Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

151 - 175 von 274
vor 3 Jahren

Ich schließe mich auch an.

Falls ich nächsten Monat spontan kurz Urlaub mache, werde ich wahrscheinlich einen Duft als Erinnerung mitnehmen, aber darüber hinaus nehme ich mir vor, ab morgen, dem 09.06.21, drei Monate lang keinen neuen Duft zu kaufen. 

Allein, dass ich das hier mal schwarz auf weiß so niederschreibe, zwingt mich schon gewissermaßen dazu, mich an mein Wort zu halten. Ich freu mich irgendwie auch drauf. 

Drückt mir die Däumchen.

vor 3 Jahren

Mein Problem ist das Ich so oft Geschmack ändere. Die Düfte die Ich vor ein halbes Jahr so toll fand, finde Ich jetzt nicht mehr so toll und manche kann Ich kaum mehr riechen🙈 Ich habe festgestellt das die Düfte die oft nach kurzer Zeit nicht mehr so häufig getragen werden,  oft sehr extravagante oder sagen wir mal sehr außergewöhnliche Düfte sind. Zum Beispiel viele von Xerjoff. Die riechen toll und sehr speziell aber Ich greife einfach selten danach.

Es ist wie wenn man eine Wand in eine ganz spezielle Farbe streicht,  den man super modern und einzigartig findet aber nach 3 Monaten kann man diese blöde Wandfarbe einfach nicht mehr sehen🙈😖

Düfte die weniger speziell sind, die einfach tragbare sind aber super schön riechen sind die Düfte die Ich immer wieder kaufe weil Ich immer danach greife. Zum Beispiel Meliora von Parfums de Marly oder Kilian Love don,t be shy. Einfach schöne weibliche Düfte die keinen was tun.

Ich bemühe mich keine sehr spezielle Düfte mehr zu kaufen. Ich hoffe es gelingt mir🙏 

vor 3 Jahren

Ich mache mit, und will für den Rest des Jahres einen slow-buy durchziehen. Für mich bedeutet es ein Parfum im Monat, mit einem limitierten Budget. Vielleicht schaffe ich sogar noch ein paar no-buy Monate:)

vor 3 Jahren

Doppelt

Zuletzt bearbeitet von Finchen1976 am 16.06.2021, 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Letzter Flakon-Kauf am 18.03.2021.😅

Ich bin ein bisschen stolz.

Allerdings habe ich kein Geld gespart - das wurde in Haarprodukte investiert. 🙃 Auch die verbraucht man ja relativ langsam, aber je nach Wasch-Häufigkeit zumindest schneller als Parfüm. *g*

Ich musste mich aber echt übelst zurückhalten teilweise mit den Flakons.

vor 3 Jahren
LDR61

Ich schließe mich auch an.

Falls ich nächsten Monat spontan kurz Urlaub mache, werde ich wahrscheinlich einen Duft als Erinnerung mitnehmen, aber darüber hinaus nehme ich mir vor, ab morgen, dem 09.06.21, drei Monate lang keinen neuen Duft zu kaufen. 

Allein, dass ich das hier mal schwarz auf weiß so niederschreibe, zwingt mich schon gewissermaßen dazu, mich an mein Wort zu halten. Ich freu mich irgendwie auch drauf. 

Drückt mir die Däumchen. 

Das wird jetzt etwas Selbsthilfe-Gruppe-like, aber ich habe leider einen schlechten Tag gehabt 😂 Ich habe Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum für einen unschlagbaren Preis gefunden und gekauft. Bereue ich es? Nein. Und dennoch: Es war nur ein schlechter Tag. Der sollte nicht das ganze Projekt kaputt machen 😄😄

vor 3 Jahren
LDR61
Das wird jetzt etwas Selbsthilfe-Gruppe-like, aber ich habe leider einen schlechten Tag gehabt 😂 Ich habe Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum für einen unschlagbaren Preis gefunden und gekauft. Bereue ich es? Nein. Und dennoch: Es war nur ein schlechter Tag. Der sollte nicht das ganze Projekt kaputt machen 😄😄

Ein so wunderbarer Duft wie Lira zählt nicht Wink

vor 3 Jahren
Channi
LDR61
Das wird jetzt etwas Selbsthilfe-Gruppe-like, aber ich habe leider einen schlechten Tag gehabt 😂 Ich habe Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum für einen unschlagbaren Preis gefunden und gekauft. Bereue ich es? Nein. Und dennoch: Es war nur ein schlechter Tag. Der sollte nicht das ganze Projekt kaputt machen 😄😄

Ein so wunderbarer Duft wie Lira zählt nicht Wink

Danke für deine Aufmunterung! Sehe ich auch so 😂❤️

vor 3 Jahren

Ich bin stolz auf mich 😄. Mein erster durchgezogener no buy Monat seit knapp 1.5 Jahren.

