Oud@Amber

Oud@Amber von top2base
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 10 Bewertungen
Oud@Amber ist ein Parfum von top2base für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Holzig
Animalisch
Harzig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OudOud AmberAmber bengalischer Pfefferbengalischer Pfeffer
Herznote Herznote
OudOud Weizen AbsolueWeizen Absolue AmberAmber
Basisnote Basisnote
OudOud AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.310 Bewertungen
Haltbarkeit
7.79 Bewertungen
Sillage
6.99 Bewertungen
Flakon
6.05 Bewertungen
Eingetragen von KingLui, letzte Aktualisierung am 13.07.2018.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Fluxit

64 Rezensionen
Fluxit
Fluxit
Top Rezension 10  
Wurmloch ins Abendland
Vielleicht kennt noch jemand die Jamiri-Comics, die auf der letzten Seite der kostenfreien UNICUM-Hefte abgedruckt waren und das reale wie erfundene Leben des Grafikdesigners erzählten? In einem meiner Lieblingsstrips wird Jamiri in ein schwarzes Loch gesaugt und harrt voller Vorfreude auf das Universum, in das er nun wohl hineingezogen wird ... um dann resigniert an der Autobahn bei Sprockhövel zu landen. Haah.

So ist Sprockhövel für mich zur augenzwinkernden Kulmination deutscher Langeweile geworden und ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich wie im Impressum von top2base den Ortsnamen entdecke. Auch die Webseite macht einen nüchternen, aber angenehm sortierten Eindruck. Nur die durch neuenglisches Internetspeak geprägten Parfumnamen wirken fehl am Platz. Cäcilia Landgrafs Düfte sind zum Glück weder langweilig noch besonders deutsch, sondern klar durch den Orient inspiriert.

Zum Duft
OudAmber saugt mich mittels Wurmloch direkt in den Orient. Oud brummt saftig, würzig und etwas animalisch. Etwas streng, das Kamel. Eine trockene Fenchelteenote schwingt im Kopf mit. Amber sorgt für weiche Sanftmut. Überhaupt, hier sticht kein synthetisches Oud und auch wenn ich wahrlich kein Experte bei den Orientalen bin, habe ich doch einen Eindruck von Qualität und aromareicher Tiefe, gebaut auf einem fast essbaren Fundament aus dunkler Fruchtigkeit. Geschlechtsneutrale Mystik aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Der Duft entwickelt sich für etwa eine Stunde, bis er ausdauernd und satt über den ganzen Tag auf meiner Haut verweilt. Ein angenehmer, verlockender Begleiter.

Und warum dann nicht "Morgenland"? Weil top2base mit "down2earth" ein weiteres Oudparfum in der Kollektion listet, das wesentlich heller, trockener und sonniger wirkt. OudAmber läutet hingegen die Dämmerung ein und leuchtet dort als geheimnisvolle Laterne.

Top2base bietet auch reine Oud-Öle an, zu Preisen, die selbst mich als geläuterten Parfumo schlackern lassen. Die Parfums dagegen sind mit 50c bis 2€ /ml in handlichen Größen fair erschwinglich. Da Sprockhövel selbstverständlich zu unaufgeregt für wahnwitzige Marketingideen sein kann, nehme ich der Parfumeurin den echten Preis der Öle ab. Vom Geld mal ganz abgesehen: Diese Marke macht mich neugierig auf Oud in allen seinen Variation und ich würde ihr als Quelle geschichtenreicher Öle vertrauen.

Bonuspunkte: Naturmaterialien ohne Synthetik!

\ Edit
Nach dem Sharing möchte ich weiteres Lob über Parfümeurin Cäcilia aussprechen! Da sie von der Sharing-Idee wusste, hat sie nicht nur weitere Proben, sondern sogar Pipetten und Probenröhrchen gratis beigelegt. Ein größzügiger Service, der unseren Gedanken der Duftverbreitung würdigt. Top!
5 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr schön balancierter Oud-Amber-Duft, bei dem beide Bestandteile zu ihrem Recht kommen. Die deutliche würzige Süße weist zum Damenduft.
1 Antwort
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
In meinem Notizbuch steht: Geil! Verbranntes Streichholz mit ätherischen Anteilen und Oud.
0 Antworten
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Trockenes Holz in einer Sägemühle. Leicht säuerlich, animalisch, unsüß, würzig. Wird warm in der Base.
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Warm-würziger Orientale in der Schnittstelle zwischen Amber und Oud, dezente Animalik gibt ihm etwas Biss - im Hintergrund sowas wie Dünger.
1 Antwort
MichHMichH vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Dunkle Harze, balsamisch und würzig-süß, sowie ausgeprägte Holzspannoten bestimmen diesen Duft. Interessant, jedoch fehlt mir noch etwas.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von top2base

down2earth von top2base Shanghai Nights von top2base Bachata Dance & Live von top2base Neo Wood von top2base Vintage Carnation von top2base Tubéreuse Déjantée von top2base Knock on Wood von top2base Oud&Toffee von top2base