Discipline Sport pour Homme 2021

Rene72
20.01.2022 - 17:48 Uhr

Durchs nordische Gehölz in den kühlen See

Discipline Sport ist der erste Duft des noch verhältnismäßig jungen Labels Ron Dorff. Entstanden ist das Label aus der Zusammenarbeit des Franzosen Jérôme TouRON und des Schwedens Claus LinDORFF. Das Label steht für hochwertige elegante Sportmode und ist längst eingezogen in exklusivere Herrenbekleidungstempel.
Ich kaufe gern dort, weil die Klamotten stylisch und funktional zugleich sind und auch nach häufigem Tragen beim Sport und häufigem Waschen noch immer in Form und damit gut zu tragen sind.
Mir gefällt vor allem, dass immer wieder Kollektionen vorgestellt werden, die sich an Klassiker der Sportmode anlehnen, Retro-Details aufnehmen und diese neu interpretieren.
Das Label brachte nach und nach auch Körper- und Hautpflegeprodukte heraus und da war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Duft erscheint.
Discipline Sport greift den bei Ron Dorff oft verwendeten Begriff Discipline auf, häufig als Statement „Discipline is not a dirty word“ u.ä.
Dahinter verbirgt sich die Philosophie des Labels, dass Disziplin keine Ausrede zulässt, weder beim Sport noch allgemein.

Der Discipline Sport ist ein Eau de Cologne für Sport, Arbeit und Freizeit. Er startet mit zitrischer Frische. Klar und rein wie ein unberührter See in Schweden. Man fühlt sich erfrischt und sauber, wie beim Eintauchen nach dem Sprung vom Holzsteg in das kühle Wasser nach einer Wanderung oder einem Lauf.
Aber es ist nicht einfach einer der synthetischen Duschgel-Düffte, sondern legt nach mit wärmenden Holznoten. Der See mit spiegelglatter Oberfläche liegt in einem Wald. Männlich markant, gänzlich ohne Süße und ohne Firlefanz oder Chichi umhüllt der Duft den Träger. Dabei spiegelt sich für mich genau die Eleganz, die ich an der Sportgarderobe von Ron Dorff schätze. Man darf auch beim und nach dem Training Eleganz zeigen und auch danach riechen. Es muss nicht schlampig-schlabberig aussehen und es sollte verdammt nochmal auch nicht so riechen in den Umkleideräumen dieser Welt.
Hautnah hält das Eau de Cologne bei mir eine ganze Weile, sogar bis in den Abend hinein. Er wandelt sich kaum, gibt dem Träger aber das Gefühl, etwas für sich, für den eigenen Körper getan zu haben. Keine Aufdringlichkeit eines Mucki-Buden-Pumpers, sondern das sanfte Ausklingen aus dem Tag, an dem man zufrieden in sich kehrt und stolz darauf sein kann, noch Disziplin bewiesen zu haben. Man ist noch ein paar Bahnen geschwommen, hat ein paar Einheiten an den Geräten trainiert oder ist einige Kilometer gelaufen .
Meine Probe ist nun aufgebraucht und ein Flakon muss her. Rechtzeitig, damit mir die Disziplin nicht gleich nach wenigen Tagen des noch jungen Jahres verloren geht.