Forum durchsuchen

Duftklassiker

51 - 75 von 85
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

"Parfum de Peau Montana" 

"Silence" Jacomo

"Niki de Saint Phalle"

"Murasaki" Shiseido

"Grey Flanell" G. Beene

vor 3 Jahren

 - Original Eau de CologneOriginal Eau de Cologne (das Original) oder Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne (das 'Standardwerk')

- Tabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne 

 - Vol de Nuit (Extrait)Vol de Nuit Extrait / Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette / Vol de Nuit (Eau de Cologne)Vol de Nuit Eau de Cologne oder Sous le Vent (Extrait)Sous le Vent Extrait / Sous le Vent (Eau de Toilette)Sous le Vent Eau de Toilette oder Miss Dior (1947) (Parfum)Miss Dior (1947) Parfum / Miss Dior (1947) (Eau de Toilette)Miss Dior (1947) Eau de Toilette (ein dunkelgrünes Chypre, die Beispiele ließen sich hier beliebeig fortsetzen)

- N°5 (Parfum)N°5 Parfum / N°5 (Eau de Cologne)N°5 Eau de Cologne oder "Liu | Guerlain" 

- Wellington (Cologne)Wellington Cologne oder Blenheim Bouquet (Eau de Toilette)Blenheim Bouquet Eau de Toilette oder Town & CountryTown & Country (ein klassischer britischer Herrenduft)

Es ist nicht leicht sich hier auf 5 Düfte (oder gar Richtungen...) zu beschränken. Eigentlich würde ich gerne noch Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water hinzunehmen, sowie ein klassisches Lavendelwasser wie English Lavender / English Lavender WaterEnglish Lavender oder Mouson Lavendel / LavenderMouson Lavendel.

Es ist aber durchaus spannend sich damit mal zu beschäftigen. Tabac Original beispielsweise sollte man als Deutscher kennen, finde ich - und doch habe ich ihn noch nie bewußt getestet.

Diese Lücke wird aber zeitnah gefüllt Smile

Problem vor 3 Jahren

Das Problem an Klassikern ist, dass die oft ausgeluscht und als totgerochen gelten

Nichts desto trotz

ck one 

Boss bottled 

Le Male

Jil Sander sun 

und bald auch one million pacco rabane,  später aventus creed

vor 3 Jahren

Chanel No 5

Aventus

Amarige

Le Male

Classique 

vor 3 Jahren

Meine spontanen 5 Duftklassiker wären:

Tabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne 

Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne

N°5 (Parfum)N°5 Parfum 

Maja (Colonia)Maja Colonia

jetz sind mir leider 6 eingefallen und ich will mich von keinem trennen.

Re: Problem vor 3 Jahren
Noreaga

Das Problem an Klassikern ist, dass die oft ausgeluscht und als totgerochen gelten

Steht wo, sagt wer? (Ich hätte andere Probleme anzubieten!) Wink

Re: Problem vor 3 Jahren
Noreaga

Das Problem an Klassikern ist, dass die oft ausgeluscht und als totgerochen gelten

Ein Klassiker kann per definitionem nicht tot oder ausgelutscht sein, ist er doch Kontrapunkt zur zeitabhängigen Mode - Stichwort Zeitlosigkeit. 

vor 3 Jahren

Die kluge Wiki sagt:

Als typische Merkmale eines Klassikers können die folgenden gelten, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass nicht alle Merkmale zutreffen müssen, um ein Werk zu einem Klassiker zu machen:
- Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
- Gewisser Traditionswert
- Hoher Wiedererkennungswert
- Hohe Qualität wird zugestanden
- Innovationspotential, Neuartigkeit
- Einfluss auf die Kultur
- Zeitlosigkeit der Themen

Wobei der 2. (Traditionswert) mit dem 5. (Neuartigkeit) und dem 6. (Einfluss auf die Kultur) schwer vereinbaren lässt. Muss ja auch nicht - quasi "Guerlain oder Coty - Hauptsache Klassiker!".

vor 3 Jahren

@Mörderbiene: Du hast geschummelt  Wink

Bestimmt fallen Dir noch 10 ein.

vor 3 Jahren

tz tz tz @Mörderbiene, das gibt fünf Punkte Abzug 🤪

vor 3 Jahren
Melisse2

@Mörderbiene: Du hast geschummelt  Wink

Bestimmt fallen Dir noch 10 ein.

