Murkwood 2020

Floyd
26.02.2021 - 08:23 Uhr
52
Top Rezension
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

Dunkle Materie

Faun fühlte sich wirklich murkwoodig. Derartig dunkel war ihm noch kaum ein Wald gekommen. Am Anfang war da nur Stille, eine lichtfreie, schalltote Kabine und doch von unendlicher Weite, ein leerer Raum für Assoziation.
Dann füllte herb-süßlicher Dampf die Leere, wie indische Harze in weicher Myrrhe und der warme Rauch von chinesischem Tee, der die modrigen Moose am Boden durchweichte, Faun fühlte förmlich die Erde, das Feuchte, die schwelenden Kiefernwurzeln, das Kokeln im Nebel des Lapsang Souchong. Hin und wieder glommen ätherische Nadelharze wie Nordlichter über den finsteren Himmel, zeichneten die Silhouetten der Balsamtannen in die Nacht, die dunkle Materie, an deren Gerippe unsichtbar alles festmacht.
Faun versank über etliche Stunden in der moosreichen Erde des warmen Waldbodens und zählte die hellgrünen Nadelharzschnuppen, die langsam nur weniger wurden.
***
Pineward Perfumes mit Sitz in Utah hat sich ganz und gar den Düften dunkler Urwälder jenseits jeglicher Zivilisation verschrieben. Nicholas Nilsson verwendet hauptsächlich hochkonzentrierte Absolues in seinen alkoholbasierten Parfüms. Die Düfte stellt er ausdrücklich nicht in limitierten Mengen her, da er keinen Kaufdruck oder Hype um seine Marke kreieren möchte.
Dem unten angeführten Vergleich mit "Norne" kann "Murkwood" meiner Meinung nach nicht ganz standhalten. Murkwood ist nicht ganz so dicht wie Norne, insgesamt etwas leiser, dennoch ist eine Verwandtschaft in der Verbindung von Nadelwald, Rauch, Erde und Moos durchaus vorhanden.
44 Antworten