Pop

Floyd
18.03.2023 - 13:47 Uhr

Eine amerikanische Jugend

Erinnere Dich an Deine Jugend, Bob. Die Salbe die es bei Schmerzen gab. Der Duft von Menthol, von Kampfer und Zimtblatt. Die Gewürznelke, die ihre Wärme verbreitet. Die Kaugummiblase eines Big Red. Sie trägt Dich in Gedanken die Treppe hinab. Träum Dich in den kleinen Candyshop. Zwischen Kräuterbonbons und Root-Beer-Pop, Dr. Pepper Dosen Vanilla Float, knistert die Kohlensäure einer Coke wie die braunen Nadeln am Sommerwaldboden, zwischen den trockenen roten Rinden, wo Du Dich versteckst mit Deinen Freunden und den gestohlenen dunklen Zigarren, die ihr Euch nicht traut anzuzünden.
***
James Barry von TSVGA, einem Artisan-Nischenlabel in Easthampton, Massachusetts, arbeitet hauptsächlich mit natürlichen hochwertigen Rohstoffen. Viele seiner Düfte spiegeln Episoden und Erinnerungen seiner Vergangenheit wieder, so zum Beispiel "Vicki-Lin", der den Duft des Lagerfeuers am Vicki-Lin Campingplatz in Long Lake, Maine abbildet, wo Barry viele Sommer seiner Kindheit verbrachte. Auch "Pop" greift das Thema Kindheitsdüfte auf: "Root beer barrels and other various candies from your childhood corner store. The woods by your home. Those cigars you smoked when you were 12 and thought you were cool." beschreibt er ihn selbst.
Tatsächlich eröffnet der Duft mit einem Akkord aus Harzen und Zimtblatt, wird bald medizinischer, Kampfer, Menthol und Gewürznelkenaromen erinnern an den Geruch von Salben, was nicht verwundert, vereint Wintergrün doch all diese Noten und ist sowohl in Schmerzgels als auch in Root-Beer eine der wichtigsten Bestandteile. Das erinnert an eine Mischung aus herben Kräutern, rotem Tigerbalm und Big Red Kaugummi. Vanillenoten, die ebenfalls im Wintergrün enthalten sind, erinnern mich in der Verbindung an Dr. Pepper Vanilla Float. Trotz der angeführten Note Bonbon kommt dieser (Lolly-)"Pop" ziemlich unsüß daher, eher ätherisch, herb-würzig und warm-scharf, bevor er sich in der Basis über nadelharzige, trocken-rindige Waldnoten hin zu einem dunklen, würzigen Zigarrenblatt entwickelt. Rum oder Rauch nehme ich kaum wahr.
Je mehr Düfte des Hauses ich kennenlerne, desto mehr bedauere ich Barrys Entscheidung, in absehbarer Zeit den Betrieb von TSVGA einzustellen. Die Erinnerung an eine amerikanische Jugend ist moderat bis hautnah und abendfüllend.