L'Oiseau Oud
Privé N°20

L'Oiseau Oud / Privé N°20 von RP
Ein Parfum von RP für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom PfefferPfeffer
OudOud PalisanderholzPalisanderholz SandelholzSandelholz VetiverVetiver
AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Gerdi, letzte Aktualisierung am 20.09.2022.

1 Rezension
TimoTimoS
Irgendwie gleich doch irgendwie fern
So, nun also meine erste Rezension. Mal sehen was am Ende so raus kommt!

Ich habe das Glück in einer der Parfümerien meines Vertrauens einen Großteil des Sortiments von RP aufzufinden.
Nachdem ich dort viele der Düfte probiert hatte, bin ich letztlich auf diesen Duft gestoßen, welcher auf der Verpackung sowie Flakon jedoch lediglich mit "Privé N°20" betitelt wird. Kurz auf einen Teststreifen gesprüht, daran geschnuppert und obwohl wissend dass es sich bei den RP Düften um Dupes handelt, erstaunt die Augen geöffnet:

"Das ist ja wirklich Oud Wood... also irgendwie" (Trotz eines gewissen Hypes zählt Oud Wood zu einem meiner Lieblingsdüfte und der nunmehr dritte Flakon ziert meine Sammlung)

Nun, der Duft kommt dem Original schon sehr nahe, zum Anfang sehr würzig, dann holzig, zum Ende cremig. Wobei der TF noch etwas holziger riecht. Beim Original verspüre ich nach dem Aufsprühen und daran riechen immer eine gewisse wärme, was den Duft für mich sehr tief und "entspannend/ beruhigend" wirken lässt. Tatsächlich fehlt dieser Part leider bei diesem Dupe. Der reine Geruch lässt sie sehr ähnlich wirken, aber irgendwie fehlt etwas, etwas was diese Tiefe, Wärme und beruhigende Wirkung verursacht.

Ob es der Gedanke ist dass es nun doch eben nicht das Original ist? Der Gedanke daran nicht gerade mehrere hundert Euro für den 100ml Flakon ausgegeben zu haben und an etwas "billigen" (bei meiner Parfümerie € 25,00) zu riechen? Hm, gute Frage. Vielleicht schwingt beim Original einfach dieser gewisse "Hauch Luxus" bei dem Preis mit, welcher das hart erarbeitete und nun ausgegebene Geld vergütet? Ich weiß es nicht.

Was eben auch zu erwähnen ist, dass der Duft nicht nach dem namensgebenden Oud riecht, aber das tut das Original schließlich auch nicht wirklich.

Letztlich ist kann ich jedem, dem der Duft an sich gefällt diesen Dupe empfehlen. Wer dieses beschriebene Gefühl dazu haben möchte - einschließlich mir - sollte lieber zum Original greifen oder noch besser, sich selbst ein Bild dazu machen und sehen ob sich dieses Gefühl breit macht oder vielleicht ein ganz anderes.
Für den Preis kann man definitiv nichts falsch machen und bekommt einen sehr guten Duft.

Um letztlich noch ein Wort zum Flakon zu verlieren: sehr hochwertig! Sehr feiner Sprühkopf mit feinem Nebel, sehr stabil wirkendes Glas und ein Metalldeckel mit Magnetverschluss (erinnert mich doch sehr an die Dior Privé Düfte; selbstverständlich wohl beabsichtigt). Das trifft aber auf alle RP Düfte zu, so meine Erfahrung.

TimoTimoSTimoTimoS vor 2 Jahren
Kommt TF - Oud Wood sehr nahe. Allerdings wirkt das Original noch etwas "tiefer", wärmer und edler. Letztlich eine Frage des Geldbeutels :)

Beliebt von RP

Belle Captive / Privé N°9 von RP Baiser de la Fève / Privé N°6 von RP Poudre d'Escampette / Privé N°14 von RP Orientalisme / Privé N°3 von RP Eau de Foudre Intense / Privé N°1 Intense von RP Arboréal / Privé N°11 von RP Courir Le Monde / Privé N°15 von RP Joyaux d'Orient / Privé N°16 von RP Eau de Foudre / Privé N°1 von RP Rose Cerise von RP Bella von RP Neo Oud / Privé N°19 von RP Oud Bulgare / Privé N°4 von RP Vie de Rêve von RP So Oud von RP Brin de Folie / Privé N°8 von RP Intrépide / Privé N°21 von RP Majestic von RP Santal Rouge von RP Sicilian Bergamot von RP Baiser Gourmand / Privé N°12 von RP