Gladiator 2021

Gladiator von Sora Dora
Ein Parfum von Sora Dora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

grüner Apfelgrüner Apfel weiße Blütenweiße Blüten ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie CumarinCumarin haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver holzige Notenholzige Noten indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli PfefferminzePfefferminze AnanasAnanas BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit italienische Bergamotteitalienische Bergamotte VirginiazederVirginiazeder italienische Zitroneitalienische Zitrone

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Komischer Kauz
Ohne große Einleitung komme ich direkt zur Sache.

Duft:
Präsente Minze am Anfang, die sich im Verlauf dem Wechsel spiel aller Zitrus Noten beugt.
Vor allem Ananas und die Grapefruit kämpfen um die Vorherrschaft.
Aus meiner Sicht etwas zu viel Patchouli welches sehr übertüncht, störend wird’s erst durch Cumarin.
Im weiteren Verlauf wird es durch die Ananas fruchtiger und leicht süßlicher.
Die DNA scheint mir auf Basis von Holzigen Noten aufgebaut zu sein, zumindest schwingt diese Note leicht im Hintergrund mit.

Weiß nicht was manche mit ihren Duschgel ständig haben, es ist für mich ein klarer Zitrus Duft.

Performance:
Haltbarkeit ist solide hält sehr lange durch bei mir, um 8h+ sollten schon drin sein.
Die Sillage dagegen ist eher dezenter gehalten.

Fazit:
Im Duftverlauf ist durchaus was geboten.
Synthetik muss ich jedoch leider bestätigen (wovon ich echt kein Fan bin dies zu betonen), aber wirkt schon harsch das ganze und macht den eigentlich tollen Duft kaputt.

Cheers

Klingt wie der Name einer Schmuddelfilm-Darstellerin
Ich gebe zu, diese Reaktion zu dem Namen hatte ich nicht erwartet. Dabei hatte ich schon zuvor etwas nicht erwartet, nämlich, dass ich überhaupt nach dem Namen dieses Duftes gefragt werde.

Als Nischenduft Liebhaber hat man es bekanntlich schwer. Man zahlt teilweise hunderte Euros für einen Duft, und im traurigsten Fall fällt man einfach nur nicht negativ auf.

Ich habe mir angewöhnt, nur noch Düfte als Flakon zu kaufen, die mir nach mehrmaligen Tragen weiterhin selber gefallen, und in irgendeiner Form für mich "besonders" sind. Ich hatte Gladiator bereits vor einiger Zeit auf dem Papier gerochen, und ihn als einen potenten, frisch-fruchtigen Duft im Hinterkopf abgelegt. Heute war es ziemlich warm. Der richtige Tag also, um den Duft noch einmal "am Mann" zu testen.

Wie bin ich zu dem Duft gekommen?
Vor ein paar Wochen sah ich die Sora Dora Düfte in einem Onlineshop. Wie bereits erwähnt teste ich inzwischen fleißig vor Käufen (... und von Blindbuys sehe ich seit Encre Noire Sport ganz ab). Da mir weder Sora Dora, noch die Düfte im speziellen bekannt waren und der Shop Abfüllungen anbietet, habe ich mich aufgrund der interessanten Noten und der wenigen verfügbaren Informationen für eine Probenbestellung vom Gladiator entschieden.

Der Duft:
Die Pyramide verspricht einen fruchtig frischen Duft mit blumig/holzigen Noten im Verlauf. Um es direkt und kurz zu fassen: Das Versprechen wird gehalten - Und zwar mit einer deutlich ausladenden Sillage.

Der Duft startet mit einem Hang zur Ananas. Einen Vergleich zum großen Ananas-A kann ich jedoch trotz der hier vorgeschlagenen Ähnlichkeit überhaupt nicht ziehen. Der Fruchtkorb schwindet bald und es tauchen die blumigen und Cumarin Noten auf. Ab und an nehme ich Minze wahr. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Gladiator auch einen Schluck Ambroxan genommen hat.

Ich mag den Duft, nehme ihn nach dem Aufsprühen an mir selber aber nur schwach wahr. Umso überraschender waren die Reaktionen meines Umfeldes. Alle haben den Duft auf große Distanz deutlich wahrgenommen und durchweg positiv kommentiert. Fragwürdig bis amüsant war höchstens der Vergleich zur Erotikbranche, nachdem ich den Namen rausgerückt habe.

Fragwürdig bis merkwürdig finde ich persönlich aber das Dufthaus an sich. Es gibt wenig Informationen. Ein wenig Recherche verwirrt eher, als dass sie Licht ins Dunkel bringt. Auf der offiziellen Website wird eine Story mit Bezug auf den Stammbaum in das Jahr 1920 und nach Portugal gezogen. Das Dufthaus soll heute in vierter Generation bestehen. Über die Instagram Präsenz lässt sich diese Story mit ein paar Klicks dann zeitlich wohl doch eher auf eine kürzere Historie reduzieren.

Der aufgerufene Preis ist mit 200€ aus meiner Sicht für 50ml viel zu hoch angesetzt. Insbesondere für einen Newcomer besteht ja immer die Gefahr der Selbstüberschätzung.

Der Gladiator hat seinen Namen vielleicht von der Power abgeleitet, die er insbesondere zum Start verströmt. Ich bleibe mit Blick auf das Gesamte dennoch etwas ratlos zurück. Der Duft überzeugt durchaus, die Story eher weniger. Zugegeben, auch andere Parfümhäuser erzählen gern Geschichten, aber diese hier gefällt mir nicht so sehr. Ein Flakonkauf wird es nicht.

PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Gewinne die Menge und du bekommst deine Freiheit. Ein kühler zitrischer Kämpfer, grünes Aroma mit Grapefruit, Geranienminze,holzig maskulin.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Der Gladiator hat überlebt und bekommt für den Sieg im Kampf eine Ananas, einen Strauß Minze, ein paar Blümchen + viel Duschgel überreicht.
Jolanda12Jolanda12 vor 11 Monaten
Grüner Apfel und Pfefferminze
keine gute Mischung
In diesem Fall ist Patchouli auch störend
Nicht mein Duft
FragFreak666FragFreak666 vor 10 Monaten
Designer DNA zum Nichen-Preis,
hier gibts keinen Pokal.
Fruchtig, frisch und auch holzig,
gibts auch im Regal vom Discounter.
Ricco1Ricco1 vor 4 Monaten
Ein langanhaltender frisch-fruchtiger Duschgelduft. Später wird er blumig und weniger fruchtig. H/S ist unglaublich. Sehr zu empfehlen.

Beliebt von Sora Dora

Mandorle von Sora Dora Brocéliande von Sora Dora Jany von Sora Dora Orchidée Rouge von Sora Dora Mallow von Sora Dora Kamel Oud von Sora Dora Vanuatu von Sora Dora Greasque von Sora Dora Red von Sora Dora PROXL3M von Sora Dora