Eshu 2020

Eshu von Prin
Ein Parfum von Prin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmbroxanAmbroxan Tabak AbsolueTabak Absolue AtlaszederAtlaszeder EichenmoosEichenmoos ElemiharzElemiharz Heu AbsolueHeu Absolue MuskatMuskat Norlimbanol™Norlimbanol™ schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch BibergeilBibergeil CognacCognac EscheEsche KopaivabalsamKopaivabalsam KreuzkümmelKreuzkümmel ZimtZimt

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Die Schwierigkeit, komplexe Düfte beschreiben zu können
"Medizin" ist mein erster Gedanke. Dunkler Kräutersud in einer Apothekerflasche. Doch das passt nur teilweise. Das Elixier eines Schamanen trifft es vielleicht besser. Mystisch, dunkel, holzig, harzig. Räucherritual vor einer Heilungs-Sitzung. Heu im Hintergrund. Erholung nach langer Krankheit. Lebensspendend und naturnah. Feinverzweigte Duftsegmente gebe Rätsel auf. Sie führen ins Mittelalter mit ihren leicht düsteren Ansinnen. Weiter zurück in die erste Helle der Antike. Die "Neuzeit" nach der Frühzeit. Erforschung der Naturphänomene mit rationaler Wissenschaft. Zugleich ehrfurchtsvolles Staunen der Nicht-Eingeweihten. Die Assyrer, dann die Alten Griechen später die Römer. Helle Lichtblicke in der Dunkelheit des Aberglaubens. Naturdüfte, wie die der Balsame und Harze, Hölzer und Räucherwerk, Kräuter und "tierischen" Riechstoffe stehen auf gleicher olfaktorischer Höhe mit den Wohlgerüchen von Blütenauszügen und Destillaten empfindlicher Duftpflanzen. Das Eine gilt als "primitiv und wild", das Andere als "zivilisiert". Vereinigen sich dann irgendwann zu "gemischten Düften"... so, wie die "eingeborenen Germanen", die "Barbaren" langsam aber sicher das geordnete, von Gesetzen und Beamten bestimmte Leben der Römer annahmen. Die Düfte wandelten sich mit ihnen.
"Eshu" ist ein Parfum, das das leicht Unzivilisierte Salonfähig macht.Sehnt sich der moderne Mensch doch nach seinen natürlichen Ursprüngen. Mit Moor und Wald, mit Tieren und Pflanzen doch sorgsamer umzugehen. Natürliche Wiesen zulassen und deren Mahd als Heu zu Futter und anderen sinnvollen Zwecken zu verwenden.
Da in diesem Duft auch die Esche als Duftstoff verwendet wurde, mag das eine Erinnerung an die "Weltenesche Yggdrasil" aufzufassen sein, die die Geschicke von Mensch und Mitwelt lenkte. In den Mythen der Kelten und Germanen.
Eshu ist zugleich ein mahnender Duft an den Erhalt der Natur, zugleich ein lebensbejahender, da er an deren Schönheit und deren Geheimnisse erinnert.
Ja, es ist Medizin. Vielleicht eine zur Anregung des Nachdenkens über komplexe Zusammenhänge.
Und ein Elixier, das neue Lebenskräfte erwachen lässt. Und eine Erinnerung daran, dass, wo Licht ist, auch der Schatten nicht fehle darf. Umgekehrt, wo Schatten ist, muss irgendwo Licht sein.

Yharnam79
Der Gott. Der Geist. Der Unberechenbare. Der Sexuelle. Der Geachtete. Der Gefürchtete.
Dass es sich bei ESHU um einen Gott (auch Geist, je nach Glaubensabzweigung) der Yoruba und damit verzweigten afroamerikanischen Glaubensrichtungen handelt, war mir bis zum interessierten Recherchieren des Names gänzlich unbekannt.
Ich hatte der Duftpyramide wegen erstmal ganz unbedacht auf "Esche" getippt (was übrigens auch durchaus passen würde).
Auch in anderen Religionen und Kulturen spielt ESHU wohl eine Rolle.
Mal als Gott der (Lebens-)wege und Kreuzungen, mal als Geist(-wesen) und mal als unberechenbarer und impulsiver Schalk, der sowohl Spaß daran hat, Chaos zu erzeugen als auch die Macht über sexuelles Begehren und Verlangen besitzt.
Allerdings: gänzlich gut oder gänzlich böse scheint er nicht zu sein. So wird er gleichermaßen geachtet und gefürchtet.

Aber das nur als kleinen, minimal informativen Einleitungstext vorweg...

ESHU ist ein Duft, der mich gleich in mehrfacher Hinsicht beeindruckt.
Angefangen damit, dass es vom Aufsprühen des Testsamples bis hin zu "Jetzt mit Paypal bezahlen" keine 3 Minuten gedauert hat. So schnell (auch gerade im Angesicht des Preissegments in dem sich die Prin-Düfte bewegen) hatte ich den Finger in meiner Erinnerung tatsächlich vielleicht zweimal am Abzug.
Vor Jahren bei Patchouli Absolu und dann nochmal bei Ceylon.
Klar gab es auch Düfte, die ich mehr oder minder spontan in der Parfumerie gekauft habe aber selbst das hat länger gedauert.

ESHU hat es mir ähnlich stark angetan wie sein für mich „älterer Bruder“ ARAN.
Für den folgenden Vergleich übernehme ich zwar keinerlei Verantwortung, denn die beiden Testpersonen an denen ich meine Empfidung überprüfen wollte, konnten meine Meinung bezüglich der Ähnlichkeit dieser beiden Düfte so gar nicht teilen.
Direkt beim Aufsrpühen kommt bei mir die ARAN-Assoziation.
Keine Ahnung warum.
Es ist jetzt nichtmal so, dass man sagen könnte, der Auftakt röche "genau wie" ARAN.
Es ist eher eine Art Nuance plus die gesamte Stimmung und Ausstrahlung die ESHU verströmt.
Genauso finde ich, dass ESHU perfekt in die Duftwelt von ARAN und MRIGA passt.
Homa könnte man da übrigens auch problemlos als vierten Duft mit aufnehmen.
Auch wenn keiner wie der andere riecht gehören sie für mich gedanklich zur selben Familie.
Kraftvoll, mystisch, dunkel. Animalik und Natur.

Ähnlichkeit zu den bereits genannten Düften besitzt er auch in Bezug auf Beschreibbarkeit.
Da fällt es tatsächlich leichter in Bildern zu sprechen.
Wie riecht ESHU?

Der Duft bewegt sich fortlaufend von dunkelstem Grün und schmutzigen Brauntönen mit helleren fast dunkelorangen Sprenklern über alle dunkleren Grün- und Brauntöne hinweg. Mal blitzt etwas orangenes durch, mal etwas blutrotes. Mal weißgrauer Nebel, mal der fast schwarze Nachthimmel unter dem sich die Esche im kühlen Wind wiegt und an deren Fuß ein Reh ruht. Zwischen Erde, Holz, Steinen und Moos. Frisches Harz klebt in dicken Tropfen an seinem Fell.
Ein paar Bäume weiter sitzt ein Jäger auf einem durch den Waldnebel etwas feuchten Heuballen und genehmigt sich einen Cognac während er gerade sein Ricola Schweizer Kräuterzucker zerbeisst. Den offenen Tabakbeutel aus Leder am Gürtel.
Die Waldbewohner vorsichtig beobachtend aus der Ferne um ihn herum.

Das nun alles zum Abschluss zu bringen wird nochmal eine kleine Herausforderung.

ESHU riecht nach Natur.
Nach Wald und feuchter Luft.
Nach Erde.
Dunkel ist er, jedoch nicht destruktiv oder gar lebensverneinend. Dunkel und erhaben. Kraftvoll und mystisch; in Ansätzen sogar etwas äherisch.
Eventuell sogar sexuell. Das müsste ich allerdings nochmal genauer hinterfragen bzw. hinterriechen.
Ich kann aber ganz selbstbewusst zugeben: ich fühle ich mich alles andere als unmännlich, unsicher, oder unsexy, wenn ich ihn trage.

Ich mag die dunkleren Prin-Düfte sehr.
Ich empfinde ARAN nach wie vor als absoluten Knaller. MRIGA ebenfalls.
ESHU könnte aus "demselben Guss" stammen und steht beiden in keinster Weise etwas nach.
Ich kann mir auch schlecht bis gar nicht vorstellen, dass jemand die beiden anderen mag und ESHU nichts abgewinnen kann.

Amen.

Wehn Wolken aus Pfeffer
Dahinter das Moos
Die würzigen Wälder
YataganYatagan vor 4 Monaten
Der ist recht zahm, aber ich fühle mich nicht wohl damit: alkoholische Töne, Krautiges, prickelnde Gewürze, feine animalische Spur, Rauch.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
der Ambroxanhimmel leuchtet
Atlaszeder durch's Moos wächst
und der Biber den Tabak mampft

Beliebt von Prin

Mriga / มฤค von Prin Mongolian Mriga von Prin Mandodari / มณโฑ von Prin Varuek / วฤค von Prin Rahassanai von Prin Onthamara von Prin Homa von Prin Nocturnal Poetry von Prin Saringkarn von Prin Arsalan von Prin Aran / อรัญ von Prin Anatolia Anatolia von Prin Mandodari Mandodari von Prin Ganja Kasturi von Prin Anatolia von Prin Nilmalee / นิลมาลี von Prin Oqachol von Prin Ahuizotl von Prin Burmite Honey von Prin Loup von Prin