Dua's Amber ist ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Harzig
Orientalisch

BenzoeBenzoe GurjunbalsamGurjunbalsam MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz OpoponaxOpoponax AmbraAmbra VanilleVanille GuajakholzGuajakholz Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Mokross, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

1 Rezension
Wundervoller Duft
Dua’s Amber ist ein wundervoller Duft der Sorte «dauernd am Handgelenk schnuppern will».
Im Auftakt steht Ylang-Ylang über süss ambriertem Holz, mit Mhyrre und Vanille. Die Kombination ergibt auf Anhieb eine runde Sache. Kann man tragen! Mit der Zeit verstärken sich dann die harzig-holzigen Noten, wobei ein subtil floraler Hauch zusammen mit einer cremigen Vanille immer etwas Süsse beitragen.

Besonders mag ich an diesem Duft ist, dass ich ihn selbst ständig wahrnehme, ohne geruchsblind zu werden und er mir zu jeder Zeit sehr gefällt. In einem Blindtest hätte ich den Duft aufgrund der DNA und gefühlten, ausbalancierten Vielschichtigkeit der Marke «Amouage» Herrendüfte zugeordnet, ohne aber sagen zu können, welcher genau. Das soll einerseits heissen, dass die Qualität als Ganzes stimmt, und andererseits, dass ich den Duft durch die Hölzer eher maskulin und erwachsen wahrnehme.

Wenn ich vom Duft auf eine Person rückschliessen müsste, sehe ich einen sportlich dynamischen Mann in eleganter Casual- oder Business-Kleidung. Sei es für ein Business-Meeting, ein Essen, zum Shoppen oder auch abends im Ausgang. Der Duft verschafft dem Träger irgendwie Respekt und verströmt durch seine holzige Wärme eine gewisse gepflegte Behaglichkeit. Für einen Vertragsabschluss wäre das die perfekte Wahl! Dua’s Amber ist auf jeden Fall ein markanter Duft, der stundenlang hält. Mit stets deutlicher Sillage und Präsenz, aber doch dezent genug, um andere nicht damit zu erschlagen. Passt!

Obwohl man mich als Xerjoff Fan bezeichnen könnte, kenne ich die Duftvorlage Amber Star nicht! Die Anschaffung war mir in diesem Fall zu kostspielig und zwar, weil ich den weissen Star Musk bereits kannte und mich dieser als separater Duft nicht wirklich begeistern konnte. Iris ist leider nicht mein Ding, dachte ich… aber dann habe ich testhalber Dua’s Amber mit Star Musk gelayert und war doch sehr überrascht, wie gut die beiden Düfte harmonieren und sich ergänzen. Wie edel und vorzüglich diese Kombination riecht! So gelayert würde ich den Duft auch an einer Frau sehr ansprechend finden. Wenn Amber Star wirklich ähnlich riecht wie Dua’s Amber, dann kann ich die Idee des «Xerjoff Shooting Stars Amber Star/Star Musk» Pakets nun sehr gut nachvollziehen.

Knarzige Holzhütte
Kurz vorweg, der Dua's Amber hat tatsächlich große Ähnlichkeit zum Amber Star. Das ist mir tatsächlich besonders aufgefallen, als ich sie hintereinander getestet habe. Es gibt aber einige signifikante Unterschiede, die dazu führen, dass der Amber Star für mich dann doch deutlich besser riecht.

Der Dua's Amber startet bereits sehr holzig. Und mit "sehr holzig" meine ich wirklich so holzig, dass man eine alte, knarzige Holzhütte vor seinem geistigen Auge hat. Dieser Geruch ist auch so stark, dass ich es wirklich nicht gerne auf der Haut hatte. Gleichzeitig wollte ich aber wissen, ob ein Verlauf erkennbar ist und dieser etwaige Verlauf den Duft dann vielleicht doch noch etwas verbessern kann. Und der Verlauf kam, aber er kam sehr spät. In erster Linie wurde der Dua's Amber süßer über die Zeit und gelangte irgendwann nach Stunden dann an den Punkt an, an dem die Süße fast mit der übertriebenen Holzigkeit harmonierte, aber selbst dann eben nur fast.
Ich finde es trotzdem spannend, wie unterschiedlich die Dua-Düfte, insbesondere aber dieser, von den Leuten hier wahrgenommen wird.
Ich aber finde ihn in Summe leider unangenehm. Der Unterschied zum Amber Star liegt wirklich in der Dosierung der Süße und auch die Holzigkeit ist nicht ganz so stark. Dadurch ist ein deutlich harmonischerer Duft geschaffen worden.

