Forum durchsuchen

Hassliebe

Hassliebe vor 3 Jahren

Hallo, mich würde interessieren,  ob ihr schon mal
die Erfahrung gemacht habt, dass ein Duft, bei dem ihr erst die Nase gerümpft hat, euch später sehr gut gefallen hat. Wie lange hat es von Hass zu Liebe gedauert? Welcher Duft/ welche Düfte waren das? Was hat euch erst abgeschreckt? 

vor 3 Jahren

Das finde ich auch immer sehr spannend! Normalerweise gab ich schnell auf, wenn mir ein Duft nicht direkt beim 1. oder 2. zusagt, aber das habe ich mir die letzten Monate versucht abzugewöhnen. Meistens können die Düfte eigentlich nichts dafür, es ist oft das falsche Wetter, der falsche Anlass, die falsche Stimmung und zack - ich mag den Duft nicht sofort auf Anhieb. 

Besonders extrem ist es bei mir mit Velvet Rose & Oud gewesen. Mein erster Gedanke beim testen war klebrig, süß, zu viel Oud, Übelkeit. Kannte Oud bereits aus verschiedenen MFKs. Überall las ich / hörte ich, dass das Oud in Velvet Rose & Oud leichter sein soll - empfand ich gar nicht so! Aber die Male, die ich ihn testete waren es 20 Grad plus. Dann an einem etwas kälteren Abend versuchte ich ihn noch einmal und da gab er mir genau das Feeling, was der Duft ausstrahlen soll - alles drumherum passte mit dem Duft zusammen und seitdem liebe ich ihn. Das ganze hat sich jetzt über ein paar Monate gezogen und er durfte schon als Flakon einziehen Smile

Aktuell habe ich noch Pomegranate Noir (Cologne)Pomegranate Noir Cologne unter strenger Beobachtung. Irgendwas finde ich sehr stechend und bekommt mir nicht wirklich, aber ich kann ihn mir so gut bei kalten Temperaturen vorstellen und deshalb muss er noch so lange in meiner Sammlung bleiben, bis ich ihn im Herbst testen konnte.

Ich finde es lohnt sich sehr die Düfte über eine Weile zu testen Smile

vor 3 Jahren

Ich glaube, dass ein Duft wie ein großes Gemälde ist und das, was ich davon rieche, immer nur ein kleiner Ausschnitt davon ist, auf den ich mit der Nase "zoome". Deshalb kommt es vor, dass ich manchmal ein und denselben Duft rieche und dann was total anderes empfinde, als ob ich mit der Nase einen Perspektivenwechsel gemacht hätte. 

Das war bei mir bei Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum so z.B. Fand den beim ersten Mal total muffig und schlimm. Halbes Jahr später war es eine große Liebe. Ebenso bei Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum. Am Anfang dachte ich, es riecht nach gepflegter Uroma, jetzt rieche ich Eleganz und irgendwie Weihnachten 😂

Am heftigsten war es aber bei Tangier VanilleTangier Vanille. Beim ersten Mal war ich wirklich entsetzt, weil ich irgendwie chemische Knete gerochen habe. Nach mehrmaligem, zeitlich versetztem Testen war ich aber total verliebt in diese wunderschöne Vanille 😍. 

vor 3 Jahren

Definitiv. 

Bei mir war es Tobacco OudTobacco Oud. Ich habe einen Hustenanfall bekommen, als ich das erste mal an meiner Abfüllung gerochen habe. Man muss aber dazu sagen, dass der Duft einer der ersten herben & mit Whiskey arbeitenden Düfte war, die ich kennenlernen durfte. Die Abfüllung verschwand dann mehrere Wochen im Schrank, bis ich mich dann doch wieder ran getraut habe. Heute habe ich zwei 100ml Flakons. Einen in Verwendung und einen als Backup, da der leider aus dem Lineup rausgestrichen wurde. Ich liebe diesen Duft mittlerweile! 

vor 3 Jahren

Ich finde LDR61 hat das ganz schön beschrieben Smile

Je nach Stimmung/Wetter kann meine Nase bestimmte Duftnoten nur schlecht oder gar nicht wahrnehmen, sodass andere Noten dann dominieren und das Gesamtbild verfälschen.
War zB bei Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum der Fall.

Auf den ersten Riecher, empfand ich ihn als untragbar, extrem muffig.
Monate später hab ich ihn wieder getestet und war überrascht, wieso ich ihn damals als so negativ empfunden hatte. Einige Wochen darauf hab ich mir den Flakon zugelegt Wink

vor 3 Jahren

Also … HassLiebe habe ich eigentlich kein Parfüm. Außer vielleicht den Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum  🙈 

Sonst allerdings habe ich auch Düfte, die ich auf den ersten Riecher grauenhaft fand, aber nun nicht mehr wegzudenken sind ohne Kompromiss. 
Das ist bei mir auch der Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum . Ich liebe den Duft. Immer neu wenn ich ihn rieche.

Oder der Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum . Zu der Zeit habe ich noch keine Parfume getragen. Auf einer Studentenparty wollte mir eine Freundin ihr neues Parfüm zeigen. Sie besprühte sich und ungefragt mich. Ich war so sauer, das ich an dem Abend komplett nach dem Duft gestunken habe. 
Am nächsten Morgen hatte ich mein Oberteil immer noch vor Wut gewaschen.