Nee, kreativ ausgelegt Very Happy

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Mitsouko, EdT
Bandit
Knize Ten
N°5
Pour un Homme de Caron
vor 3 Jahren

N°5 (Parfum)N°5 Parfum

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne 

Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette 

Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum 

Beim fünften tue ich mich schwer... Vielleicht noch etwas aus der Miss Dior-Reihe... Blumige Düfte finde ich "klassisch". 

vor 3 Jahren

Ganz ehrlich ohne Recherche:

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum 
N°5 (Parfum)N°5 Parfum 
Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum 
Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette

Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum  

Und die Frage: Kann ein Klassiker ein Klassiker sein, wenn ihn keiner (oder nur Spezialisten und Spezialistinnen) kennen?

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 25.05.2021, 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mir fallen spontan ein 

Je Reviens (Parfum)Je Reviens Parfum 

Nuit de Noël (Parfum)Nuit de Noël Parfum 

L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum 

Bandit (1944) (Parfum)Bandit (1944) Parfum 

"Tabac Blond (Parfum) | Caron" 

Duftklassiker vor 3 Jahren

1)Ysatis (Eau de Toilette)Ysatis Eau de Toilette 

2) Diva (Eau de Toilette)Diva Eau de Toilette 

3) Emeraude (Eau de Cologne)Emeraude Eau de Cologne 

4) Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum 

5) Maja (Colonia)Maja Colonia 

Da gibt es noch Viele mehr! Liebenswerte Düfte, die ich nicht missen mag!

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Ronin
- Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
- Gewisser Traditionswert
- Hoher Wiedererkennungswert
- Hohe Qualität wird zugestanden
- Innovationspotential, Neuartigkeit
- Einfluss auf die Kultur
- Zeitlosigkeit der Themen

Wobei der 2. (Traditionswert) mit dem 5. (Neuartigkeit) und dem 6. (Einfluss auf die Kultur) schwer vereinbaren lässt. Muss ja auch nicht - quasi "Guerlain oder Coty - Hauptsache Klassiker!".

Ich vermute mal, dass die drei Eigenschaften nicht zum selben Zeitpunkt gelten müssen. Bsp. Chanel N°5:

Traditionswert - 2021 definitiv

Neuartigkeit - 1921 revolutionär durch den überproportionalen Einsatz von Aldehyden

Einfluss auf die Kultur - Monroe's berühmter Satz, Bücher wurden über den Duft geschrieben etc.

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Fabistinkt
Ronin
- Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
- Gewisser Traditionswert
- Hoher Wiedererkennungswert
- Hohe Qualität wird zugestanden
- Innovationspotential, Neuartigkeit
- Einfluss auf die Kultur
- Zeitlosigkeit der Themen

Wobei der 2. (Traditionswert) mit dem 5. (Neuartigkeit) und dem 6. (Einfluss auf die Kultur) schwer vereinbaren lässt. Muss ja auch nicht - quasi "Guerlain oder Coty - Hauptsache Klassiker!".

Ich vermute mal, dass die drei Eigenschaften nicht zum selben Zeitpunkt gelten müssen. Bsp. Chanel N°5:

Traditionswert - 2021 definitiv

Neuartigkeit - 1921 revolutionär durch den überproportionalen Einsatz von Aldehyden

Einfluss auf die Kultur - Monroe's berühmter Satz, Bücher wurden über den Duft geschrieben etc.

Dem möchte ich zustimmen. Es ist schwer Dinge, Konzepte und Ideen zu bewerten, die teilweise sehr alt sind.

Als Beispiel aus der Musik: was wir als klassische Musik bezeichnen war wahrscheinlich mal modern und avangardistisch. Es hat die Leute weggeblasen. Oder etwas aktueller. Bands der nwobhm klangen für damalige Verhältnisse bedrohlich und sehr hart. Im Vergleich zu dem was heute als extrem angesehen wird, ist das ja lau und zahm. Black sabbath ist radiokompatibel.


Parfüms wie die alten guerlains, die alten chanels und viele andere hier genannten waren damals teilweise bahnbrechend. Sie experimentierten mit neu entdeckten Duftstoffen. Neue Ideen wurden erfolgreich umgesetzt. Aber 100 Jahre später ist das eben nicht mehr neu. Eher wird es mit vergangenen Zeiten verbunden. Für einige positiv und nostalgisch, für andere altbacken. Diese Düfte haben auch spätere Düfte beeinflusst. Und das merkt man teilweise.

Das sind meine vor 3 Jahren
51 - 75 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu