Yatagan
30.12.2021 - 06:33 Uhr

Tradition und Moderne

Unkommentierte Düfte No. 168

Wenn ein deutsches Familienunternehmen sich Tradition und Moderne auf die Fahnen schreibt, darf man ruhig ein bisschen misstrauisch sein, ist es doch oft nur ein wohlfeiles Werbeversprechen, das ein junge Kundschaft erreichen und die ältere nicht verprellen will. Betrachtet man jedoch die Produktpalette dieser 120 Jahre alten Traditionsmarke zu Heilmitteln, medizinischer Kosmetik und Haut- und Körperpflege wird schnell deutlich, dass da ein Familienunternehmen einerseits Wert auf solide Tradition und andererseits auf Anschluss an zeitgenössische kosmetische und ästhetische Standards legt. Dass nun auch ein Duft das Portfolio abrundet, ist im Zeitalter der Nische natürlich erwartbar und folgerichtig, hätte aber leicht zur oberflächlichen Anbiederung führen können: "Einen Duft haben wir übrigens auch noch im Angebot." Hier aber wurde mit Mut zur Innovation ein durchaus neues Konzept zwischen Körper- und Raumduft, zwischen tragbar und innovativ gefunden. Wer allerdings eine ausgeprägte Abneigung gegen die in Bioläden gehandelten Aromatherapeutika hat, muss eventuell nicht mehr weiterlesen. Ich mag's. Ich gehe ja schon deshalb gerne in Öko-Supermärkte, weil es da so gut riecht. Einkaufen tue ich da dann natürlich auch noch.
Juniper hält was es verspricht: Juniper heißt auf Deutsch Wacholder und so riecht es natürlich hier. Wer aber befürchtet, dass es sehr herb, sehr würzig, sehr krautig grün zugeht, darf beruhigt einen Test wagen. Der Duft hat einen hellen, fast zitrisch hesperidischen Akzent, auch wenn keine Hesperidien in Juniper enthalten sein mögen. Basilikum bleibt angenehm hellgrün und tendiert nicht ins Würzig-Krautige. Die Blüten blühen im Hintergrund und schaffen einen harmonischen Rahmen, sind aber kaum identifizierbar. Das Baumharz ist als ganz helles, dezentes Nadelbaumharz verbaut und tendiert nicht etwa ins dunkelharzig Schwere: sehr grün, sehr frisch, ein bisschen holzig harzig.
Ich bin fast ein bisschen begeistert.