Forum durchsuchen

AXE Deo ≠ Parfum?

AXE Deo ≠ Parfum? vor 3 Jahren

Hallöchen, 

wenn ich Axe Deos rieche, finde ich, dass die manchmal besser riechen als die 10 x so teuren Parfums. 

Nach ein paar Minuten ist der Geruch beim Deo nur noch hautnah, aber auch da gibt es viele Parfums, die genauso schlecht sind in ihrer Sillage (zwar nach einer Stunde vllt.). 

krönende Frage: Wieso sollte man Axe Deos nicht als dezentes Parfum tragen oder kann man das? Macht man das? 

vor 3 Jahren

Wenn du dich mit der Materie etwas beschäftigst, wirst du schnell merken, dass die meisten Parfuns wesentlich komplexer aufgebaut sind, als nur Deos, deren primärer Zweck (vor gut riechen) dass überdecken des eigenen Schweißgeruchs ist. Ich denke, wenn du dich intensiv mit einem gut gemachten Parfum auseinander setzt, wirst du die Unterschiede schnell merken. Ein Parfum kann ein Kunstwerk sein, Deo ist erstmal nur rein funktional. 

vor 3 Jahren

Ist Axe nicht eigentlich eine Bodyspray? Das ist prinzipiell etwas anderes als ein Deo.

vor 3 Jahren

Ich benutze auch kein Axe, finde das aber etwas zu mystifizierend zu sagen, Parfum sei unbedingt komplexer/besser. Den Duft für ein Deo entwickeln genauso Parfümeure, die auch viele Parfums kreieren. 

Da in Axe soweit ich weiß keine Aluminiumsalze oder sonstigen, antitranspiranten Wirkstoffe enthalten sind, müsste es eigentlich etwas ähnliches wie Parfum mit Treibgas sein. 

Also klar, wenn es dir gefällt, kannst du das auch wie ein Parfum benutzen Smile

vor 3 Jahren

Ich habe gedacht, dass in einem Deo immer antibakterielle Stoffe drin sind, die eine Zeitlang verhindern, dass Bakterien den Schweiß zu unangenehmen Gerüchen verarbeiten.

Und ein Antitranspirans dafür sorgt, dass man weniger schwitzt. Was mir aber ein bisschen suspekt ist.

In einem Parfum sind vielleicht keine antibakteriellen Wirkstoffe drin?

Was die Benutzung von Deo als Parfum angeht, ist mir Deo in vielen Fällen stark genug. Von Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette z.B. brauche ich keine höhere Konzentration als das Deo. Auch das Deo von N°5 (Parfum)N°5 Parfum duftet sehr stark und anhaltend.

Ich denke, dass man in vielen Fällen mit einem Deo besser beduftet ist, vor allem, wenn man dazu neigt, höhere Konzentrationen zu stark zu dosieren.

vor 3 Jahren

In meiner Parfumsammlung gibt es auch eine Dose Axe, weil der Duft einem schmerzlich vermissten Parfum aus meiner Kindheit ähnelt. Die Zutatenliste checke ich gleich mal, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas, was für Achselhöhlen gedacht ist, am Handgelenk für Dramen sorgt.

Nachgesehen: Mein Axe-Deodorant-Bodyspray enthält nur Alkohol, Treibgas und Parfum (mit der üblichen Liste von Allergenen). Kein typischer antibakterieller Deowirkstoff drin, wenn man vom Alkohol absieht. 

Re: AXE Deo ≠ Parfum? vor 3 Jahren
Havarie

Hallöchen, 

wenn ich Axe Deos rieche, finde ich, dass die manchmal besser riechen als die 10 x so teuren Parfums. 

Huhu, kurze Frage Smile

Meinst du Parfums allgemein, oder redest du von den Axe-Parfums? Davon gibt es ja auch das ein oder andere.

Ich überlege selbst, ein Axe-Edp zu bestellen, weil meinem Freund und mir ein Duft der Deoreihe so gut gefällt.