Als es dann aus der Waschmaschine kam und immer noch danach roch war ich erstaunt. Und solangsam überzeugte mich der Duft. 



Und was mich sehr erstaunt und ich auch nicht wahr haben wollte Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette
Mag die ganzen Düfte von dem nicht wirklich. Ich schnupper immer wieder an Düften die ich nicht ausstehen kann nach Jahren, nur um zu checken ob mein Geschmack sich geändert hat. Und so war es bei dem Classique. 🤷🏽‍♀️ 

Ansonsten habe ich nur Düfte die mich von Anfang an überzeugt haben. 

vor 3 Jahren

Ich hatte das ganz extrem beim Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée. Ich hatte vor langer Zeit ein Pröbchen. Hatte daran gerochen und roch irgend wie nur Tuberose bzw fühlte ich mich an Giorgio (Eau de Toilette)Giorgio Eau de Toilette erinnert. Danach war der Duft für mich abgehakt.

Irgend wie wollte ich es dann aber doch nochmal wissen, lesen sich Statements und Rezensionen doch so zauberhaft. Ich konnte nicht akzeptieren, dass mir dieser Puder-Zauber verborgen bleiben soll.

Ich habe fast eine ganze Abfüllung geleert bis es tatsächlich "Klick" machte. 

Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass Düfte, welche mich sofort überzeugt haben, irgend wann langweilig geworden sind und Düfte, die ich erst absolut nicht mochte große Duftlieben geworden sind. 

vor 3 Jahren

Definitiv Bois FarineBois Farine 

Ich war anfangs abgeschreckt, fühlte mich, als hätte ich mir gerade Staub in die Nase gezogen. Er ging mir trotzdem nicht mehr aus dem Kopf und ich musste ihn immer wieder riechen, immer wieder Proben organisieren. Und lernte ihn immer mehr lieben. 

Einen Flakon davon brauche ich trotzdem nicht. Einen ganzen Tag danach riechen möchte ich nicht, aber abends einen Tupfer aufs Handgelenk und genießen... Smile 

vor 3 Jahren

Tolles Thema! Hier gibt es einen Thread namens "Erst Flop dann Top - Liebe auf den zweiten Blick":

https://www.parfumo.de/forum/v...

Passt das zu Deiner Frage? 

vor 3 Jahren

Bei einer Bestellung hatte ich im letzten Jahr eine Herstellerprobe von "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" dabei. Habe ihn getestet und fand ihn fürchterlich langweilig und nichtssagend. Jetzt ist die Probe leer und ich denke, daß ich mir ein Fläschchen zulegen werde, weil ich den Duft mittlerweile als sehr schön und besonders empfinde. Wir mussten uns tatsächlich erst anfreunden.

Das ist ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.

Als ich Cœur de NoirCœur de Noir zuerst gerochen habe, bin ich richtig zurückgeschreckt und fragte mich, ob man sowas tatsächlich tragen kann. Und wer hätte es gedacht, nach zweimal Tragen war auch das ein ganz toller und sehr besonderer Duft für mich.

vor 3 Jahren

Ich habe das gerade ganz aktuell. Ich mochte nie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  und auch alle ähnlich riechenden Parfüms nicht, aber so gar nicht. Es war mein Hass-Duft, ich konnte den Hype nicht verstehen, weil sich bei mir bei dem Duft sofort die Nase zugemacht hat. Und jetzt ganz plötzlich finde ich gefallen daran und teste gerade auch die Dupes und vergleiche. 

vor 3 Jahren

Grade eben, brandaktuell! 

Über ein Sharing konnte ich SquidSquid ergattern. Oft dran geschnuppert und für interessant und spannend befunden. Aber geht dieser Duft auch als Parfum? Eher nicht. 

Jetzt schlunz ich grad so auf der Couch rum, kommt der Gatte frisch geduscht an mir vorbei und trägt ein sehr leckeres Duftwölkchen mit sich herein. Und siehe da, es ist SquidSquid!! 

vor 3 Jahren
Ronin

Tolles Thema! Hier gibt es einen Thread namens "Erst Flop dann Top - Liebe auf den zweiten Blick":

https://www.parfumo.de/forum/v...

Passt das zu Deiner Frage? 

Ja, werde ich mir auch durchlesen. Ist schon wirklich länger her, aber genauso aktuell. Danke.

vor 3 Jahren
Morgan2381

Ich habe das gerade ganz aktuell. Ich mochte nie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  und auch alle ähnlich riechenden Parfüms nicht, aber so gar nicht. Es war mein Hass-Duft, ich konnte den Hype nicht verstehen, weil sich bei mir bei dem Duft sofort die Nase zugemacht hat. Und jetzt ganz plötzlich finde ich gefallen daran und teste gerade auch die Dupes und vergleiche. 

krass baccarat nicht zu mögen Very Happy oder wie der eine oben mugler alien, schon erstaunlich

bei mir war das eher mit "Bottega Veneta Illusion" leider hält er nachwievor nicht all zu lange an was mich sehr stört

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu