19 | Nineteen 2022

19 | Nineteen von Valjues
19 | Nineteen ist ein limitiertes Parfum von Valjues für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Aquatisch

MeerwasserMeerwasser AlpenveilchenAlpenveilchen OrangenblüteOrangenblüte
LilieLilie weiße Blütenweiße Blüten IrisIris
LeinenLeinen weißer Moschusweißer Moschus PfirsichPfirsich
Eingetragen von Marliboo, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Freibad, Sonnencreme, Eis am Stiel
30 Jahre zurück… 30 Grad und Wochenende… Ich als kleiner Hüpfer früh wach, denn Schwimmbad steht auf dem Programm… nervös gefrühstückt und dann haben Mama und Papa endlich die Tasche gepackt, Fahrräder herausgeholt und es ging ab ins Freibad. Lange Schlangen am Eingang und der kleine Julian immer ungeduldiger und voller Vorfreude auf die Wasserrutsche.
Doch halt, zuerst wird eingecremt…

Und schon sind wir 30 Jahre später, ein herrlicher Sonnentag heute und das erste mal 19 - nineteen aufgesprüht.

Der Geruch in der Nase (Bähmmm - Die Bilder von Früher im Kopfkino), exakt die Sonnencreme-Note mit der mich meine Mama immer eingecremt hat - als sie noch da war.
Drumherum die vielen weiteren Eindrücke (Wiese, Planschbecken, das Eis am Stiel). Alles in diesem Duft eingefangen. Beim ersten Sprüher zunächst sehr stark. Wer twelve oder twenty-one kennt, wird von der Sillage überrascht sein. Deutlich stärker, jedoch süßlich, cremig, Sommer. Ich nehme so einen Hauch Kokos entfernt wahr, aber auch das leicht aquatische, und mehr noch die Blüten und die leichte Iris (was ich bei Düften liebe. Dadurch eine leichte Pudrigkeit). Ich nehme auch keine starke Synthetik wahr, die einige erkennen, bin aber auch kein Meister-Parfumo.
Haltbarkeit ist gut, 10 Stunden auf der Haut.
Er wird nach und nach hautnaher aber trotzdem (bei drei Sprühern) sehr beachtlich. Ja er ist süß, aber es ist unverkennbar der Sommer meiner Kindheit in der Flasche. Echt ein Highlight wie ich finde und für mich gemacht. Gefüllt mit positiven Erinnerungen.
Gefällt er jedem? Ich denke nicht. Für manche Männer zu soft, ein Weichspüler. Für mich ein Duft der Vergangenheit, ohne Verantwortung, die große grüne Wasserrutsche, den 5m Turm als Herausforderung und ein schmunzeln auf den Lippen.
Das was ein Duft für mich sein soll.
Ich bin sehr positiv von Valjues überrascht und auch verwundert über die teils eher niedrigen Bewertungen. Aber genau das macht es ja aus. Geschmäcker sind verschieden.

Sorry für die Geschichte drumherum, aber bei diesem Duft war es mir wichtig das drumherum zu beschreiben.

Jolanda12Jolanda12 vor 2 Jahren
Iris die Göttin des Regenbogens
erhoben über die Meere
ein Bouquet voller weißer Lilien
in Moschus Leinen Gewand
Zauberhaft frisch
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Frischgewaschene, weiße Wäsche, die im mediterranen Blumengarten auf der Leine flattert. Ohne Weichspüler! Frisch, zart, samtig. Gelungen!
MorgainaMorgaina vor 1 Jahr
Frisch, wie frischgewaschene Wäsche, die noch leicht feucht ist. Ich tippe auf Zusatz von Hedion.
PetziePetzie vor 1 Jahr
schöner, cremiger Duft. Orangenblüte nehme ich nicht wahr, Iris & Weißblüher dominant, sehr dezenter und runder Duft, Pfirsich erst später.
FunnybunFunnybun vor 9 Monaten
Ich könnte schwören das hier Kokos mit mischt. Im weißen Leinengewand spaziere ich am Meer entlang. Die H/S bei mir sehr gut.

Beliebt von Valjues

6 | Six von Valjues 12 | Twelve von Valjues 9 | Nine von Valjues 21 | Twenty-One von Valjues Dusk Till Dawn - 8 AM von Valjues 2 | Two von Valjues Dusk Till Dawn - 8 PM von Valjues