Fifi Awards 2013: So duftet Kreativität

Am 11. April wurden die begehrten Fifi-Awards in Paris verleihen. Insgesamt wurden 9 Parfums und eine Marke ausgezeichnet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sabine Chabbert, Vorsitzende der Frangrance Foundation Frankreich und Thomas Misrachi, Journalist des französischen Fernsehsenders BFM -TV.

Alle Parfums der Bereiche „selektive Distribution“ und „breite Distribution“, wurden von einer Fachjury, bestehend aus professionellen Parfum-Experten, Mitgliedern der Fragrance Foundation sowie Journalisten und Bloggern, bewertet. Auch die Öffentlichkeit hatte die Möglichkeit, per Internet abzustimmen.

Unter den 14 Preisen, bei denen Kreativität und Innovation Hauptkriterien waren, gingen 4 an La Petite Robe Noire von Guerlain und 2 Preise anSpicebomb von Viktor & Rolf im Bereich „selektive Distribution“. Am Ende des Abends einigte sich das Publikum noch auf einen Gewinner in der Kategorie „Prix du Parfum Mythique“. Dazu gehören Klassiker, die seit mindestens 20 Jahren auf dem Markt und immer noch unter den Top 30 der in Frankreich meistverkauften Düfte sind.

Der große Gewinner der Kategorie „Damenduft“

Ganz wie „Elie Saab Le Parfum“ (BPI) im letzten Jahr heimste diesmal ein Parfum sämtliche Preise (Damenduft des Jahres, beste Werbekommunikation und bestes Design) der Kategorie „Damenduft selektive Distribution“ ein: „La Petite Robe Noire“ von Guerlain (LVMH), kreiert von Thierry Wasser aus dem Hause Guerlain. Der prämierte Werbespot, untermalt von einem mystischer Musik von Nancy Sinatra, wurde von der Agentur Küntzel+Deygas realisiert.

Mit 21,4% aller Stimmern der Fachjury und 26% der Öffentlichkeit gewann „La Petite Robe Noire“ von Guerlain mit deutlichem Vorsprung. In der Kategorie „Werbekommunikation“ wird der Sieg mit 43% aller Stimmen besonders deutlich. 17,2% gaben dem klassisch aussehenden Flakon in moderner Optik ihre Stimme für das beste Design. „Bei diesem Duft waren sich die Fachjury die Öffentlichkeit völlig einig“, meint Sabine Chabbert.

Weitere Gewinner

Bester Damenduft im Bereich „breite Distribution“ wurde VIP pour Elle von Playboy (Coty Beauty) aus dem Hause IFF.

Als bester Damenduft, der unter seinem Eigennamen vertrieben wird, wurde So Elixir Purple von Yves Rocher , kreiert von Marie Salamagne (Firmenich), ausgezeichnet.

Spicebomb von Viktor & Rolf (L’Oréal Luxe), entworfen von Olivier Polge von IFF, bekam gleich zwei Preise : den für den besten Herrenduft und den fürs beste Design.

Only The Brave Tattoo von Diesel (L’Oréal Luxe), kreiert von Alberto Morillas und Honorine Blanc aus dem Hause Firmenich, gewann mit 13% den Publikumspreis.

Die Werbekommunikation von Kenzo Homme Sport von Kenzo (LVMH) wurde von der Fachjury als beste empfunden.

Bestes Parfum im Bereich „breite Distribution“ wurde The Essencevon David Beckham (Coty Beauty), aus dem Hause IFF.

Bestes Herrenparfum, das unter seinem Eigennamen vertrieben wird, wurde L’Eau Universelle von L’Occitane, das aus der Zusammenarbeit mit dem Parfumeur Mathieu Nardin von Robertet entstand.

Bestes Parfum im Bereich „selektive Distribution“ war für die Fachjury ohne Frage Volutes von Diptyque. Die Inspiration zu diesem Duft erfolgte durch eine Reise von Marseille nach Saigon. Der Parfumeuer Fabrice Pellegrin, aus dem Hause Firmenich kreierte daraus eine Komposition mit Tabak-Honig-Note.

Den Preis für das beste Konzept erhielt die Marke Olfactive Studio.

Der Prix du Parfum Mythique 2013

Der große Gewinner dieser Kategorie ist „Shalimar“ von Guerlain, der aus 15 nominierten „historischen“ Düften als Sieger hervorging.

Text und Bilder: beautypress.fr

6 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoBlog