Forum durchsuchen

Molecule 01

Molecule 01 vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

möchte hiermit mal meine erste Frage in diesem Forum in die Runde werfen.

Nach über 30 Jahren Polo & Polo Modern Reserve, was leider eingestellt wurde, bin ich 2015 hier gelandet um nach Alternativen zu suchen. Eine Alternative zum Modern Reserve habe ich leider immer noch nicht gefunden, aber natürlich viele, viele neue Düfte. Komme aus der Vergangenheit aus der Fraktion Bogner (1985) und Deep Forest usw. (Was wohl die Leidenschaft zu Holz und Wald prägte).

Nun aber mal zu meiner Frage:

Bin nun letzte Woche auf Molecule 01 gestoßen. Der Holzduft ist der absolute Hammer, und eigentlich auch DER Duft, den ich, neben dem Polo, seit Jahren suche. Leider ist mir der Molecule zu schwach, mit seinen hier bereits genannten Problemen, was Haltbarkeit und Sillage angeht. Gibt es einen Duft der diesen holzigen Charakter auch hat wie Molecule 01? Ich rieche dieses holzige auch etwas in Diors Homme Cologne, der mir aber leider auch zu schwach ist. Habt Ihr Ratschläge???

Würde mich riesig über Info / Antworten freuen.

VG

Duftsuche... Wink

vor 3 Jahren

Molecule 01 hat eine mörderische Haltbarkeit und Sillage. Jene ist lediglich diffus, es kommt immer mal ein Hauch in die Nase und erwürgt einen nicht förmlich. 

Die Haltbarkeit ist auch äußerst gut. 

Nur ist die Duftschwelle bei ISO sehr unterschiedlich hoch. Es kann also durchaus sein, dass du ihn nicht so lange und intensiv riechst. Das war bei mir mit Ambroxan auch so, aber je öfter ich es pur gerochen habe, umso deutlicher habe ich es wahrgenommen. Es gibt etliche, andere ISO E Super Düfte, wovon vielleicht einer noch konzentrierter ist. Ich finde das Original aber schon so ziemlich am Besten. 

Alternativen zu nennen ist nicht leicht, aber "4. Montabaco Parfum | Ormonde Jayne" und Hermessence Poivre SamarcandeHermessence Poivre Samarcande sind zwei holzige Düfte mit einer sehr hohen Dosis an ISO E Super. 

vor 3 Jahren

Genau so einen holzigen Duft mit viel ISO habe ich auch jahrelang gesucht und fahre mit den folgenden ganz gut:

Royal OudRoyal Oud , Cedar N' PepperCedar N' Pepper , obwohl letzterer auch eine relativ schwache Sillage hat.

Etwas würziger, aber auch mal testenswert wären noch Noir AnthraciteNoir Anthracite und Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum 

vor 3 Jahren

Hast du schon den Escentric 01Escentric 01 probiert? Ich finde der ist im gesamten Verlauf etwas präsenter als der Molecule 01Molecule 01 .

LG und schönen Feiertag

Hajo

vor 3 Jahren

Ja, der blöde Gewöhnungseffekt - selbst wird der Duft nicht mehr wahrgenommen, während das Umfeld röchelnd zusammenbricht beim Versuch, ein Fenster zu öffnen ... geht mir bei Molecule 01Molecule 01 auch so und finde es nervig, v. a. wenn ich den Duft dann plötzlich kurzfristig doch wieder wahrnehme ... dann wieder nicht ... zack, wieder ... zu viel Drama. 

ABER: mit Escentric 01Escentric 01 geht mir das gar nicht so. Keine (kaum) Gewöhnung, kein "Flackern". Ungefragte (positive) Kommentare nach Stunden von der Umwelt, die Abstandsregeln beachtet und FFP 2-Masken trägt (manche würden jetzt von "Beast Mode" schreiben, denke ich).

EDIT: Hajo war schneller... 🙂

vor 3 Jahren

Viele benutzen Molecule 01 zum layern (ironischerweise um Haltbarkeit und Sillage zu verstärken, weil 01 eben die besagten Attribute mit sich bringt) vielleicht ergibt es ihn also zusammen mit einem anderen Parfüm den Duft den du suchst inklusive langer Haltbarkeit... nur fällt mir keiner aus dem Stegreif ein, der geeignet sein könnte Sad 

vor 3 Jahren

Gerade weil du ja auch die grünen Aspekte magst kannst du auch einfach Mal Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette probieren. Da ist auch viel ISO drin.

vor 3 Jahren

Vielleicht hast Du Gelegenheit, 'mal den Molecule 01 + IrisMolecule 01 + Iris zu probieren. Mir ist es mit dem Molecule 01Molecule 01 wie Dir ergangen, ich konnte ihn kaum oder nur sehr fluktuierend wahrnehmen. 

Den Molecule 01 + IrisMolecule 01 + Iris empfinde ich wesentlich präsenter und haltbarer, und er gefällt mir auch noch besser. Er hat zusätzlich zur bekannten weichen Holznote auch noch eine trockene, minimal zitrische Irisnote.

vor 3 Jahren

Danke für die Antworten,

werde mich da nun mal etwas durchlesen. Wink

VG & 👍

vor 3 Jahren

Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum wäre vielleicht auch einen Test wert. Da habe ich SEHR viel Iso-E-Super wahrgenommen. Magst du Vetiver? 

vor 3 Jahren

Klingt so, als solltest du mal den French Lover / Bois d'OrageFrench Lover pobieren.

vor 3 Jahren

Oder einfach MOL intensMOL intens 

Hier erlebe ich das Flackern eher nicht. 

vor 3 Jahren
FrauLohse

Oder einfach MOL intensMOL intens 

Hier erlebe ich das Flackern eher nicht. 

Ja, der Meinung bin ich auch. Riecht schon noch anders, aber irgendwie konstanter. Molécule 234·38Molécule 234·38 Geht ebenfalls in die ähnliche Richtung. Wobei ich dabei, wie Terra, das Original immernoch am besten finde.

vor 3 Jahren

🙂 Meist denke ich auch , dass der Molecule weg ist.....Und schwups ist er wieder da. 

Oft werde ich auf ihn angesprochen wenn ich selbst ihn schon gar nicht mehr wahrnehme

Also Vorsicht

vor 3 Jahren

Ich layere ihn gern mit Cèdre AtlasCèdre Atlas. Sind beide frisch und holzig und gehen mM nach gut miteinander. 

Molecule 01Molecule 01  rieche ich dann noch am nächsten Tag auf meinen Klamotten, wundere mich da selber immer drüber. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Molecule 01
Gehe zu