Wie gesagt, an anderen Leuten riecht er vielleicht ganz anders, aber so wie er für mich riecht, ist er überaus männlich und sehr schwer, also auf jeden Fall für kältere Temperaturen gemacht.

Haltbarkeit und Sillage sind gut, kommen aber auch nicht an den Amber Star heran. Dafür ist der Preis in Ordnung. Auf 100 ml hochgerechnet vielleicht nicht mehr so sehr, aber die Flakongröße von Dua ist trotzdem schwer in Ordnung.

Da einige hier aber beschreiben, dass er ihnen als Dupe ganz gut gefällt und er dem Amber Star auch sehr nahekommt, rate ich trotzdem mal dazu, ihn nach Möglichkeit auszuprobieren, gerade wenn man gezielt nach einem Amber Star-Dupe Ausschau hält.

1 Rezension
Mein erster Dua...
Vorab: Das hier ist meine erste Rezension, ich bitte deswegen um Rücksicht :)

The Dua Brand spaltet hier ja bekanntlich die Geister, mich interessiert diese Marke jedoch sehr, da sie eine Menge High Quality Düfte in meiner Meinung nach angemesseneren Größen zu geringerem Preis rausbringen.

Beginnen wir also beim Flakon: 30ml sind eine völlig ausreichende Größe, zumindest wenn man noch andere Parfums benutzt. Vom Design her sehr schlicht gehalten (und wahrscheinlich auch günstig), kann ich zum Flakon nur sagen: nichts besonderes, erfüllt halt seinen Zweck.

Viel wichtiger wird hier jedoch der Duft selbst. Ich muss zugeben, dass ich das Original nicht kenne und deswegen nicht sagen kann, wie nah es am Vorbild von Xerjoff dran ist, deswegen betrachte ich hier den Duft als einzelnes. Das Opening ist sehr stark und sagt mit Sicherheit nicht jedem zu, allerdings würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Sofort nimmt man ein rauchig-süßes Holz wahr, in Kombination mit einer ganz leichten Vanille, die sich jedoch im Hintergrund hält. Mit der Zeit verschwindet dieses süße Holz, die Vanille schiebt sich stark in den Vordergrund und der Rauch bleibt erhalten, schwächt jedoch leicht ab, sodass eine leicht rauchige Vanille mit etwas Süße, die für mich bisher unergründbar ist, in einem Zusammenspiel auftritt, welches mir sehr gefällt, mit Sicherheit aber nicht jeder Nase.

Hier kommen wir auch direkt zu Haltbarkeit und Silage. Die Haltbarkeit ist bombastisch, mindestens 8 Stunden bei 3 Sprühern ist ziemlich eindrucksvoll, kannte ich so bisher noch nicht, meine anderen Düfte kommen da nicht ran. Die Silage ist ebenfalls sehr gut, meine Freunde meinten bei jeder Bewegung von mir, dass eine Duftwelle zu ihnen schwappt (glücklicherweise mochten sie den Duft, sonst wär es ein eigenartiger Abend geworden) , außerdem bekam ich Kommentare aus der anderen Ecke des Raums, dass der Duft auch da wahrgenommen wird, was ebenfalls für die Silage spricht.

Kommen wir also zum Fazit: Ich bin ein absoluter Fan von diesem Duft, wenn also die Chance besteht, dass es mal wieder Abfüllungen im Souk gibt, kann ich nur sagen: Besorgt euch eine. Das größte Problem, was es hier gibt ist, dass dieser Duft eine limited Edition war, auf Nachfrage bei Dua meinten diese, dass es jedoch sein kann, dass diese in Zukunft noch einmal geben wird. Das generell größte Problem, das ich bei Dua Düften sehe, ist, dass diese noch nicht direkt in der EU vertrieben werden und man sich deswegen auf Zoll einstellen sollte. Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Ein sehr schöner Duft, welchen ich mir, wenn sich die Möglichkeit ergibt, definitiv noch einmal kaufen werde, sofern ich ihn benötige.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Startet etwas schwierig, wird aber mit der Zeit
immer besser und die sandelig harzige Basis gefällt mir.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Holzsplitter in dunklem Harz
mit Sandelpapier cremig geschmirgelt
und mit Gewürzen poliert
bleibt ein vanillener Schein
BastianBastian vor 3 Jahren
Der Klonkönig Nr.1 hat einen Amber Sandelholzvanille Duft kreiert der sehr langanhaltend und kräftig ist
Riecht nicht schlecht
Heftiger Start
Dunkle Knarzigkeit
Süße Hölzer
Triefende Harze
Ach, sei doch nicht so streng ...

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Caribbean Waters von The Dua Brand / Dua Fragrances