Miami South Beach 2022

Maltek
15.12.2022 - 13:30 Uhr

Miami Night Club

Man kann von einer echten Überraschung sprechen, denn Miami South Beach bietet nichts von dem was ich mir vorgestellt habe.

Die erste Überraschung:
Das Oud legt hier einen fulminanten Start hin um dann fortwährend im Hintergrund zu lodern. Anfangs kurz leicht animalisch und dann immer sanfter aber steht’s präsent.

Dazu kommt in der Basis immer wieder die Kokosnuss durch. Auch wenn ich absolut kein Fan selbiger bin, wurde sie hier super eingebunden.

Ingesamt handelt es sich um einen dunkleren Duft. Meine erste Assoziation war eher ein Nachtclub in Miami. Tabak und Rum unterstützen diesen Eindruck. Curry oder Karotte nehme ich nicht einzelnen war und bin auch nicht traurig drum.

H/S überraschen eher im negativen Sinne, da hätte ich mehr erwartet.
Wohlgemerkt handelt es sich um einen ersten Eindruck, gut möglich dass noch mehr übrig ist als ich selber wahrnehme. Also die Bewertung bitte mit Vorbehalt betrachten.

Zuletzt noch ein Wort zum Naxos Vergleich. Ich weiß gar nicht ob Herbert Stricker diesen Vergleich selber gezogen hat, oder einer seiner Tester (Mark Gebauer etc). Jedenfalls kann ich diesen Vergleich absolut nicht unterschreiben. Wo Naxos süß gefällig sein will, kommt mir Miami South Beach eher dunkel und leicht dreckig vor. Miami Night Club anstatt der Strandspaziergang bei Sonnenschein eben.

Nachtrag: Ich musste ich die Bewertung nochmal etwas nach oben korrigieren.
Miami South Beach gefällt mir inzwischen nicht nur gut, sondern richtig gut!
Einen weiteren Punkt muss ich zudem noch ergänzen: Unique!
Hier haben wir tatsächlich mal wieder (für mich) etwas neues. Kein "riecht wie x mit etwas y" oder die 100-Kopie von einem Kassenschlager...