Forum durchsuchen

Welches Parfum weckt eine Sehnsucht in euch?

Welches Parfum weckt eine Sehnsucht in euch? vor 3 Jahren

Hello ihr Lieben,

mich würde interessieren, bei welchen Düften ihr eine Sehnsucht, eine Wehmut verspürt? Es gibt viele Parfums, die mich verzaubern, aber nur wenige, die so richtige Sehnsuchtsgefühl nach etwas Ungreifbaren und weit Entfernten in mir wecken.

Freue mich auf eure Beiträge! 😄

vor 3 Jahren

Für mich in der jetzigen Zeit absolut sowas wie Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum , Afternoon SwimAfternoon Swim , Pomelo SorrentoPomelo Sorrento .

Corona hat uns alle an die vier Wände gebunden und diese Düfte waren für mich ein bisschen Urlaub, zumindest im Kopf.

vor 3 Jahren

Da ich mit unserer heutigen Zeit unzufrieden bin (nicht erst seit Corona!), wecken vor allem die Düfte von vor 2015 eine Sehnsucht in mir. 

Vor allem kann ich hier "Lettera da" von Claudio la Viola und "Believe" von Britney Spears nennen. 

"Lettera da" weckt die Sehnsucht in mir nach der prä-internetzeit und den persönlichen Bindungen untereinander, die damals wohl in vielen Fällen in Europa noch stärker waren. "Lettera da" => Briefkontakt, ein möglichst persönlicher Brief. 

"Believe" riecht für mich nach den schwülen subtropischen Gebieten dieser Welt, weckt Fernweh in mir. 

Vielleicht ergänze ich später noch einmal, wenn mir noch etwas Sinnvolles einfällt. Smile

vor 3 Jahren

Eine ganz spannende Frage. Über die Antwort musste ich auch erst einmal etwas nachdenken. Ich möchte da zwischen "Vergangenheits-Sehnsucht" und Fernweh unterscheiden.

Fernweh weckt in mir beispielsweise Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne , weil dieser Duft für mich enorme Assoziationen mit der rauen See und tiefen Wäldern in Skandinavien weckt. Da bekomme ich einfach nur Lust auf's Reisen dorthin, die Ruhe und Verlassenheit einiger Orte dort.

Vergangenheits-Sehnsüchte wecken alle möglichen meiner "alten Düfte" aus meiner frühen Jugend in mir. Da fällt mir sofort Ibiza HippieIbiza Hippie ein, den ich früher zu jedem Anlass rauf und runter getragen habe 😄 ich war so verliebt in den Duft und verbinde damit so viele Erinnerungen.

vor 3 Jahren

Eine schöne Frage. Smile Ich mag es sehr, wenn ein Duft sowas kann. Eine unbestimmte Sehnsucht hatten sowohl AkkadAkkad als auch Idole de Lubin (Eau de Parfum)Idole de Lubin Eau de Parfum bei mir ausgelöst. Keine Erinnerungen oder Gedanken an bestimmte Momente oder Orte, sondern eher eine geheimnisvolle Sehnsucht (schwer zu beschreiben). Jedoch war das nur eine begrenzte Zeit so und irgendwann war es dann vorbei.

vor 3 Jahren

Gute Frage 

Ganz aktuell tut das 

Coco love von Jacques Zolty.

Ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Irgendwie nach Ruhe und inneren Frieden mit mir selbst. Danach sehne ich mich und irgendwie verbinde ich diesen Duft damit das er mir diesen Frieden  rüberbringt. Tolles Gefühl. 

Ansonsten so für die Vergangenheit würde ich sagen sind es meistens Düfte die mich an die Zeit mit 18 errinnern und dem dazugehörigem Gefühl. 
Das wäre dann wohl das oft getragene 
Sun von Jil Sander. Aber Sehnsucht könnte ich jetzt nicht direkt sagen. 

vor 3 Jahren

Bei mir weckt "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" eine Art Sehnsucht. Eigentlich mehr so eine Art Wehmut, Nostalgie, Sehnsucht nach etwas Vergangenem. Der Duft hat für mich etwas sehr Melancholisches für das ich in der richtigen Stimmung sein muss. So wie dunkler, schwerer Wein und tiefroter Samt, etwas Würdevolles (Weihrauch) und Altes (Patchouli).