Am 1.6. habe ich mein letztes Parfüm gekauft. Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass der Kauf im Juni stattgefunden hat, aber damit bin ich fein ☺️.

Momentan habe ich kein Interesse an neuen Düften und genieße was ich daheim habe. Die neuen Freizeitmöglichkeiten haben viel dazu beigetragen. Endlich können wir wieder mehr unternehmen. 

Ein Parfüm wurde im Juni aufgebraucht.

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum 

So kann es weitergehen🙃.

vor 3 Jahren

Verbraucht habe ich seit dem letzten Update kaum etwas. Ich bin aber bei zwei Düften schwach geworden...

"Baie 19 | Le Labo"  lässt jedoch wegen Rohstoff-Schwierigkeiten seit fast zwei Monaten auf sich warten.

Dafür ist gestern spontan Patchouli Riviera / Mistral PatchouliPatchouli Riviera eingezogen.

...gut, und das komplette Probenset von "Pineward". 😄

vor 3 Jahren

Ich möchte mich hier gerne mit einklinken und diesen Monat keine Düfte kaufen. Keine Flakons, Abfüllungen, Proben, nix.
In letzter Zeit sind sehr viele Proben bei mir eingezogen, die noch auf einen ausführlichen Test warten. Das will ich jetzt endlich mal angehen!

vor 3 Jahren

Da ich die letzten Wochen immer mehr gemerkt habe, dass mich viele Düfte zu haben nicht glücklich macht, habe ich auch weiter reduziert. Ich bin jetzt bei 9 Flakons und einer Hand voll Abfüllungen. Mein Ziel ist es nur noch max. 5 Düfte zu haben. Das sage ich, weil ich jetzt schon weiß, dass ich nur 4 Parfums besitze, die ich auch nachkaufen würde, wenn sie aufgebraucht sind. Ich hab in letzter Zeit so viel getestet und es ist so wenig dabei, was ich als kaufenswert ansehe. Das ist wirklich schade! Ich möchte gern wieder eine ganz unkomplizierte Beziehung zu meinen Parfums haben. Einfach nur ab und zu verwenden, wenn mir danach ist und mich dann nicht lange mit der Entscheidung, welches es sein soll, aufhalten. Habe meine Liebe zu Parfums etwas überschätzt. Und ich vergesse immer mal wieder, dass ich einfach nicht gern sammle.

vor 3 Jahren

Ich bin noch auf dem gleichen Stand wie vor 5 Monaten, 55 Flakons, allerdings gab es im Hintergrund regen Tausch und Kauf. 😄

Im großen und ganzen gibt es sicher noch 7 oder 8 Düfte in meiner Sammlung, die mich verlassen dürften. Viele werden einfach garnicht benutzt oder sind nur ganz nett ... aber eben dann doch nichts besonderes. 

Ich hoffe also weiter auf eine Reduzierung und würde gerne unter 50 Flakons kommen bis zum Jahresende.

vor 3 Jahren

Es ist weiterhin nichts eingezogen und ich habe auch nichts auf dem Schirm. Ich merke, dass ich mit 10 Düften immernoch genug Auswahl habe und manche Düfte eigentlich kaum genutzt werden. Ich denke mal, dass ich mich künftig wirklich auf 30-50ml Flakons beschränke um ein wenig Variation drin zu haben, denn es wird wahrscheinlich noch etliche Jahre dauern bis ich meine ganzen Kanister leer habe. 

vor 3 Jahren
Merege

Da ich die letzten Wochen immer mehr gemerkt habe, dass mich viele Düfte zu haben nicht glücklich macht, habe ich auch weiter reduziert. Ich bin jetzt bei 9 Flakons und einer Hand voll Abfüllungen. Mein Ziel ist es nur noch max. 5 Düfte zu haben. Das sage ich, weil ich jetzt schon weiß, dass ich nur 4 Parfums besitze, die ich auch nachkaufen würde, wenn sie aufgebraucht sind. Ich hab in letzter Zeit so viel getestet und es ist so wenig dabei, was ich als kaufenswert ansehe. Das ist wirklich schade! Ich möchte gern wieder eine ganz unkomplizierte Beziehung zu meinen Parfums haben. Einfach nur ab und zu verwenden, wenn mir danach ist und mich dann nicht lange mit der Entscheidung, welches es sein soll, aufhalten. Habe meine Liebe zu Parfums etwas überschätzt. Und ich vergesse immer mal wieder, dass ich einfach nicht gern sammle.

