Forum durchsuchen

5 Jahre alter Flakon aus dem Souk

5 Jahre alter Flakon aus dem Souk vor 3 Jahren

Stellt das eigentlich ein Problem dar wenn ein Flakon schon so alt ist? Kann sich das was am eigenen Duft/Haltbarkeit/Sillage verändern? Wenn er wie gängig beispielsweise im Schrank gelagert wurde?

Handelt sich um einen eher günstigen Flakon aber interessiert mich dennoch

vor 3 Jahren

In der kurzen Zeit kann da eigentlich nix passieren. Düfte die du in der Parfümerie kaufst haben doch auch oft schon ein paar Jahre auf dem Buckel. 

vor 3 Jahren

Bei Kühler und lichtgeschützter lagerung, vorallem in der Originalverpackung kann Düften nach 20 oder 30 Jahren nicht viel passieren. Möglicherweise verändert sich die kopfnote etwas, aber nach 5 Jahren müsste schon viel tageslicht auf den flakon scheinen dass da etwas mit dem duft geschieht. 

vor 3 Jahren

Im besten Fall wirst du sogar eine bessere H/S haben, zumindest liest man das recht oft bei vielen Marken/Düften, Stichwort "Reifung".

So richtig bestätigen kann ich das selbst aber nicht bzw. bei schwachen Düften habe ich keine Geduld noch Monate oder Jahre zu warten und verkaufe sie lieber zeitig.😁

vor 3 Jahren

Je günstiger und synthetischer ein Duft ist, desto mehr besteht die Gefahr, dass er nach 5 Jahren bereits anfängt zu kippen, oder schlimmer.

Bei den Düften mit viel Substanz und schwereren, z.B. orientalischen, Zutaten, kann das Jahrzehnte dauern.

vor 3 Jahren

Es ist ja auch keine Maßgabe, im Souk nur "neue" Düfte zu verkaufen...ggf. einfach fragen, wann der Duft ca. gekauft wurde. 

Re: 5 Jahre alter Flakon aus dem Souk vor 3 Jahren
Tox707

Stellt das eigentlich ein Problem dar wenn ein Flakon schon so alt ist?


Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn der Flakon geöffnet ist? Kommt sicher auch drauf an, eben auf Beschaffenheit, Synthetik... aber ein angefanger Flakon mit noch 4/5 Inhalt, der vor 3 Jahren gekauft wurde... zuschlagen oder nicht? 

Re: 5 Jahre alter Flakon aus dem Souk vor 3 Jahren
Guybrush
zuschlagen oder nicht? 

Gewalt ist keine Lösung! 😁

Tox707: fragst du als Käufer oder Verkäufer? Als Verkäufer kannst du das ja kommunizieren, als Käufer kannst du den Verkäufer fragen, wie alt der Flakon ist. Ich habe übrigens einen Flakon, der mehr als 30 Jahre alt ist und top. Hörte aber auch von Düften, die nach 7 Jahren gekippt sind (Maggi-Kopfnote). Man steckt nicht drinnen (zum Glück!). 😉

Re: 5 Jahre alter Flakon aus dem Souk vor 3 Jahren
JoHannes
Guybrush
zuschlagen oder nicht? 

Gewalt ist keine Lösung! 😁

😄 immer richtig. Aber ja, keine einfache Antwort möglich, da gibts wohl zu viele mögliche Einflüsse ... weiss ich eigentlich selbst.  Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ab welchem Zeitpunkt/Alter des geöffneten Flakons die User hier bei Online-Käufen im Souk eher vorsichtig werden. 

vor 3 Jahren

Ich habe die Düfte aus dem letzten Jahrtausend und geniesse die sehr, bei 5 Jahren würde ich mir echt keine Gedanken machen.

vor 3 Jahren

Das älteste Parfum, das ich vor einem Jahr aufgebraucht habe, war aus den frühen 1970er Jahren und einschließlich Kopfnote immer noch völlig in Ordnung. 
Gelagert in der OVP im Kleiderschrank, d.h. ohne Lichteinfluss und frei von großen Temperaturschwankungen.

Re: 5 Jahre alter Flakon aus dem Souk vor 3 Jahren
Guybrush.  Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ab welchem Zeitpunkt/Alter des geöffneten Flakons die User hier bei Online-Käufen im Souk eher vorsichtig werden. 

Kennst Du den Verkäufer? Falls ja: fragen, ob der Duft in Ordnung ist. Falls nein:

1. Die Pinnwand des Verkäufers anschauen.

2. Seine Scharings anschauen. Bei Zweifeln die Teilnehmen kontaktieren.

3. Schlussfolgern, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

4. Falls ja: fragen, ob der Duft in Ordnung ist. Sonst: Hände weg!

Man kann auch Parfumos, die den gewünschten Duft bereits haben, kontaktieren.

vor 3 Jahren

Ich achte weniger auf das Alter an sich, eher, ob Düfte bereits länger eingestellt sind, welchen Eindruck ich evtl. von dem Parfumo selbst konstruieren kann (Pinnwand, Fotoalbum, Kommunikation, andere Angebote, Preisgestaltung etc.) Bei dem Wort "vintage" in der Beschreibung ist es bei mir zb sofort vorbei.

Und vor allem, ob die OVP dabei ist.

Ich selbst bewahre diese immer auf, da ich meine Düfte bei nicht -Nutzung wieder darin lagere. Diese wegzuwerfen käme mir gar nicht in den Sinn.

Bisher habe ich damit immer richtig gelegen und bei Nichtbeachtung manches mal ein nicht so gutes Erlebnis gehabt.

vor 3 Jahren
MossGreen

 Bei dem Wort "vintage" in der Beschreibung ist es bei mir zb sofort vorbei.

Das kommt sehr auf den Duft an. Bei manchen Düften würde ich ausschließlich Vintage kaufen - habe es betreits mehrmals getan, es ging immer gut.
Man muss natürlich schauen, be wem man kauft.

Re: 5 Jahre alter Flakon aus dem Souk vor 3 Jahren
BeatriceA

1. Die Pinnwand des Verkäufers anschauen.

Die Pinnwände dienen der Unterhaltung, sie stellen kein Berwertungstool dar, dazu sind sie (a) nicht gedacht (b) und nicht geeignet, wie auch die Erfahrung lehrt.

Laut Tox707 (der seinen Thread nicht weiter aktiv verfolgt) kann hier geschlossen werden.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv 5 Jahre alter Flakon aus dem Souk
Gehe zu