Parfumo feiert den 30.000. Kommentar und die Parfumo-Member feiern mit: 48 haben den DDR-Klassiker Casino Action als Parfumdeo gewonnen

Ein guter Grund, mal hinter die Kulissen von Casino Parfum Saxonia zu schauen:

Diese Marke hat die DDR-Klassiker der Casino-Reihe neu aufgelegt und wieder das Parfum vergangener Zonen-Zeiten zum Duften gebracht.

Die DDR ist nicht nur eine historische Fußnote im Lehrbuch, sondern war Welt, in der 40 Jahre lang Menschen lebten: Mit Schlimmem, mit Gutem, mit viel Normalität.. und natürlich mit Duft. Um nicht abhängig zu sein von den Parfumlabels des Kapitalismus und – gerade in Parfum- und Kosmetik-Dingen wuchernden Imperialismus - besann man sich auf eigenes Können und die Firma Aerosol-Automat Oberlichtenau konzipierte 1965 eine DDR-eigenes Parfum: Casino de luxe. Das Parfum wurde in kurzer Zeit zum Bestseller… und hatte bald eine echte Luxus-Stellung auf dem DDR-Markt: Man konnte es nicht einfach in jedem Konsum zusammen mit Rotkäppchensekt und Spreewaldgurken kaufen, sondern brauchte gute Beziehungen, um an das begehrte Parfum zu kommen. Aufgrund dieser Exklusivität wurde der Spitzname „Duft der Chefsekretärin“ geläufig.



1990 wurde alles anders. Mit dem Ende der DDR erlebten auch viele DDR-Markenartikel ihr Ende: Nach 25 Jahren Erfolg wurde die Casino-Reihe eingestellt.

Es gab einige Jahre später einen Wiederbelebungsversuch, der aber nicht erfolgreich war und es sah so aus, als sei mit dem missglückten Experiment eines sozialistischen deutschen Staates auch ein geglücktes Parfum untergegangen.

Aber 2009 gründete sich Casino Parfuem Saxonia Fritzsche & Enders GbR und übernahm die Rechte am kultigen Duft. Seither wird der DDR-Klassiker wieder produziert.

Gabriele Fritzsche von Casino Parfuem Saxonia Fritzsche & Enders GbR sieht die Geschichte des Duftes überhaupt nicht politisch-zeitgeschichtlich… für sie ist es einfach ein toller Duft, der durch ihre Arbeit wieder erhältlich wurde. Sie erklärt uns im Interview, wie das für sie war:

„Es gab enorm viele Liebhaberinnen von Casino de luxe. Es war der Signatur-Duft von vielen Kundinnen, die regelrecht verzweifelten, als der Duft nicht mehr hergestellt wurde. Bei der riesigen Nachfrage war es undenkbar, dieses Parfüm wirklich nie mehr anzubieten. Ich selbst habe einen ganz persönlichen Bezug: Casino de luxe war das Lieblingsparfum meiner Mutter. Ich selbst bin Parfumhändlerin… da war es irgendwie logisch, dass es meine Aufgabe sein würde, den Duft wieder zu erwecken. Seit wir es wieder in den Handel gebracht haben, freut sich die Kundschaft sehr darüber“

Wie kam es eigentlich, dass Casino de luxe in der DDR so rar war? Da wird ein eigener Duft kreiert und dann ist der gar nicht erhältlich?

„Das war damals so: Ein erfolgreiches, hochwertiges Produkt wurde im gesamten Ostblock vertrieben. Und Casino de luxe mit einer Goldmedaille der Leipziger Messe war ein Ost-Exportschlager: 80% - 90% der Produktion gingen gleich ins Ausland, in die UdSSR, die Tschechoslowakei, Bulgarien und sogar teilweise in westliche Länder, um dringend benötigte Devisen zu bekommen.“


Wir haben bei Parfumo viele Vintage-Liebhaberinnen und –Liebhaber und die werden sofort fragen: „Ist das denn wirklich der Originalduft?“

„Ja! Alle Inhaltsstoffe aus dem Originalrezept sind heute noch genau so drin, wie vor mittlerweile fast 50 Jahren. Und das, wo so viele Inhaltsstoffe der klassischen Parfumerie mittlerweile verboten oder beschränkt sind. Die Rezeptur lag seit 1965 im Safe. Und dort ist sie auch heute noch. Wir mussten zunächst freilich recherchieren, ob heute noch alle Zutaten erhältlich, erlaubt und bezahlbar sind. Die Originalzusammensetzung enthielt eine Sorte Moschus, die wir ersetzen mussten durch einen geruchlich gleichwertigen, aber nicht gesundheitsschädlichen aktuellen Moschus. Ansonsten ist alles 100% wie damals.“

Der Gewinnerduft für Parfumo ist Casino Action (for Man und for Woman)… der ist aber ein neuer, oder?

„Wir haben Action 2012 neu heraus gebracht, aber auch dieser Duft geht zurück auf eine original DDR-Rezeptur von 1985. Hier haben wir allerdings schon ein wenig mehr puzzeln müssen, um den Duft von früher zu rekonstruieren, jedoch gleichzeitig ganz modernen Ansprüchen zu genügen: Das Parfum basiert auf einem Charakter von Cassis und Moschus mit ein wenig Ylang Ylang und Maiglöckchen. Nachdem Escada jeden Sommer erfolgreich ist mit stark fruchtbetonten Parfums, dachte ich, dass Action mit seinem Cassis-Akkord bestimmt zeitgemäß ist.

Einen Action-Männerduft gab es ursprünglich nicht, den haben wir ganz neu entwickelt.

Ich freue mich, dass jetzt so viele Parfumo-Mitglieder die beiden testen können.

Vielen Dank für das Interview und das Sponsoring unseres Gewinnspiels, Frau Fritzsche. Wir sind gespannt, was die Parfumo-Nasen zu den Parfumdeos von Casino Action sagen werden und freuen uns auf vielleicht entstehende Kommentar-Rezensionen.

Louce für ParfumoBlog

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