Forum durchsuchen

Warum kann ich keine Basis-Noten riechen?

Warum kann ich keine Basis-Noten riechen? vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

ich habe nun eine kleine aber feine Sammlung von 9 Düften (Nische und Designer) und immer wieder fällt mir dabei auf, dass sich meine Wahrnehmung der Düfte stark verändert. Die beiden besten Beispiele für mich sind dabei Amouage Reflection Man und Prada L´Homme. Beide Düfte habe ich mir gekauft, nachdem ich sie vorher getestet habe. Und beide Düfte nehme ich mittlerweile komplett anders war. Prada L´homme habe ich mir gekauft, weil es für mich beim testen eben nicht nur seifig und blumig gerochen hat sondern eben auch so etwas wie eine dunkle Minze hatte. Mittlerweile rieche ich diese Minze aber nicht mehr. Erst wenn ich den Duft bei jemand anderem rieche, merke ich wieder wie schön der Duft eigentlich ist. Ich habe das Gefühl, bei anderen Leuten rieche ich den Duft so wie er sein soll. Bei Amouage Reflection Man rieche ich auch nur noch etwas süßes und blumiges. Mir fehlt dort komplett die Tiefe vom Duft, von der ich mittlerweile nicht mal mehr weiß wie sie eigentlich riecht. Das was ich heute rieche ist jedenfalls nicht das, wofür ich mich beim testen noch so begeistert habe. Leider scheint dieses Problem immer die Basis Noten zu betreffen, die ich eigentlich mit am besten finde. Kennen die Experten unter euch dieses Problem vielleicht?

vor 3 Jahren

Servus Kollege,

falls Du Deine Düfte mehrmals hintereinander trägst, kann es daran liegen, dass Deine Nase den Duft mit der Zeit ausblendet (Adaption).

Die Kopfnote nimmst Du noch wahr, weil die Konzentration nach dem Aufsprühen hoch ist und es quasi kurzzeitig einen Überraschungseffekt für Deinen Geruchssinn gibt. Verflüchtigt sich der Duft, kannst Du ihn kaum noch wahrnehmen.

Bei anderen nimmst Du den Duft besser wahr. Das ist dann wieder der Überraschungseffekt. Nach ein paar Minuten dürfte sich das aber auch erledigt haben.

vor 3 Jahren

Und gibt es eine Möglichkeit, wie man da gegenwirken kann? Das wäre ja sehr schade wenn ich meine eigenen Düfte nie richtig wahrnehmen kann?

vor 3 Jahren

Ja klar. Einfach ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor Du einen Duft wieder benutzt. Am besten jeden Duft höchstens einmal die Woche verwenden.

Und wenn Du einen Duft schon oft hintereinander benutzt hast, dann gönn dem mal ein paar Wochen Pause.

vor 3 Jahren

Düfte, die wir nicht mögen, haben eine sagenhafte Haltbarkeit. Kaum runterzubekommen von der Haut.

Andersherum bei Düften, die wir lieben, scheint unser Gehirn Entwarnung zu geben: Alles Bestens, keine Gefahr! Möglicherweise sogar essbar?!

Und immer schneller verschwindet es unter die Wahrnehmungsgrenze oder zumindest Teile davon. Immerhin muss unser Gehirn so viele Eindrücke filtern, da wird fleissig sortiert.

Der Empfehlung von Turbobean schliesse ich mich an. Ist auch Tagesform-abhängig, ob und wie der Geruch wieder wahrgenommen wird. Lang, kurz, vollständig oder nur bestimmte Anteile.

vor 3 Jahren

Ich kann den anderen da nur zustimmen, die Nase gewöhnt sich schnell und man nimmt den Duft dann in Teilen oder insgesamt weniger wahr.
Persönlich bilde ich mir ein dass das auch eine Frage der Jahreszeit/Temperatur/Luftfeuchtigkeit ist, ob, wie und in welchen Teilen ich einen Duft wahrnehme.

Einfach abwechseln, vielleicht zwischendurch auch mal einen parfumfreien Tag einlegen (auch auf "Einschlafdüfte" verzichten!) damit die Nase sich erholen kann.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum kann ich keine Basis-Noten riechen?
Gehe zu