Liebe Grüße 

vor 3 Jahren

Dies sind die Inhaltsstoffe, die auf der Axe Webseite für das Bodyspray Dark Temptation angegeben werden:

Alcohol Denat., Butane, Isobutane, Propane, Parfum, Zinc Neodecanoate, Isopropyl Myristate, Amyl Cinnamal, Citral, Citronellol, Coumarin, Limonene, Linalool.

Zinc Neodecanoate wirken antibakteriell. 

Re: AXE Deo ≠ Parfum? vor 3 Jahren
Lemini
Havarie

Hallöchen, 

wenn ich Axe Deos rieche, finde ich, dass die manchmal besser riechen als die 10 x so teuren Parfums. 

Huhu, kurze Frage Smile

Meinst du Parfums allgemein, oder redest du von den Axe-Parfums? Davon gibt es ja auch das ein oder andere.

Ich überlege selbst, ein Axe-Edp zu bestellen, weil meinem Freund und mir ein Duft der Deoreihe so gut gefällt.

Liebe Grüße 

Lass es lieber. Ich hab einen Kollegen der die Dinger trägt. Immer schön vor der Schicht 5 Spritzer. Und kaum ist die offizielle Pause riecht man an ihm nix mehr. Geldverschwendung in meinen Augen. 

vor 3 Jahren
Melisse2

Dies sind die Inhaltsstoffe, die auf der Axe Webseite für das Bodyspray Dark Temptation angegeben werden:

Alcohol Denat., Butane, Isobutane, Propane, Parfum, Zinc Neodecanoate, Isopropyl Myristate, Amyl Cinnamal, Citral, Citronellol, Coumarin, Limonene, Linalool.

Zinc Neodecanoate wirken antibakteriell. 

Du hast recht - ist auf meiner Dose aber nicht drauf....

vor 3 Jahren
Channi

In meiner Parfumsammlung gibt es auch eine Dose Axe, weil der Duft einem schmerzlich vermissten Parfum aus meiner Kindheit ähnelt. Die Zutatenliste checke ich gleich mal, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas, was für Achselhöhlen gedacht ist, am Handgelenk für Dramen sorgt.

Nachgesehen: Mein Axe-Deodorant-Bodyspray enthält nur Alkohol, Treibgas und Parfum (mit der üblichen Liste von Allergenen). Kein typischer antibakterieller Deowirkstoff drin, wenn man vom Alkohol absieht.

Mich persönlich erinnert das Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano ein bisschen an das Axe Deo Dark Temptation Smile deshalb riecht es für mich auch so vertraut. Das Parfum hat neben seiner schokoladig-nussigen Seite auch einen fruchtigen Einschlag durch die Orange.

vor 3 Jahren
Channi
Du hast recht - ist auf meiner Dose aber nicht drauf....

Kann ja sein, dass manche Deos auch nichts Antibakterielles haben und wirklich nur den Schweißgeruch zu übertrumpfen versuchen. 

vor 3 Jahren
Ray89

Ist Axe nicht eigentlich eine Bodyspray? Das ist prinzipiell etwas anderes als ein Deo.

Von Axe gibt es sowohl Deos als auch Bodysprays. Die beiden sollte man aber nicht verwechseln, wie auch Ray89 schon richtig geschrieben hat. Anbei nun ein Auszug aus Wikipedia zu diesem Thema:

Der wohl offensichtlichste Unterschied zwischen Bodysprays und Deos ist, dass ein Deodorant meist nur für die Achselhöhlen geeignet ist, wobei

das Bodyspray auf den gesamten Körper gesprüht wird. Außerdem enthält das Deodorant antimikrobielle Stoffe, Schweißhemmer und Geruchsabsorber, welche nicht in Bodysprays enthalten sind. Des Weiteren sind Deodorants auch in Stiften, Rollern, Pudern oder Cremes erhältlich. Im Gegensatz dazu enthalten Bodysprays meist hautpflegende Substanzen, welche den gesamten Körper pflegen und gleichzeitig kühlen. Beide Produkte zusammen sollen vor unangenehmen Gerüchen am ganzen Körper helfen. 😉

vor 3 Jahren

Das typische Axe ist ein Bodyspray und kein Deo. In einem Antitranspirant sind auch eher Aluminiumsalze, die die Schweißproduktion verringern. Axe ist aber keins. Wieso ist das auch suspekt? 