Nach meinem Post musste ich sehr viel nachdenken. Ich hab mir auch noch mal einiges über die gesundheitliche Bedenklichkeit von Düften durchgelesen und habe nun rigoros alle Düfte aussortiert, die ich nicht 100%ig liebe. Es sind tatsächlich nur noch die besagten 4 übrig. Der Rest geht nächste Woche an Ebay (das waren alles noch Blindkäufe von vor Parfumo). Mein Mann hat sich anstecken lassen und er hat auch auf 5 Düfte und noch ein paar wenige Abfüllungen reduziert. Nun haben sie auch Platz in unserem Nachtschrank und stehen nicht mehr offensichtlich herum, so dass ich mir davon verspreche sie deutlich weniger im Alltag zu nutzen und nur noch wenn ich gerade wirklich nach etwas duften möchte. Für mich fühlt sich das gut und richtig an. 

vor 3 Jahren

Das wird jetzt etwas Selbsthilfe-Gruppe-like, aber ich habe leider einen schlechten Tag gehabt 😂 Ich habe Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum für einen unschlagbaren Preis gefunden und gekauft. Bereue ich es? Nein. Und dennoch: Es war nur ein schlechter Tag. Der sollte nicht das ganze Projekt kaputt machen 😄😄

Dieser Kauf war leider/zum Glück ein Fake. Ich habe das Geld zurückbekommen und tatsächlich nichts gekauft. Einen ganzen Monat lang. War echt stolz. Heute habe ich dann 2 neue Düfte zugelegt. Zumindest waren die aber kein Spontankauf, sondern schon länger auf meiner Wunschliste. 

In meiner ein monatigen Abstinenz ist mir aber folgendes klar geworden:

1. Wenn man erstmal von diesem Trip runterkommt, dann hat man tatsächlich auch immer weniger den Drang, etwas Neues zu kaufen. 

2. Egal, wie toll ich ein Parfum zunächst finde. Nach mehrmaligem Benutzen lässt das Bauchkribbeln nach. Das ist aber kein Grund, dann was Neues zu kaufen, weil das immer wieder passieren wird. Deshalb werde ich demnächst meine Sammlung wieder radikal reduzieren und bei 5-6 Düften bleiben, die ich dann auch bis zum Ende benutzen möchte, egal ob ich noch Lust auf die habe oder nicht. 😄

vor 3 Jahren

Hallo liebe Leute,

ich klinke mich auch mal ein! Grund ist: ich bin momentan einfach etwas überfordert mit meiner Sammlung und ich möchte etwas daran ändern, bzw. mein Konsumverhalten überarbeiten.. Bis jetzt habe ich in einem schnelleren Tempo Düfte gekauft als ich genießen kann und das haben meine kleinen Schätze einfach nicht verdient!

Mit meiner Flakonsammlung bin ich momentan zufrieden; ich habe einiges aussortiert und bin momentan bei 36 Flakons (+ 8 Bunkerflakons). Das ist eine Zahl, die mich nicht überfordert. Allerdings stehen die aussortierten Flakons (15 Stück) immer noch bei mir rum, denn ich konnte noch nicht die Kraft aufwenden sie zu verkaufen/verschenken etc. Deshalb ist ein Ziel: mich darum zu kümmern.

Der eigendliche Grund meiner Überforderung ist jedoch meine Abfüllungssammlung. Ich habe soeben die letzte Sharing-AF bezahlt und besitze somit 60 Abfüllungen > 5 mL und 86 Pröbchen < 3 mL. Das ist einfach zu viel! Hinzu kommt, dass ich gemerkt habe, dass ich viel lieber und öfter zu meinen Flakons greife. Die schöne Optik und die bessere Übersichtlichkeit tragen dazu bei, dass ich meine Abfüllungen oft vernachlässige.

Deshalb: Plan ist, die Anzahl meiner großen AF auf 30 zu halbieren. Vorzugsweise durch Aufbrauchen, aber auch durch Verkaufen/Verschenken. Die kleinen Pröbchen müssen alle mindestens 1x getragen werden und dann entweder verschenkt oder aufgebraucht. Dabei habe ich keine konkrete Anzahl im Sinn.

Was mein Kaufverhalten angeht, verbiete ich mir Sharingteilnahmen und Proben-/Flakonkäufe bis zum 15. September. Danach habe ich vor, ein paar Flakons für den Herbst/Winter zu kaufen und meine Regeln zu überarbeiten. Weiterhin möchte ich vermeiden, durch den Souk oder Parfumwebsites zu scrollen, ohne etwas bestimmtes zu suchen.

So, das wars jetzt erstmal von mir; drückt mir die Daumen, dass ich auch die Disziplin dafür aufbringen kann! Denn momentan bringt mich ganz schön viel in Versuchung... (Fancesca Bianchi, hör auf damit!)

vor 3 Jahren
Basilicaroma

Weiterhin möchte ich vermeiden, durch den Souk oder Parfumwebsites zu scrollen, ohne etwas bestimmtes zu suchen.

Genau das ist der springende Punkt. Wenn ich durch den Souk blättere, finde ich auch immer wieder was Nettes...

vor 3 Jahren

Jaaaa, der Souk ist wunderbar aber auch eine gefährliche Falle, wenn einem die Disziplin fehlt 😅

vor 3 Jahren
Merege
Der Rest geht nächste Woche an Ebay ...

Darf man fragen warum an Ebay und nicht in den Souk hier?

vor 3 Jahren
KJV
Merege
Der Rest geht nächste Woche an Ebay ...

Darf man fragen warum an Ebay und nicht in den Souk hier?

Weil ich die Düfte als Paket einstellen möchte.

vor 3 Jahren

Hallo zusammen 😊,

am 27.7. habe ich "Nivea Sun | Nivea" gekauft. Den Duft hatte ich bei einer Freundin gerochen. Perfektes Parfüm für den Sommer, hält leider nicht lange. Daher wird er schnell aufgebraucht sein und dann hat sich der Kauf für mich trotzdem gelohnt, da er genutzt wird und nicht im Schrank stehen bleibt und vergessen wird.

Mein vorletzter Parfümkauf war am 1.6. Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense

Nach wie vor geh ich nicht in Parfümerien stöbern und mein Interesse an Düften hat sehr abgenommen. Darüber bin ich wirklich sehr froh, weil in den letzten 1.5 Jahren viel Geld dafür ausgegeben wurde. Ich liebe es trotzdem Parfüm aufzutragen 😊. Daran wird sich auch nichts ändern, aber diese Masse, möchte ich nicht mehr im Schrank haben.

Ich kann bestätigen, wenn der erste Monat ohne Parfümkauf erfolgreich überstanden ist, es leichter wird Smile.

Aufgebraucht habe ich leider nichts. Trotz abends nachsprühen 😕.

vor 3 Jahren

MAI / JUN / JUL 2021

- 0 nachgekauft

- 0 neu gekauft

- 1 getauscht

- 2 aufgebraucht

3 Abfüllungen sind neu eingezogen.

Alles im Rahmen, so kann es jetzt in der zweiten Jahreshälfte gerne weitergehen. 1 Neukauf wäre dieses Jahr noch drin, aber konkret geplant habe ich nichts. Dafür macht Testen im Moment wieder mehr Spaß 🧶 🐈‍⬛

vor 3 Jahren

Ich klinke mich für das zweite Halbjahr ein. Ausatmen.

Für August und September verordne ich mir #nobuy. Danach bis Ende des Jahres #slowbuy bzw #whybuy.

vor 3 Jahren

Mein Juni und Juli lagen mit jeweils einem Flakon in akzeptablem Rahmen, bis mein Mann von einer Reste-Rampe mit 3 Douglas-Düften ankam, die auch noch gut riechen! So ein Geschenk kann man als Parfuma ja nicht ablehnen! Mein Mann ist ein Schatz, sch… auf slow-buy! Auf der anderen Seite: Ich habe einen ungeliebten Duft an eine enthusiastische junge Dame verschenkt, plus einen meiner Bunkerflakons, außerdem hab ich unterm Strich acht Proben geleert. Und das, obwohl ich seit zwei Wochen praktisch gar kein Parfum trage, weil ich einen neuen Mitbewohner mit Atemwegsinfektion habe. Erst wenn der wieder gesund ist, trage ich auch zu Hause wieder Parfum. 

151 - 175 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu