Forum durchsuchen

Kouros - wie alt/welche Version?

Kouros - wie alt/welche Version? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich brauche einige Meinungen von Kourosfans/-freaks.

da bei diesem Duft die Meinungen stark auseinandergehen und ich gerade Vintageversionen (suche auch noch Rochas Man und den ersten Joop mit der Kornblume) noch aktuell produzierter Düfte testen möchte und ich eigentlich nur auf der Suche nach ner Abfüllung war, bin ich überraschend günstig an eine 50ml Kourosflasche geraten, die wohl die letzten Jahre bei jemanden im Schrank stand, der den Duft vermutlich aus Schreck nur 2x mal trug (nämlich das erste und letze Mal)

Nun möchte ich herausfinden, wie alt die Flasche sein könnte.

Sie ist unten noch silber, da habe ich nun gelernt, dass das ein Zeichen einer früheren Version sein kann/soll (bis zu welchem Jahr war dies noch so, denn dann kann man schon einmal sagen, wie alt er mindestens ist) ,

Es interessiert mich generell, wie alt, die verschiedenen Versionen sein können. Seit 1981 wird er bestimmt nicht nur einmal überarbeitet worden sein.

Am Boden finde ich keine Zahlen-/und Buchstabenkombination, die ich für einen Batch halten könnte.Auf der sonst unbedruckten Rückseite gibt es eine Zahlenkombination als eine Art Spiegelung zu erkennen.

791191

ich habe ihn mir schon auf den Arm gesprüht.

Ich finde ihn jetzt nicht so schrecklich, wie er von einigen verrissen wird. Er ist sogar tragbar, auch wenn einige Assoziationen mir schon, in dem Moment, in welchem ich sie lese, mir schon in die Nase steigen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

vor 3 Jahren

Hi, ist dein Code 791191 eine 79I191 ? Wenn ja, ist laut "Checkfresh" die Produktion vom 01/2012

vor 3 Jahren

Tatsächlich ist für mich kein Unterschied zu der danebenstehenden 1 zu erkennen.

Aber wenn es dann also ein I oder kleines L sein sollte, wird es dann wohl doch 2012 oder 14 sein, wenn ich die Seite richtig verstehe.

Dann ist der Duft wohl doch nicht schon älter. Auch wenn die silberne Unterseite es kurz erhoffen ließ

vor 3 Jahren

Hab mal bei Ih-Bäy geguckt. So sieht die Vintage Flasche aus (vom unmöglichen Preis mal abgesehen)

https://www.ebay.de/itm/133773...#Anzeige

Ih-Bäy ist und bleibt eine Fundgrube für Schnäppchen. Ich hab mir da mal einen 80er Jahre 10ml Mini Vintage Flakon + 5ml Vintage Phiole für € 3,00 geschossen. 

vor 3 Jahren

Ich bin der Meinung, dass eine Flasche ziemlich gleich aussieht.

Sie ist dort überall silber, wie auch das dort gezeigte Ebayangebot.

(also oben am Sprüher, dann 2lagig am Hals-Flaschenkörperübergang und auch der Boden).

So wäre es interessant, wann sich die Optik der Flasche veränderte, denn meine Information ist, dass die Flasche/Flaschenboden heute nicht mehr so aussieht

Lediglich kein Text auf der Flaschenrückseite (aber das Ebayangebot zeigt auch eine 100er) und Schriftarten und Anordnung im Boden auch identisch, nur steht in der untersten Zeile bei mir noch zusätzlich NewYork

vor 3 Jahren

Glas Honig in ein öffentliches Pissoir, Riechkolben rein und schon hat man Vintage-Kouros.

250 Euro für dieses Ferkel, nee, nee. 😝

vor 3 Jahren 1
Ratlos

Glas Honig in ein öffentliches Pissoir, Riechkolben rein und schon hat man Vintage-Kouros.

250 Euro für dieses Ferkel, nee, nee. 😝

oh je, Anfänger...

vor 3 Jahren
MartinGE

Ich bin der Meinung, dass eine Flasche ziemlich gleich aussieht....

Ist das auf den Fotos Deine Flasche? Dann ist die Produktion wahrscheinlich aus den Achtziger Jahren, erkennbar am YSL Parfums Corp.

http://raidersofthelostscent.b...

vor 3 Jahren
Rivegauche
MartinGE

Ich bin der Meinung, dass eine Flasche ziemlich gleich aussieht....

Ist das auf den Fotos Deine Flasche? Dann ist die Produktion wahrscheinlich aus den Achtziger Jahren, erkennbar am YSL Parfums Corp.

http://raidersofthelostscent.b...

Ja, das ist meine Flasche auf den beiden hier hochgeladenen Bildern.