Bei einem Tom Ford Bodyspray sagt auch keiner, es sei ein Deo und dürfe nicht wie Parfum genutzt werden. 

Zudem sind in fast jedem Parfum antibakterielle Stoffe. Alkohol, ist doch logisch. 

Ich finde es nur unpraktisch den ganzen Körper einzusprühen weil a) ein klein wenig Eigengeruch ja durchaus sexy sein kann und b) der ganze Körper durch das Parfum vermutlich bitter schmeckt. Ich überlege aus jenen Gründen auch Parfum zukünftig vordergründig auf die Kleidung zu sprühen. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.05.2021, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra

Axe ist ein Bodyspray und kein Deo. In einem Antitranspirant sind auch eher Aluminiumsalze, die die Schweißproduktion verringern. Axe ist aber keine. Wieso ist das auch suspekt? Bei einem Antitranspirant ist das eben das Ziel. Es gibt auch Deos ohne Aluminiumsalze, die aber oft eher Schweiß binden, wirken tun sie meist kaum. 

Bei einem Tom Ford Bodyspray sagt auch keiner, es sei ein Deo und dürfe nicht wie Parfum genutzt werden. 

Zudem sind in fast jedem Parfum antibakterielle Stoffe. Alkohol, ist doch logisch. 

Also, ich habe von Axe sowohl Bodysprays als auch Deos. 😉

vor 3 Jahren

Ich habe den ersten Absatz nochmal für hoffentlich jeden Menschen verständlich formuliert. 

Bodyspray ist kein Deo und kann wie Parfum genutzt werden. Soweit ist man sich doch einig, oder? Also kann oder soll es sogar (ähnlich) wie Parfum genutzt werden. Lediglich großflächiger verteilt. Mit einem Deo könnte man das auch machen, nur ist es nicht dafür konzipiert und falls vorhanden, sind die antitranspiranten Wirkstoffe möglicherweise weniger hautschonend. Wenn in einem Bodyspray antibakterielle oder  schweißhemmende Wirkstoffe enthalten sind, ändert das aber auch nichts daran, dass es sogar so konzipiert ist, auf den ganzen (Ober-)Körper und nicht nur unter den Achseln aufgetragen zu werden. 

Fertig, oder? 

vor 3 Jahren

Hy es gibt sogar axe parfums habe ich gesehen vllt ist das aber auch ein edt

vor 3 Jahren
Terra

In einem Antitranspirant sind auch eher Aluminiumsalze, die die Schweißproduktion verringern. Axe ist aber keins. Wieso ist das auch suspekt? 

...

Zudem sind in fast jedem Parfum antibakterielle Stoffe. Alkohol, ist doch logisch. 

Stimmt, Alkohol wirkt auch antibakteriell, habe ich nicht dran gedacht. 

Ich habe keine Lust auf Stoffe, die die Schweißdrüsen in ihrer natürlichen Wirkungsweise behindern. Daher sind mir Antitranspirans suspekt. Aber natürlich kann die sonst jeder gerne benutzen. 

Mir sind deshalb Deos sympathischer.  Die machen nichts mit mir, sondern nur mit den Bakterien auf meiner Haut und nur in den Achseln. 

Mein Eindruck von der Axe-Webseite war, dass man die Bodysprays auf den ganzen Körper sprühen kann oder wie ein normales Deo benutzt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum AXE Deo ≠ Parfum?
Gehe zu