Duftiger Kurztrip ins Träumeland vor 3 Jahren

Lumiere von Rochas und Love von Chloe wecken in mir die Erinnerung an die Träume, die ich früher hatte und die ich mir nicht dauerhaft erfüllen konnte ... es sind lichtdurchflutete schillernd- pudrige Düfte für mich. Die Verheißung eines unbeschwert sonnigen Lebens mit künstlerischer Vielfalt und genug Rücklagen für Luxus wie regelmäßige Ayurvedamassagen oder Theaterkarten & Kultur-Reisen satt - überallhin, wo man gerade hinmöchte ... natürlich mit einem Begleiter, der keine Wünsche offen läßt. Da das Luftschlösser sind, ist es gut, von solchen Düften kurz dahin entführt zu werden und mit einem seligen Lächeln wieder in den Alltag zurückzukehren - der oftmals vergleichsweise schnöde ist somit wieder leichter von der Hand geht ... 

vor 3 Jahren

"Omiyage for her" von Annayake, der ja sehr an "Amour" von Kenzo erinnert, weckt ebenfalls ein unbestimmte Gefühl der Sehnsucht nach innerer Wärme in mir. Ich denke, viele Menschen sind gerade heutzutage so stark von anderen entfremdet, da kann zumindest ich etwas mehr "innere Wärme" durch den Duft gebrauchen und auch ausstrahlen. 

vor 3 Jahren

wie ich in meinem neuen Statement geschrieben habe:schlägt mich hart und nennt mich wanda aber als ich Ihn CK One Summer 2020CK One Summer 2020 gestern zufällig gerochen habe war ich wieder 20 und auf mein Surfbrett.Mir sind fast die Tränen gekommen vor lauter Glücksgefühl!Ich war wieder am Wasser ich war wieder auf Hawaii....dieser salziger Note ist ein Traum...

Erinnerung & Sehnsucht vor 3 Jahren

Für mich kommen zwei Düfte besonders zum Tragen in dieser Hinsicht: Einmal der Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette , der an Landschaftsparks und angenehme Kühle erinnert, und Voleur de RosesVoleur de Roses , das Bilder von abendlicher Kühle und Rosengärten erweckt! Auf diese Düfte mag ich nicht verzichten!!!

vor 3 Jahren

Sun DelightSun Delight immer wieder, da ich den in den meisten meiner schönsten Urlaube getragen habe... Der löst bei mir immer wieder Fernweh aus, und auch viele Erinnerungen an schönere Tage... Seufz...

vor 3 Jahren

Ich weiß nicht warum , aber der Duft "presence d'une femme" von Montblanc hat in mir eine undefinierbare Sehnsucht geweckt, vielleicht so eine Art Erinnerung, ich weiß aber nicht an was.. 

und auch der Duft "touch" von Burberry, er hat zu Beginn so eine realistische grüne Waldnote für mich, das hat mich regelrecht umgehauen.

vor 3 Jahren

Italica. Von vielen gehasst, für mich große Liebe.

In der Küche meiner Großeltern in Süditalien stand eine Vitrine, darin wurden u.a. Süßigkeiten aufbewahrt.
Confetti alla Mandorla (Mit Zuckerguss überzogene Mandeln) , Pasta di Mandorla (Gebäck aus Mandelpaste) und eine Schüssel mit klebrigen Bonbons die wir Kinder aus Deutschland nicht mochten weil sie "komisch" schmeckten und die durch die Wärme ihren Duft verströmten.
Das Bild krieg ich wenn ich Italica rieche, und ein bißchen Herzschmerz.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welches Parfum weckt eine Sehnsucht in euch?
Gehe zu