Forum durchsuchen

Roja Kritik

1 - 25 von 41
Roja Kritik vor 3 Jahren

Hey ich habe mal eine Frage...

Ich bin in letzter Zeit auf verschiedene Kritiken der Roja Düfte gestoßen. 

Häufig wird angeführt Roja Dove hat von anderen Düften abgekupfert und es sind deutliche Paralellen zu erkennen. Welche Düfte wären das?

Zum anderen, dass Roja den Qualitätsanforderungen nicht entspricht, welche Preis und eigene Aussagen angeben. Wie siehts es denn da aus?

Gibts es ein paar Leute, die sich dahingehend auskennen und mir das ganze etwas näher bringen können? 

vor 3 Jahren

Zum Thema Qualität und Qualitätskontrolle kann ich ganz frisch einen Beitrag leisten.

Gestern direkt von Roja erhaltener Flakon enthält Qualitätseinbußen beim Flakon

vor 3 Jahren

Roja Dove war von 1981 an 20 Jahre lang bei Guerlain – dass er folglich von einigen Klassikern des Hauses inspiriert wurde, ist also naheliegend. In der Parfum-Welt geht es genauso wie in der Mode um Geschichten, ein bestimmtes Image und das hat er auch für seine Marke geschaffen.

Mir persönlich missfällt die protzige Optik, ich finde die Preise größtenteils überzogen – insbesondere, wenn man das mal mit anderen Marken vergleicht – und ich sehe seinen Stil als eher konservativ an, was auch nicht nach meinem Geschmack ist, aber ich glaube schon, dass bei vielen seiner Düfte ein relativ hoher Anteil von natürlichen Bestandteilen gegeben ist und letztendlich ist es ja eher so eine Gefühlssache mit der 'Qualität'. Wer es sich finanziell leisten kann und wer die Düfte schätzt, gibt eben das Geld aus für den einen oder anderen Flakon und hat da eine andere Sichtweise.

Letztendlich gefallen mir allgemein die wenigsten Parfums, die ich teste, wirklich, aber selbst bei denen, die ich nicht mag, ist es den Test mitunter wert, da ich so mein Wissen erweitern kann und einen besseren Überblick bekomme. Deshalb würde ich dir schon raten, die Chance wahrzunehmen, falls du mal in eine Nischenparfümerie, die Roja Dove führt, gehen kannst, oder möglicherweise mal kleine Proben zu besorgen.

PS: Es muss ja nicht gleich etwas aus der teuren Aoud-Reihe sein. Die Parfum Colognes (auch so ein Marketing-Bullshit) sind ja verhältnismäßig erschwinglich.

vor 3 Jahren

Ich habe in der letzten Zeit häufiger Qualitätsmängel bei Roja feststellen müssen. In diesem Preissegment sind solche Mängel ein No-Go. Die Flakons wurden direkt von Roja Shop bezogen oder direkt in London gekauft. Allerdings klappt der Umtausch bei einer Reklamation meistens vollkommen problemlos, aber trotzdem ärgerlich.

1. Bei meinem H-The Exclusiv sitzt die Kappe mit den grünen Steinen zu locker. Ich muss beim rausnehmen des Flakons immer aufpassen, dass die Kappe nicht auf den Boden fällt.

2. Bei einem Diaghilev wurde die vordere Metalplakette schief aufgeklebt.

3. Bei einem der 3 Flakons von der Semi bespoke-Reihe ist der Sprüherhals wackelig.

4. Bei 2 x 100 ml Flakons verschiedener Düfte waren auf dem Flakonboden dunkle Pigmente im Glas eingebrannt. Ich weiß nicht, womit die Qulitätskontrolle in dem Moment beschäftigt gewesen ist, aber übersehen konnte man den Fehler nicht. Die Flakons wurden zurück geschickt.

Re: Roja Kritik vor 3 Jahren
Esoxus

Hey ich habe mal eine Frage...

Ich bin in letzter Zeit auf verschiedene Kritiken der Roja Düfte gestoßen. 

Häufig wird angeführt Roja Dove hat von anderen Düften abgekupfert und es sind deutliche Paralellen zu erkennen. Welche Düfte wären das?

Zum anderen, dass Roja den Qualitätsanforderungen nicht entspricht, welche Preis und eigene Aussagen angeben. Wie siehts es denn da aus?

Gibts es ein paar Leute, die sich dahingehend auskennen und mir das ganze etwas näher bringen können? 


In der Duftwelt wird viel "abgeschaut" oder "inspirieren" lassen, das ist jetzt nichts Neues. Es kommt immer nur darauf an, wie man es verkauft bzw. vermarktet. Ich persönlich erkenne öfters mal Parallelen zu anderen Düften, aber nie ein und den selben Duft.


Bei den Qualitätsanforderungen muss ich meinen Vorrednern leider Recht gaben. Seit Roja Dove nicht mehr das "HP"-Symbol auf dem Flakonboden hat, hat die Qualität der Flakons/Verarbeitung stark abgenommen. Von schiefen Plaketten bis verschmierter Farbe auf dem Flakon ist alles dabei. Was bei dieser Preisklasse natürlich ein völliges No-Go ist. Was man aber positiv hervorheben kann ist, dass Roja (bei Direktbestellungen) dann auch reagiert und die Flakons austauscht (siehe einige Blogeinträge hier).

Im Großen und Ganzen ist Roja Dove ein Stückchen Luxus. Ob man sich diesen gönnen will, muss jeder selbst entscheiden.

P.S: Glaube aber nicht alles, was in irgendwelchen Youtube-Videos erzählt wird Wink

vor 3 Jahren

Jazzbob hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, um sich dem Thema "Abkupfern" zu nähern: Roja Dove hat sein Marketinghandwerk bei Guerlain gelernt. Die sind damit groß geworden, bahnbrechende, innovative Erfolgsdüfte der Konkurrenz (oft Coty) als Vorlage für eigene Kreationen zu nehmen (und diese im Zweifelsfall teurer zu verkaufen). Das waren aber keine abgekupferten Dupes, sondern (Jacques) Guerlain hat die Ideen weiterentwickelt und verfeinert: Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum z. B. ist natürlich kein Dupe von Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette)Chypre Eau de Toilette, sondern selbst ein Meilenstein.

Wenn jetzt Roja Dove den Faden weiter spinnt und seinem Auftragsparfumeur (bzw. -parfumeurin - wir wissen es nicht) sagt, für Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum möge Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum das Vorbild sein, so muss das nicht gegen die Qualität seiner Düfte sprechen.

Ob die Parfums ihren Preis wert sind, kann nur jede Nase selbst für sich entscheiden. Das ist Sache des persönlichen Geschmacks (mir z. B. liegt ganz geschmäcklerisch die Stilistik nicht so). Es gibt hier in der Community viele, sehr viele Roja-Fans, die völlig unverdächtig sind, sich vom Blingbling des Markenauftritts blenden zu lassen (oder sogar der sozialen Distinktion wegen Roja Parfums in ihrer Sammlung zu haben).  

vor 3 Jahren
Ronin

Jazzbob hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, um sich dem Thema "Abkupfern" zu nähern: Roja Dove hat sein Marketinghandwerk bei Guerlain gelernt. Die sind damit groß geworden, bahnbrechende, innovative Erfolgsdüfte der Konkurrenz (oft Coty) als Vorlage für eigene Kreationen zu nehmen (und diese im Zweifelsfall teurer zu verkaufen). Das waren aber keine abgekupferten Dupes, sondern (Jacques) Guerlain hat die Ideen weiterentwickelt und verfeinert: Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum z. B. ist natürlich kein Dupe von Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette)Chypre Eau de Toilette, sondern selbst ein Meilenstein.

Wenn jetzt Roja Dove den Faden weiter spinnt und seinem Auftragsparfumeur (bzw. -parfumeurin - wir wissen es nicht) sagt, für Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum möge Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum das Vorbild sein, so muss das nicht gegen die Qualität seiner Düfte sprechen.

Ob die Parfums ihren Preis wert sind, kann nur jede Nase selbst für sich entscheiden. Das ist Sache des persönlichen Geschmacks (mir z. B. liegt ganz geschmäcklerisch die Stilistik nicht so). Es gibt hier in der Community viele, sehr viele Roja-Fans, die völlig unverdächtig sind, sich vom Blingbling des Markenauftritts blenden zu lassen (oder sogar der sozialen Distinktion wegen Roja Parfums in ihrer Sammlung zu haben).  

Stimme absolut zu. Wobei meines Wissens, Roja Dove, selbst als Parfumeur wirkt und seine Düfte selbst kreiert. 

vor 3 Jahren

Ich will hier zu dem Thema auch etwas sagen. Ich habe schon einige Rojas in meiner Sammlung gehabt und schon einige tausend Euro für diese Parfüms bezahlt. 

Jetzt habe ich keinen einzigen Roja mehr, es gibt hierfür mehrere Gründe:

1: Roja ist mir einfach zu klassisch, ich bin wohl noch nicht alt genug für Roja, abgesehen von Elysium.

2: Die Preise sind einfach für mich nicht akzeptabel, teilweise wirken Marken wie LV, Creed, Xerjoff etc dagegen wie ein Schnäppchen.

