Brocéliande 2021

Brocéliande von Sora Dora
Ein beliebtes Parfum von Sora Dora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-zitrisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

KaramellKaramell LimetteLimette ZitroneZitrone Ceylon-ZimtCeylon-Zimt IngwerIngwer Rum CO2Rum CO2 VanilleVanille BibergeilBibergeil italienische Bergamotteitalienische Bergamotte IrisIris KoriandersamenKoriandersamen Sesam CO2Sesam CO2 StyraxStyrax ZibetZibet

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Meine Sommerliebe 2023?!
Ich liebe schwere Düfte und leider sind die meisten schweren Düfte Winterdüfte und da der Winter irgendwann in naher Zukunft sich zurückzieht, bleibt die Frage, was trägst du im Sommer.
Viel Auswahl habe ich leider da nicht so wirklich.
Obwohl es mir auch egal wäre "schwere Geschütze" im Sommer zu tragen, laut dem Moto "Wer kann, der kann" :-D

Dennoch dachte ich mir ich schau mich mal um.
Einen, für mich zumindest, purer Sommerduft ist der Imagination. Dieser ist so wundervoll, frisch und herrlich, sogar mit einer unglaublichen Haltbarkeit und Ausstrahlung (Was ja bei frischen Duften ja sehr, sehr selten ist!).
Dieser landete direkt in meine "MUSS ICH HABEN"-Sammlung.
Leider ist dieser einmal nicht so günstig und zweitens ist er so endlos beliebt, dass ich der Vermutung nahe bin, gefühlt jeder wird ihn im Sommer tragen, wie zur Zeit Ombre Nomade,London etc... auch zurecht.
Dennoch bin ich nicht so der Fan davon wie alle anderen zu sein, gar wie die meisten ähnlich zu riechen :-D

Sora Dora habe ich irgendwann mal aufgefasst, irgendwo auf einem YouTube Kanal und die Marke war voller Lobes.
Also musste ich meine Nase mal an das Haus rantasten und joa was soll ich sagen... der erste Duft hat es mir voll angetan!

Brocéliande ist so ein wundervoller Sommerduft, der für mich auf gleicher Ebene wie der Imagination ist.
Betrachtet man aber das Künstlerische, ist dieser weit über den Imagination!

Die Entwicklung ist für mich wahre Kunst und es ist unglaublich wie sich dieser Entwickelt.

Aber fangen wir beim ersten aufsprühen an :-)

Zum Start erschlägt einem ein authentischer Frischekick von zitrischen Früchten.
Bergamotte, Zitrone und Limette Schlagen am Anfang einen schon fast um.
Eigentlich sind so starke zitrische Anfänge nicht wirklich meins und generell bin ich nicht ein Fan von sehr stark zitrischen Düften wie zb. ein Hacivat oder ähnlichem.
Aber dieser ist sehr authentisch und nicht so nervig.
Es hat mich auf jedenfalls sehr positiv überrascht, da mir der Anfang sehr gut gefiel!

Kurz nach dem frischen Start gesellt sich der Ingwer hinzu. Er spielt nur im Hintergrund eine Rolle aber ist leicht erkennbar und jetzt kommt es ... :-)

...man erkennt die Entwicklung und Wandel und realisiert, dass der Duft eine Sanftheit erhält und nimmt dies durch die Vanille und meine auch den Sesam wahr.
In dieser Übergangsphase erhalte ich einen leichten frische Coca Cola-Vibe, der einfach nach Weiter nach Sommer am Pool schreit!
Da dies quasi nur ein "Übergang" ist bleibt der Cola-Vibe nicht allzu lange und realisiert wie die Vanille immer dominanter wird und der frische Kick durch die ganzen zietrischen Nuancen sich in den Hintergrund ziehen.

Die Vanille wird immer präsenter und zum dem ganzen Duft-orchester gesellt sich Karamell hinzu under entwickelt den Duft zur Cremigkeit. Vanille, Karamell und Rum werden immer mehr zu den Hauptakteuren!

WOW, der Wahnsinn! Die frische ist fast garnicht mehr wahrnehmbar und der Duft wird zu einem sanften vanillgen "Pleaser" schon leicht Gourmand artig.

WAS EINE DUFT Komposition!

