Ein Meilenstein - 60.000 Parfums bei Parfumo



Es gibt etwas zu feiern: Parfumo hat die 60.000 überschritten. Das heißt, dass das 60.000. Parfum in die Datenbank aufgenommen wurde. Bei dem bemerkenswerten Duft handelt es sich um Fleurette von Street Looks, vorgeschlagen von Globomanni. Das bedeutet, dass Parfumo nun Informationen zu mehr als 60.000 Parfums von 4883 Marken bietet. Somit ist die Seite eine unverzichtbare Daten- und Informationsquelle für Parfum-Interessierte und -Begeisterte, die sich über Klassiker, aktuelle Düfte und Neuerscheinungen informieren möchten.

Das Ziel von Parfumo ist eine vollständige Erfassung aller Parfums dieser Welt. Ein Wikipedia im Bereich der Düfte, wenn man so will. Das Prinzip von Parfumo funktioniert auch wie Wikipedia: Jeder kann mitmachen und mitrecherchieren. So ist im Laufe der Jahre eine riesiger Fundus entstanden, der präzise Informationen und solides Hintergrundwissen zu Düften, Herstellern, Parfumeuren und allem, was dazugehört, bietet.

Seit Mai 2013 ist Parfumo Research live gegangen. Unter https://www.parfumo.de/research können Mitglieder der Community Eintragungen vornehmen, Informationen abrufen oder ergänzen sowie sich an Diskussionen beteiligen. Der Datenbestand von Parfumo konnte in dieser Zeit mehr als verdoppelt werden. Um dieses einmalige Projekt zu "stemmen", wurden etwa 87.000 Einzelquellen zusammengetragen und ausgewertet.

Durch das so genannte "Responsive Webdesign" ist die bequeme Nutzung von Parfumo auch auf kleineren Ausgabegeräten, wie beispielsweise Smartphones oder Tablets möglich. So kann man nicht nur am heimischen PC oder Laptop, sondern auch von unterwegs Neuigkeiten und aktuelle Informationen abrufen. Die Seite wird ständig aktualisiert und täglich kommen neuen Düfte und Artikel hinzu.

Parfumo beschränkt sich jedoch nicht nur auf Eckdaten und die Katalogisierung der Parfums, sondern lebt insbesondere durch die Kommentare und Rezensionen der User. Diese sind fantasievoll, fachkundig, informativ und immer unterhaltsam. Es ist interessant zu wissen, in welchem Jahr ein Parfum hergestellt wurde, wer die Nase dahinter ist und wie sich die Basis-, Herz- und Kopfnote zusammensetzt, durch dieses Wissen entsteht jedoch oft noch kein richtiges Bild.

Dies formt sich erst durch Gedankenverbindungen, Assoziationen und Geschichten, die im Kopf entstehen.

Die Geschichten, Rezensionen und Kommentare der User sind subjektive Meinungsäußerungen, die in ihrer Vielfalt und ihrer unterschiedlichen Einschätzung eine Ahnung von den vielen Facetten eines Duftes geben. Sie sind so eine unverzichtbare Quelle, wenn man sich über das Bouquet und den Gesamteindruck eines Parfums informieren möchte.

Und genau das ist unser Ziel.

Parfumo basiert auf einer aktiven und fachkundigen Community, deren Verdienst es ist, dass die Seite heute die Informationsquelle ist, wenn es um Parfum geht. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle Mitglieder des Teams, die sich die Zeit nehmen und ihr Wissen teilen, sodass dieses tolle Projekt entstehen konnte.

Das Gelingen des Projekts Parfumo ist allein Ihnen zu verdanken. Parfumo ist Ihre Seite, Parfumos Erfolg Ihr Erfolg.

Wir freuen uns auf weitere tolle Parfums und spannende Stories rund um unser Lieblingsthema!

10 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoBlog