Firenze Collection

Fior di Pane 2023

Fior di Pane von Profumo di Firenze
Ein neues Parfum von Profumo di Firenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist gourmand-würzig. Es wird von Arnoway vermarktet.

BrotBrot BergamotteBergamotte VeilchenblattVeilchenblatt
CypriolCypriol IrisIris OrangenblüteOrangenblüte TulpeTulpe
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Firenze Collection”.

Kettenkarussellfahrt. Nächster Halt Baumarkt
Ja. Wir renovieren immer noch. Ein ganzes Haus Kernsanieren bedeutet viel Arbeit. Vor dem Haus steht inzwischen der vierte Container. Und aktuell entfernen wir im Untergeschoss Holzdecken, Fliesen und vieles mehr. In unserem Flur stand ein Torbogen aus dunkelbraunem Holz. Achtziger-Jahre-Stil, aber irgendwie imposant und schick. Eigentlich wollten wir ihn hell lackieren und behalten. Doch als es demontiert war, offenbarte sich das Material nicht als Echtholz, sondern als billiger Pressspan. Also gut, dann kann er eben weg. Mehr Platz für Neues.

Ähnlich erging es mir mit Fior di Pane von Profumi di Firenze, ein Haus, das ich prinzipiell sehr schätze. Lange Zeit hatte ich den Vaniglia di Madagascar in meiner Sammlung. So empfand ich auch die Duftnoten von Fior di Pane äußerst interessant. Und der erste Dufteindruck bestätigte das auch. Zunächst jedenfalls.

Zarte Irispudrigkeit, leicht süßlich, eine feine, fluffige Vanillewolke und Röstaromen, die mich in die Kindheit versetzen. Ich bin auf dem Jahrmarkt. Ich rieche Popcorn, gebrannte Mandeln und einen sanften Hauch Creme auf meiner Haut. Das Kettenkarussell fährt los. Ich schließe die Augen und bin verzaubert.

Leider hält dieses idyllische Bild nicht lange an. Irgendetwas Bissiges arbeitet sich zu meinem Näschen durch. Der Duft wird dunkler, tendiert eher ins Maskuline. Das Veilchen, nehme ich mal an. Das liebe Veilchen, das mich so oft ärgert. Ein Rasierwasserveilchen. Und nicht nur das. Der Duft wird leider auch zunehmend holziger. Und zwar auf eine unangenehme Art und Weise holzig. Jetzt betrete ich einen Baumarkt und neben mir stehen verschiedene Herren, die über Werkzeuge und Schrauben fachsimpeln. Im Hintergrund höre ich die Holzsäge kreischen. Vielleicht schwebt vom Eingang noch ein Hauch Popcornduft herein? Verkaufen die tatsächlich auch Süßes an diesem Imbissstand? Oder doch nur Pommes? Der Cremeduft auf meiner Haut ist jetzt nahezu verflogen. Ja, dann kann er ebenfalls weg, der Fior di Pane. Ich möchte nicht bei allen möglichen Tätigkeiten mit Baumarktbesuchen und der Renovierung konfrontiert werden. Stresst nur unnötig.

Vielen lieben Dank an FrauKirsche für die Testmöglichkeit.

FrauKirscheFrauKirsche vor 12 Monaten
und löffelst Vanille-Eis.
Obendrauf hell-knusprige Brotkrümel.
Yum.
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Monaten
Der ist lustig, aber dauerhaft möchte ich so nicht riechen wollen. Geröstetes Milchbrötchen mit Veilchen-Iris-Creme bestrichen driftet in..
UntermWertUntermWert vor 12 Monaten
Tonkanille-Brotkeks mit Blütenaufstrich
irgendwie interessant, mir aber zu wenig Brot und zu viel Keks
Drydown moschusfluffig weich
HeikesoHeikeso vor 6 Monaten
Das Brot ist ins Blumenbeet gefallen. Frisch eingecremt holt die Hausherrin es wieder herein, bestäubt es mit Puder u bettet es auf Stroh.

Beliebt von Profumo di Firenze

Cuoio von Profumo di Firenze Spigo von Profumo di Firenze Tabacco von Profumo di Firenze Iris von Profumo di Firenze Buontalenti von Profumo di Firenze Zafferano von Profumo di Firenze Odori / Gli Odori von Profumo di Firenze Matelda von Profumo di Firenze Latte e Mandorla von Profumo di Firenze XXV Marzo von Profumo di Firenze Peccatum von Profumo di Firenze Terrarossa von Profumo di Firenze Cinquantaquattro von Profumo di Firenze Niveus von Profumo di Firenze Obscurus von Profumo di Firenze Dolce Prospettiva von Profumo di Firenze Colonia Fiorentina von Profumo di Firenze Viandante von Profumo di Firenze Fico von Profumo di Firenze