Massimo
24.08.2020 - 15:20 Uhr

Die Nase

Auch ich durfte mehrere Monate in den USA verbringen, und zwar 2009. Da war A&F schon bekannt, hatte jedoch erst eine Niederlassung in Europa und war somit noch durchaus ein wenig exotisch. Auch Fierce war in meiner Erinnerung da gerade erst im Kommen.

Vorweg: ich war und bin ein Fan der Marke. Ganz einfach aus dem pragmatischen Grund, dass die Klamotten eine sehr gute Qualität aufweisen. Und wenn dann noch Black Friday und ein schwacher US-Dollar dazukommen umso besser.
Die Models der Stores und Fierce sind da eigentlich nur Nebengeräusch, prägten aber dennoch das Bild der Marke. Und Fierce war geil. Synthetisch ja, aber neu, frisch, kräftig, unbekannt und perfekt der Zielgruppe angepasst. So legte ich mir halt auch mal eine Flasche zu, verwendete sie aber doch unregelmäßig.
Das hier oft zu lesende "riecht man an jeder Ecke" traf bei Fierce wirklich zu. Er war einfach _zu_ gut und sorgte - von Abercrombies EU-Expansion mal ganz abgesehen - dafür, dass die Marke deutlich an ihrem spannenden Flair verlor.

Irgendwann kramte ich den Flakon für eine Reise wieder hervor. Leider enthielt er da nur noch gute 30ml einer Flüssigkeit mit Waschmittelnote und beschränkter Haltbarkeit auf Minutenniveau, im Fachjargon: gekippt.
Und diese Assoziation wurde meine Nase nie mehr los - weder beim Original, noch bei Montblanc, Aviator oder sonst wem.
Der Duft funktionierte an mir nicht mehr.
Das Kapitel Fierce war beendet. Ich fand das aber nicht schlimm und habe es auf meine Nase geschoben.

Die reformulierte Version habe ich somit auch nur am Rande kennengelernt, da ich lediglich wegen der Klamotten einen A&F-Laden aufsuche. Die anderen Düfte sind ohnehin nicht zu gebrauchen.

Weil ich nun ohnehin bei Dua bestellen wollte, nutzte ich die letzte 30% OFF Aktion und gab #Fierce eine Chance. Und ja, was soll man sagen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: so roch es damals, und es roch gut! An der Nase lag's also doch nicht...

Die totale Zeitreise bietet Dua hier nicht, denn die typische Fierce-Note lässt sich ja grundsätzlich auch so noch hier und da erschnuppern. Allerdings gibt es hier zweifelsfrei den besten Dupe, Klon, Nachbau, whatsoever, um dem ursprünglichen Zweck von Parfums, dem Tragen, zu fröhnen.
Das wird bei mir zwar nicht allzu oft geschehen, da Dua ja nicht gerade preiswert und Fierce noch dazu ohnehin in aller Munde, pardon Nase, ist.

Aber trotzdem: es ist toll, in Erinnerungen zu schwelgen. Denn das Kapitel Fierce ist zwar beendet - aber das bedeutet ja nicht, dass man es nicht dann und wann nochmal aufschlagen darf. Und wer weiß, in ein paar Jahren ist er dann vielleicht nischig und unique ;)