist solide und meiner Meinung nach oberes Mittelfeld.

Die Flasche mit Kappe misst etwa 10,5 x 3,5 x 2,0 cm (Höhe x Breite x Tiefe).

Einige wenige Pineward-Düfte, die ich noch nicht getestet habe, stehen noch auf meiner Liste und ich bin gespannt, ob ein weiterer Flakon in meiner Sammlung Platz finden wird.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich Pineward weiterentwickelt, ebenso wie die zukünftigen Kreationen von Nicholas Nilssons zweiter Marke, "Apoteker Tepe".

Alles in allem bin ich sehr glücklich und zufrieden mit Gelatto und kann einen Test wärmstens empfehlen, insbesondere für Liebhaber von floral-frischen, zitrusartigen Düften, die sich von der Masse abheben.

Cheers!

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Keine gute Eiswahl.
Jasmin guckt schon ganz streng.
Gardenie serviert Limone, bittersüß mit Holzspänen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Jongliert süße Früchte
Schreit Arien
durch milchige Holzwände
PollitaPollita vor 1 Jahr
Ligusterhecken, Forsythien, Flieder und Jasmin werden abgeschnitten und zersetzen sich im Grüngutsack im Gartenhaus. Darauf Zitronenlimonade

Beliebt von Pineward

Murkwood von Pineward Fanghorn II von Pineward Eldritch von Pineward Treacle von Pineward Bindebole von Pineward Boreal von Pineward Cotswold von Pineward Steading von Pineward Brokilän von Pineward Oxylus von Pineward Velvetine von Pineward Pastoral von Pineward Revelries von Pineward Chandlery von Pineward Glühwein von Pineward Christmas Wine von Pineward Icefall von Pineward Apple Tabac von Pineward Ponderosa von Pineward Greymist / Herringbone von Pineward Gristmill von Pineward