3: Ich mag die Person Roja Dove nicht wirklich, der Grund ist aber nicht unbedingt sinnvoll für eine Argumentation

4: Roja ist nicht unbedingt Kunst, es geht hier auch darum einfach nur Luxus anzubieten. Roja hat eine sehr gute Qualität, aber dies steht nicht in Relation zum Preis.

5: Ich habe mir teilweise eingeredet, dass ich Roja mag

6: Roja hat Dopplungen in seinem Portfolio und zwar einige

Natürlich muss hier jeder für sich selbst entscheiden, was seine persönliche Meinung ist.

vor 3 Jahren

Ich habe mich bisher durch viele relevanten Parfums von Roja getestet,  wirklich gefallen und überzeugt hat mich davon eigentlich nur der Elysium Cologne. Mir sind seine Kreationen meist einfach zu altbacken und wie schon gesagt wurde, konservativ.

Teilweise auch herbe Enttäuschungen wie den Midsummer Dream, wo ich weder Qualität noch Gefallen finde. 

Oftmals habe ich da das Gefühl, dass man sich die Qualität aufgrund der happigen Preise ein wenig schönreden möchte und das ganze dann doch mehr Prestige-Objekt ist. Aber vielleicht ist mein Bauern-Näschen auch einfach zu primitiv, um solche Düfte zu verstehen.

vor 3 Jahren

Was qualitativ hochwertig ist und was nicht, ist tatsächlich häufig Schönrederei. Ich las so zum Beispiel letztens davon, dass die Xerjoff-Düfte den Kurkdjian-Düften qualitativ deutlich überlegen seien. Man könnte mir jetzt vorwerfen, dass ich aufgrund der Kurkdjian-Dominanz in meiner Sammlung voreingenommen wäre, allerdings habe ich von beiden Marken - Kurkdjian und Xerjoff - schon sehr viel getestet und kann sagen, dass ich diese Lobhudelei, Xerjoff-Düfte seien soooo viel hochwertiger als die Düfte anderer Häuser, etwas belächeln muss. Und ähnlich ist es auch bei Roja, würde ich mal ganz frech und selbstbewusst behaupten.

vor 3 Jahren

Ich finde Xerjoff ist schon sehr hochwertig, aber bei Xerjoff hinkt der Vergleich häufig. Xerjoff ist ein Haus welches gerne einiges wagt bei Parfümen.

Kurkdjian ist bei den Forte und Extrait auf jeden Fall auf dem gleichen Niveau.


Ich denke häufig, dass die Enttäuschung über Xerjoff daher stammt, dass einige hier etwas wie Roja, Kurkdjian erwarten, also sehr klassisch und elegant. All das ist Xerjoff aber nicht und ich denke, wenn man dies bedenkt und im Hinterkopf behält wird einem Xerjoff gefallen und es gelingt auch die Abstraktion von Marken wie Roja etc.

vor 3 Jahren

Hab ein Sampleset von Rojas "preiswerter" Parfum Cologne Reihe. Von 5 Samples überzeugt leider keiner meine Ansprüche in Duft und Performance. 

Selbst der angenehme Zitrusduft Elysium versagt in brauchbarer Performance (dann lieber den preislich fairen Mediterraneo (Eau de Parfum)Mediterraneo Eau de Parfum oder im nischigen Segment The Orchid ManThe Orchid ManHot Vanilla (Eau de Parfum)Hot Vanilla Eau de Parfum

Zu den erheblich höherpreisigen Düften von Roja kann ich hier weniger was beitragen. Ein Tragetest von Diaghilev EdP war eher negativ, da die komplex dichte Duftpyramide für meine Nase eher handwerklich wie gewollt anstatt gekonnt formuliert wurde.

No offence, soll sich jeder daran erfreuen, was den Träger erfreut. Einen Roja brauche ich nicht.

vor 3 Jahren
Ischgelroi

Ich finde Xerjoff ist schon sehr hochwertig, aber bei Xerjoff hinkt der Vergleich häufig. Xerjoff ist ein Haus welches gerne einiges wagt bei Parfümen.

Kurkdjian ist bei den Forte und Extrait auf jeden Fall auf dem gleichen Niveau.


Ich denke häufig, dass die Enttäuschung über Xerjoff daher stammt, dass einige hier etwas wie Roja, Kurkdjian erwarten, also sehr klassisch und elegant. All das ist Xerjoff aber nicht und ich denke, wenn man dies bedenkt und im Hinterkopf behält wird einem Xerjoff gefallen und es gelingt auch die Abstraktion von Marken wie Roja etc.

XerJoff und MFK sind für mich aktuell sowieso die besten Häuser. Beide treffen ziemlich gut den Zeitgeist und gerade MFK Düfte sind relativ günstig zu bekommen. Die XerJoffs können zwar auch sehr teuer sein, aber ich habe dort irgendwie immer das Gefühl, dass das Gesamtpaket, bestehend aus Performance und Spaß am Duft einfach stimmt. 

Bei Roja gibt es einfach zu viele Düfte die mir persönlich nicht gefallen oder ich mir denke, dass ich diese sonst wo viel günstiger und genauso gut bekomme, z.B. den Scandal oder Vetiver...

vor 3 Jahren

Leider baut MFK gerade etwas ab. Ich weiß irgendwie bis jetzt nicht, weshalb es die Cologne Forte gebraucht hat.

vor 3 Jahren

Ich habe sie noch nicht getestet, aber ich bin mit Aqua Universalis und Vitae Forte mehr als glücklich, da brauche ich die neuen nicht...

vor 3 Jahren

Ich muss aber sagen, dass die Qualitätsmängel noch harmlos sind gegen die, welche ich schon bei Tiziana Terenzi erlebt habe.

Ich habe vor kurzem auf Englisch eine E-Mail an Tiziana Terenzi direkt geschrieben deswegen. Es kann doch nicht sein, dass ich eine Seite in Word mit Mängeln füllen kann.

vor 3 Jahren
Ischgelroi

Ich habe vor kurzem auf Englisch eine E-Mail an Tiziana Terenzi direkt geschrieben deswegen. Es kann doch nicht sein, dass ich eine Seite in Word mit Mängeln füllen kann.

Da Du es so betonst: Warum auf Englisch?

vor 3 Jahren

Tiziana Terenzi ist in Italien, und italienisch kann ich leider nicht, es ist halt umständlicher sowas auf Englisch zu machen, besonders das korrekt zu beschreiben. Das sollte eigentlich sonst keine Wertung sein.

vor 3 Jahren

Eine Seite mit Mängeln? Also wie jetzt... es geht doch noch um Parfum, oder? 

vor 3 Jahren

Klar, aber solche Mängel kann ich einfach nicht dulden. Es fängt an bei ausgelaufenen Knopfzellen der Beleuchtung, Lack der sehr unsauber lackiert ist, Luftblasen im Lack, Lack der sich ablöst, Macken am Deckel, Dellen im Sprühkopf, Parfüme die schon halb lose in der OVP liegen. Etiketten die sich lösen, Schiefe Etiketten.

vor 3 Jahren

Ok, berechtigt, wenn man soviel Geld für die Verpackung und das Design ausgibt! Bin bei Dir. 

Demfall hatte ich bisher noch Glück mit meinen Flakons - habe aber auch keine die Leuchten Very Happy

vor 3 Jahren
Ronin

.......... hat sein Marketinghandwerk bei Guerlain gelernt. Die sind damit groß geworden, bahnbrechende, innovative Erfolgsdüfte der Konkurrenz (oft Coty) als Vorlage für eigene Kreationen zu nehmen (und diese im Zweifelsfall teurer zu verkaufen). .  

Hast du hierzu irgendeine Quelle oder einen Verweis, welchen man nachlesen kann? Und um welche Düfte handelt es sich bei deiner Aussage konkret, die Guerlain "nachgebaut" haben soll?

Du implizierst ja, es wären mehrere und Geschäftsmodel....

vor 3 Jahren 1
Keezo
Ronin

.......... hat sein Marketinghandwerk bei Guerlain gelernt. Die sind damit groß geworden, bahnbrechende, innovative Erfolgsdüfte der Konkurrenz (oft Coty) als Vorlage für eigene Kreationen zu nehmen (und diese im Zweifelsfall teurer zu verkaufen). .  

Hast du hierzu irgendeine Quelle oder einen Verweis, welchen man nachlesen kann? Und um welche Düfte handelt es sich bei deiner Aussage konkret, die Guerlain "nachgebaut" haben soll?

Du implizierst ja, es wären mehrere und Geschäftsmodel....