Das wäre ziemlich cool

vor 3 Jahren

Wenn "Parfums Corp" auf dem Flaschenboden steht, ist es ganz eindeutig eine sehr alte Version. Zwar nicht die allererste Formulierung aber man kann das schon Vintage nennen. Glückwunsch!

vor 3 Jahren

Kenne und nutzte das Original aus den 80igern. Wie viele hier.   Ehrlich gesagt:  Das was da im Netz noch rumschwirrt, ist entweder extrem überteuert und/oder platt.  Frische Düfte und 30 Jahre verträgt sich nicht. Ist so. Inzwischen gibt es gute Dupes. 

vor 3 Jahren
Snifff

Kenne und nutzte das Original aus den 80igern. Wie viele hier.   Ehrlich gesagt:  Das was da im Netz noch rumschwirrt, ist entweder extrem überteuert und/oder platt.  Frische Düfte und 30 Jahre verträgt sich nicht. Ist so. Inzwischen gibt es gute Dupes. 

Kouros und frisch ??!!?? 🙈 Das männliche Pendant zum luftig leichten Opium aus dem Hause YSL. Ein Hauch von nichts

vor 3 Jahren

Kouros hat durchaus eine gewisse Frische und die hält sich übrigens auch überraschend gut. Ich habe noch nie ein gekipptes Kouros gerochen und schon einige Vintage-Exemplare unter der Nase gehabt.

vor 3 Jahren

Wo soll die Frische denn bei dem sein?

Mag ja jeder anders empfinden, aber wenn es ein Parfum gibt, was gewissen Konotationen an reichlich vernachlässigte öffentliche Bedürfnisanstalten hervorruft, dann ist es der, auf jeden Fall ist er da ganz vorn dabei. Dem seine stickige Süße, mag Alles andere sein, aber frisch auf gar keinen Fall.

vor 3 Jahren 1

Mein Kommentar von heute Morgen scheint spurlos wegmoderiert worden zu sein, naja. Dann lasse ich den etwas spitzen Nachsatz eben weg und wiederhole, dass es wohl keinen Sinn hat, darüber zu diskutieren, ob Kouros Frische besitzt oder nicht. Es ist eine Frage der Definition. Wer "Sportdüfte" der 80er (also solche, die in diesem Kontext beworben wurden) kennt und schätzt sollte eine gewisse "virile Sportlichkeit" und saubere Frische in Kouros wahrnehmen können. Dies wird u.a. kontrastiert durch die (längst komplett entschärfte) Animalis-Basis von Synarome, auf die sich in heutigen Zeiten gerne eingeschossen wird. 

Allein schon die häufiger in englischsprachigen Foren auftauchende Duftassoziation "urinal cake" hat vermutlich bei etlichen, dem Englischen nicht ganz mächtigen, Kommentarschreibern zu wildem Kopfkino in Richtung Pipi-Kaka geführt. Dabei war damit ursprünglich eine bestimmte zitrische Note gemeint, welche früher, so oder so ähnlich, auch in Sanitär-Produkten (wie eben Klosteinen) verwendet wurde - um unangenehme Gerüche zu überdecken.

Wie gesagt (Vintage-)Kouros hat schon beides, auch etwas Angeschmutztes aber gerade das Spiel mit den Kontrasten, macht für Freunde des Dufts, den Reiz aus. Der Duft hat sicher schon immer polarisiert aber bleibt mal auf dem Teppich.

vor 3 Jahren

Wenn ich bei 35 Grad+ draußen, eine solche Bedürfnisanstalt betrete, kommt einem durchaus auch eine gewisse Frische/Kühle entgegen, als sauber würde ich sie nur nicht bezeichnen. Da nunmal zwangsläufig sämtliche Gerüche an diesen Örtlichkeiten, dann einem entgegenschlagen. Wenn Du die meinst, will ich Dir da nicht widersprechen.

vor 3 Jahren

Mhm.  Was genau hat dich an diesem Thread eigentlich zum Mitdiskutieren motiviert? 

vor 3 Jahren

Meine Herren... Kann einer von Euch beiden nicht einfach mal Ruhe geben? Zwei unterschiedliche Meinungen - fertig. Mann muss nicht über jedes Stöckchen springen... 

Für den TE: Gratulation, da beneiden Dich nicht wenige drum. Vermutlich aber auch genauso viele nicht. 

Wenn er Dir gefällt, dann genieß ihn. Etwas Besonderes ist er in jeglicher Hinsicht. Egal aus welcher Perspektive. 

vor 3 Jahren

Ich würde sagen, das ist ein ziemlich ideales Schlußwort Smile!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Kouros - wie alt/welche Version?
Gehe zu