NikEy
29.10.2020 - 18:30 Uhr

Ein Kuss der Muse Vanille

Wer auf Spigo trifft, für den scheint es unmöglich nicht an die Lavendel-Vanille Referenzkombination von Caron denken zu müssen. Diese eint beide Düfte, ebenso wie die Eigenschaft, dass es sich augenscheinlich um alte, klassische Herrendüfte handelt. Wie so oft, sind diese Düfte vor so langer Zeit komponiert worden, dass sie ihren vermeintlich altbackenen Flair schon längst wieder eingebüst haben.
Wenn ich das Wort klassische Herrendüfte höre, denke ich an würzig-ledrige oder krautige Düfte die allesamt mit ihrer unsüßen und herben Art vermeintliche Maskulinität ausdrücken. Ganz anders bei Spigo (oder Pour un Homme de Caron), kaum zu glauben, dass derart süß-weiche Düfte lange vor der Ära der würzig-ledrig-grünen 70er-80er Jahre Düfte, rein im Herrensegment angesiedelt wurden. Viel witziger, dass viele die heutigen pudrig-vanilligen Herrendüfte als zu feminin verschreien, Klassiker wie diesen aber als maskulin und alt betrachten. Sehe ich doch fast mehr Übereinstimmungen zu heutigen Düften als zu denen vor 30-40 Jahren.

Genug philosophiert! Spigo verlangt aufgrund seiner weichen, ruhigen Art zwar nicht schreiend nach Aufmerksamkeit. Ganz im Gegenteil, er verbindet eine herrlich frische und strahlend blaue Lavendelkopfnote mit einer beruhigenden Vanillebasis. Während ich mich schwertue deutliche Hölzer oder krautige Noten wahrzunehmen, kann ich zumindest die ersten Sekunden einen Zitrusauftakt erahnen. Wenngleich er in meiner Wahrnehmung keine Rolle spielt. Der eigentliche Verlauf von Spigo spielt sich eher in der Lavendel-Vanille Kombi ab, die – witzigerweise – für mich schon beim Caron eine deutliche Ähnlichkeit zum WD-40 Spray hat (wo wir wieder bei den echten Männergerüchen sind). Anders aber als beim genrebildenden älteren Bruder, ist mir die Art der Vanille beim Spigo deutlich sympatischer. Nachdem der Lavendel sich weitestgehend verzogen hat, schält sich nämlich eine satte, dunkle Bourbonvanille heraus. Süß? Ja, aber deutlich weniger als die Vanillinzuckersüße im PuHdC. Und damit für mich auch in gewisser Art maskuliner, ambrierter und beruhigender.
Und wann trägt man Spigo jetzt? Für mich passt der Duft total gut in den Herbst, sonnige Tage, kühle Nächte. Eine warme Umarmung tut schon gut - und tut es ganz sicher dann immer noch im nahenden Winter!

Abschließend sei gesagt, dass sich mir nach meinem Empfinden kaum erschließt, wieso ein Lavendel-Vanille Duft mehr von Männern als von Frauen getragen werden kann, also die Damen, bitte testen! Wer auf schöne Lavendelnoten und eine der allerschönsten Bourbonvanillenoten steht, ist hier absolut richtig. Mir gefällt Spigo in jedem Aspekt besser als der - nicht wirklich - Duftzwilling von Caron!