Forum durchsuchen

Was ist besser- Sprühflakon oder normaler Flakon

Was ist besser- Sprühflakon oder normaler Flakon vor 14 Jahren
Ich hoffe dieses Thema gab es hier noch nicht, habe zumindest nichts dazu gefunden. Da sich einige von euch ja sehr gut auskennen: Ich frage mich schon lange, was ist eigentlich besser: Sprühflakons oder normale Flakons (zum Auftupfen mit dem Finger)? Bei was entfaltet sich der Duft auf der Haut eigentlich besser und hält länger?
Würde mich mal interessieren.
LG.
vor 14 Jahren
Das ist reine Geschmackssache. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich - habe ich gehört - sollen Splash Flakons populärer sein. Bei uns bekommt man fast nur Sprühflakons.

Bei hochkonzentrierten reinen Parfums bzw. Extraits verbietet sich natürlich das Sprühen; da genügt ja ein Tupfer.

Einige weniger stark konzentrierte Düfte, die ätherische Öle beinhalten, haben einen kühlenden Effekt auf der Haut. dDr ist besser wahrnehmbar, wenn man aufträgt statt sprüht. Das sind aber nur ganz seltene Ausnahmen; ich denke da zum Beispiel an den Männerduft Bay Rhum von Royall Lyme of Bermuda.
vor 14 Jahren
ich finde Sprühflakons viel praktischer. Es kommt halt auch darauf an wie und wo man Parfum aufträgt.
Ich hab z.B ne lange Wallemähne und liebe es Parfum aufs Haar zu sprühen, weil ich meine Haut nicht immer dem enthaltenen Alkohol aussetzten mag. Dann sprüh ich das auch ganz gerne dekadent auf die Kleidung. Mein Parfümierungsverhalten würde mit einem Schüttflakon nicht so gut funktionieren, denn dann würde ich viel Parfum an den Händen vergeuden Smile
vor 14 Jahren
Ich schließe mich ET an! Schüttflakons sind einfach unpraktisch und außerdem unhygienisch. Wenn ich mit dem Schüttflakon tupfe, kommt die enthaltene Flüssigkeit fast unweigerlich mit der Haut in Berührung - Schweiß, Hautschüppchen, Staub, alles landet im Duft. Ich bin beileibe kein Hygienefanatiker, aber das finde ich unappetitlich.

Irgendwo habe ich mal den Tipp gehört oder gelesen, man könne ja bei Schüttflakons zu Duftauftragen einen Wattebausch benutzen, aus Hygienegründen. Das wiederum führt dazu, dass man mit dem wattebausch jede Menge Duft wegschmeißt. Also eindeutiges Votum für den Sprühflakon.
vor 14 Jahren
Hach ja! Ich liebe sie alle. Schütten, sprühen, tupfen... egal.
Bodysplashes oder Colognes habe ich gerne in GROSSEN Flaschen, also schütte ich, was das Zeug hält und balsamiere mich regelrecht damit ein. Verfliegt ja so schnell, also muss ich nicht sparen.
Sprühen ist für EdT oder EdP gut geeignet. Wie ET auf die Haare oder Kleidung geht so am besten. Oder auch mal ganz luxuriös-dekadent in der Wohnung versprühen.
Tupfen ist mir bei meinem reinen Parfums heilig. Sprühen wäre hier Verschwendung und die Düfte würden wohl auch schon durch die Luftzufuhr oxidieren. Wenn man denn partout den Wattebausch zu Hilfe nehmen möchte (Antoine, ich finde das zwar auch Verschwendung, aber wenn's hilft), kann den Bausch nach Gebrauch ja in die Wäscheschubladen oder so legen. Nur: wer viel wechselt, hat dann eine Melange, die mitunter nicht ganz so harmonisch in den Buchsen duftet. Laughing
vor 14 Jahren
Ich bin ganz klar Sprüherin. Das finde ich am komfortabelsten. Ich hatte mal ein reines Parfum, das musste ich tupfen. Fand ich nicht so schön. Ich sprühe gerne wild um mich rum Smile Ich nehm den Flakon tagsüber auch mit zum Nachlegen, auch da finde ich ein Spray praktischer.
Und auch bei Splashes im Schüttflakon, wo ein Sprühkopf alternativ dabei liegt, wird der sofort drauf geschraubt.
vor 14 Jahren
Ich bin auch fürs Sprühen. Aber Zerstäuber ist ja nicht gleich Zerstäuber. Manche sprühen stark fokusiert, manche eher großflächig.
Das find ich im Endeffekt nicht so entscheidend, weil wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen.
Nicht so toll hingegen finde ich, dass die meisten Zerstäuber erst was heraus geben, wenn man sie komplett runterdrückt. Dann aber in einem heftigen Stoß.
Ich kenn bis jetzt nur einen Zerstäuber der mir richtig gut gefällt. Der ist von Armani Code, denn er ist quasi druckempfindlich.
Kennt von euch jemand noch andere Düfte die sowas haben ?
vor 14 Jahren
Ich bin auf jeden Fall für den Zerstäuber !
vor 14 Jahren
Sprühen!
vor 14 Jahren
Sprühen!
vor 14 Jahren
Ich persönlich finde das Parfüm-Auftupfen aus einem schönen Flakon schon immer noch am klassischsten, gerade bei meinen Lieblingen wie Chanel No5, irgendwie passt das mehr dazu.
Aber sind auf jeden Fall viele interessante Argumente hier auch für Sprühflakons, zB den Hygiene-Punkt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist besser- Sprühflakon oder normaler Flakon
Gehe zu