Ich definiere ihn durch den Anfang/Opening als Sommerduft aber man könnte auch sagen dieser Duft fängt im Sommer an und hört im Winter auf!
Oder der Tag fängt mit einem frischen Morgen an und endet mit einem schönen,gemütlichen, kuscheligen warmen Date auf.

Ich bin so geflachst und für mich gibt es wirklich wundervolle und tolle Düfte, die aber oft linear sind oder eben Düfte mit einer Entwicklung von "naja" bis "lecker"/wundervoll und dann gibt es Düfte, die wahre Kunst sind.
Dieser gehört defintiv zur letzten Kategorie und in meinen Augen spielen sie in der selben Kunstliga wie "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" oder sogar ein Au Coeur du Désert was einfach wahre KUNST ist!

Bei Musc und Tauer fangen die Düfte etwas gewöhnungsbedürftig an ,um es noch nett auszudrücken, entwickeln sich dann bis zum Drydown zu einem wahren Genuss, aber der Brocéliande ist in seiner ganzen Kunstform ein wahrer Genuss!

Ja ich glaube ich habe meine wahre Sommerliebe 2023 gefunden und hoffe er wird bis zum Sommer in meine Sammlung einziehen. ICH MUSS IHN EINFACH HABEN!(Spätestens zum Sommer)

Anfänglich habe ich ihn ja auf die gleiche Stufe wie den Imagination gesetzt, doch betrachtet man den Preis ist dieser hier wohl doch teurer, aber das Geld auf jedenfall Wert im Vergleich, da dieser Duft KUNST ist!Wahre Kunst und ein Genuss für die Sinne!

Ich liebe ihn! :-D

MsPerfume
Macht Platz für die Königin!
Wie man dem Titel entnehmen kann, bin Ich von Broceliande ziemlich angetan. Für mich riecht er königlich, edel, hochwertig. Als würde jemand schreien: Macht Platz für die Königin! Und die Königin trägt Broceliande.

Ich hatte mich sehr auf die Abfüllung gefreut, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass gerade der Zitrusduft der Marke mich so dermaßen umhauen würde. Ich dachte mir schon, basierend auf den Rezensionen, dass er mir gefallen würde. Aber dass ich mich so verliebe?!

Der Auftakt ist für mich immer noch das Schönste am Duft. Man riecht im ersten Moment eine wunderbar authentische, hell strahlende, fruchtig- frische Zitrone. Wie als hätte man sie gerade aufgeschnitten. So real, so saftig, so spritzig- lecker. Diese Zitrusnote bleibt bei mir eine Weile.
Man kann sagen, dass, obwohl sich der Duft sehr verändert, bis zum Schluss eine Zitrik mitschwingt. Er erinnert mich von der Art her sehr an Lira. Es sind keineswegs Duftzwillinge o.Ä. aber sie haben beide eine dominante Zitrusnote, die durch warm- gourmandige Noten ergänzt wird. Lira ist für mich aber ein Vollblut- Gourmand. Bei Broceliande ist das anders. Aber dazu nachher mehr.
Die anfängliche Frische weicht nach einigen Minuten einer leicht bitteren Note, fast wie die Schale einer Zitrone. Relativ bald, nach einigen Minuten auf der Haut, bekomme ich dann auch den Zimt zu riechen. Der Duft wird auf meiner Haut niemals sehr würzig, es ist eher eine subtile, sehr feine Würze. Der Zimt macht alles etwas wärmer, dichter. Und mischt sich dann mit dem Rum (an der Stelle habe ich eine starke Rumfass- Assoziation, weil leicht holzig). Nach etwa einer halben Stunde rieche Ich eine Art Ledernote, leicht animalisch. Schnell gesellt sich das Karamell dazu. Schön süß, fast leicht verbrannt (auf positive Art). Diese Karamellnote bleibt recht lange, bis sich auf meiner Haut schließlich nach einigen Stunden ein wunderbar süßlich- pudriges Wölkchen bildet. Auf meiner Kleidung ist die zitrische Note auch in der Basis noch sehr gut zu riechen.
Ich nehme Broceliande nie als eindeutigen Gourmand wahr, es ist eher ein süßer Zitronenduft mit leichten Gourmand- Einschlägen.
Er ist unheimlich unisex. Ich finde ihn wirklich gleichermaßen perfekt für Mann und Frau. Er gibt mir das Gefühl, sehr edel zu duften, sehr unique, auffällig und intensiv. Die warme Note, die Ich wahrnehme, schenkt Tiefe und Sinnlichkeit. Er passt in meinem Kopf perfekt zu einer selbstbewussten Frau.
Aber was am besten ist: man kann ihn echt immer tragen! Zu absolut jeder Jahreszeit. Die Zitrusnoten machen es perfekt für Frühling und Sommer, die Karamell- Zimt- Note verdrängt nach und nach die Frische und macht Broceliande tragbarer für Herbst/ Winter (nicht dass man an kalten Tagen keine frischen Düfte tragen könnte:))
Fürs Office ist der vielleicht eine Nummer zu groß, aber zum Ausgehen, in der Freizeit, zum Auffalen: perfekt!
Broceliande ist in Windeseile auf meiner Wish List gelandet und wird definitiv noch dieses Jahr gekauft!
Absolute Test- Empfehlung!

1 Rezension
Wohlig warm-leckerer, kuschliger Duft
Online aufmerksam geworden, erweckte dieses neue Haus "Sora Dora" mein Interesse und somit wurde gleich das Discovery Set bestellt.

Sieben Düfte, Extrait de Parfum, a 2ml für 50 Euro, da sagt man nicht nein, beachtet man den recht hohen ml Preis eines Flakons (200 Euro für 50ml).

Brocéliande war nicht der erste Duft der Reihe, den ich testete, jedoch mein bisher Liebster.
Zur Rezension leitete mich vor allem die klare Differenzierung des Parfums zu bisher Bekanntem, da die restlichen sechs Düfte mich zu seht an bereits bekannte Düfte erinnern.

Nun zum Duft

Der Pyramide nach enthält jedes Extrait eine Auswahl an zitrischen Düften, weshalb man schnell Frische assoziert, diese lebt in Brocéliande jedoch nur kurz und begleitet auf dem Weg in den eigentlichen Charakter des Duftes - ein warmer Schmeichler mit Gourmand-Charakter.

Kaum aufhörend, an sich selber zu riechen, liegt cremige Luft am Hals und führt uns zum Schwelgen.
Diese Komposition ist meines Erachtens sehr geschmeidig und rund, bei dem eher die Kombination der Duftstoffe im Vordergrund steht, als deren eigene Merkmale.

Zur Haltbarkeit kann ich bisher gutes berichten, da diese durch den Probe Sprühkopfes meiner Meinung nach etwas schwieriger ist zu beurteilen. Auf der Kleidung haftet er stärker und trägt sich auch noch Tage danach.

Sillage dürfte ein klein wenig stärker sein, es bildet sich eine schöne Duftwolke im kleinen Umfeld, legt sich nach ein bis zwei Stunden enger an den Körper und bleibt schließlich auf etwa Hals-Nasen-Distanz noch weiter wahrnehmbar.

Rüscherl
Ich habe nachgedacht und nachgedacht, wie riecht der – ich kenne das irgendwie, hmmm ... und dann POW natürlich! Cola! Die Noten Karamell, Zimt, Zitrone, Ingwer und Vanille – alles Zutaten für die dunkelbraune Limo. Aber da ist etwas darunter, etwas Dunkles und leicht Holziges. Im Grunde fast wie Brandy. Ich schätze, der Eindruck kommt vom Rum zusammen mit Bibergeil. In meiner Gegend gibt es ein Getränk namens „Rüscherl“, ein beliebtes Getränk aus den 80er und 90er Jahren, bestehend aus Cola und Weinbrand.
Und das ist die Lösung des Duftes mit dem Namen eines verzauberten Waldes. Ein Partygetränk in Duftform mit einer nostalgischer Reise in die Vergangenheit.

Warme, spritzige Cola im Auftakt
Einer meiner ersten Nischen-Düfte.
Passt zu jeder Gelegenheit. Sommerliche frische gepaart mit Wärme und animalischen Komponenten im Abgang. Angenehme, nicht aufdringliche Zimtnote. Mit leichter Alkoholischer Note. Sora Dora muss ich weiter testen. Hat jemand einen Tipp?