Sorry, habe Deine Frage jetzt erst gesehen. Mit dem, was du beim Zitieren weg gelassen hat, bekommt meine Aussage einen Spin, den sie im Original nicht hat:

Das waren aber keine abgekupferten Dupes, sondern (Jacques) Guerlain hat die Ideen weiterentwickelt und verfeinert: Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum z. B. ist natürlich kein Dupe von Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette)Chypre Eau de Toilette, sondern selbst ein Meilenstein.
Als Quelle kann ich auch auf Parfumo verweisen - gerade wenn die Kommentare sortiert werden nach "Datum (älteste)", findet man/frau/nase recht viel zur Dufthistorie. Besonders ans Herz mag ich Dir da die Kommentare des Users Profumo legen. Ansonsten - das Vorwort zu  Scent and Chemistry: The Molecular World of Odors, G. Ohloff, W. Pickenhagen, P. Kraft; Verlag Helvetica Chimica Acta, Zürich, 2011, einige Sachen stehen in Perfumes: The A-Z Guide, L. Turin, T. Sanchez; Penguin Books, London, 2009 und bestimmt auch in einigen Büchern von J.-C. Ellena und C. Burr. 

Im Netz frei verfügbar ist dieses recht kurze, aber spannende Interview mit Dominique Ropion: https://www.zeit.de/lebensart/...

Spontan fallen wir neben Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum (das natürlich auch selbst wieder Vorbild war - Femme (1945) (Parfum de Toilette)Femme (1945) Parfum de Toilette z. B.) noch die Paare

Emeraude (Parfum)Emeraude Parfum ➡️ Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum 

L'Origan (Parfum)L'Origan Parfum ➡️ L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum 

N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette ➡️ "Liu | Guerlain" 

ein. Gibt bestimmt noch mehr.

vor 3 Jahren
Noche27

Zum Thema Qualität und Qualitätskontrolle kann ich ganz frisch einen Beitrag leisten.

Gestern direkt von Roja erhaltener Flakon enthält Qualitätseinbußen beim Flakon

Nachtrag zu den Qualitätseinbussen beim Flakon:
Die Qualitätseinbussen wurden durch einen sehr großzügigen und äußerst zuvorkommenden Service wettgemacht.
Mir wurde ein Gratisflakon zugesendet, als Wiedergutmachung. 
Lediglich den Zoll musste ich erneut bezahlen. 

Hoffe das solche Aktionen den Sinn einer besseren Qualitätskontrolle forcieren.

vor 3 Jahren 2

Mir persönlich gefallen viele der Roja Kreationen extrem gut, und auch besser als die meisten Kreationen anderer Luxusmarken wie Amouage oder Xerjoff. Burlington 1819 ist ein fantastischer Release, oder die PdlN Reihe. Letztere sind preislich allerdings dann schon so abgehoben, dass man sich unweigerlich abgezockt fühlen muss. Hier geht es offensichtlich vor allem darum, ein stark snobistisch veranlagtes und finanziell gut ausgestattetes Publikum anzusprechen, zu dem ich mich selbst nicht unbedingt zählen würde Wink

Was mich bei Roja Dove aber wirklich stört ist die Selbstdarstellung und Selbstvermarktung seiner Persönlichkeit. Er war bei Guerlain nie Parfümeur, stellt sich selbst jedoch als einer der höchstanerkannten Meister Parfümeure dar. Sieht man sich den Output von Roja Parfums plus Nebenmarke Pierre de Velay und den ganzen semi bespoke Kram an, dann muss man sich schon unweigerlich fragen, wann er das alles macht. Er ist ja auch noch Chef seiner Firma und reist um die Welt um überall die besten Rohstoffe zu „sourcen“. Und dreht YT Videos und postet bei Insta Wink

Ich glaube daher, er ist mehr so eine Art Creative Art Direktor, der den Rahmen vorgibt und die eigentliche Blending Arbeit machen andere. Das klappt dann allerdings schon wirklich gut  und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen Smile

Und ja, beispielsweise Danger ist von Heritage abgekupfert und Diaghilev von Mitsouko. Aber in den aktuellen Guerlain Kreationen sind einfach nicht diese hochwertigen Rohstoffe die Roja Dove verwenden lässt und sorry, aber das riecht man auch. 

Ich würde sagen meine Nase ist inzwischen recht geübt. Wenn wir uns im aktuellen „blauen“ Genre bewegen: Also „Sauvage“ oder „Office“ oder „BdC“ riechen nicht schlecht, aber vor allem Sauvage und Office im Vergleich zu Elysium einfach wie billige Synthetik-Plörre.

Und dann dieser Unsinnsvergleich zwischen Elysium und Aventus. Das sind sogar zwei unterschiedliche Parfum Kategorien (chypre und fougere), was da ähnlich riechen soll erschließt sich mir in keinster Weise. Wenn überhaupt lässt sich Elysium vielleicht im Ansatz mit BdC vergleichen.

Qualitätsprobleme mit Roja Flakons hatte ich bisher noch nicht Smile

Das sind so meine Gedanken zu Roja Dove Wink 

1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu