Forum durchsuchen

Parfum als Geschenk

Parfum als Geschenk vor 3 Jahren

Hey, 

Ich hoffe Thema passt zu diesem Bereich. 

Mein Freund hat bald Geburtstag und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Geschenk. Ich dachte mir, dass ein Parfum eine gute Idee sein würde, bin mir aber unsicher, da viele immer sagen, dass man nie Parfums schenken soll. 

Was findet ihr? Wäre es eine gute Idee oder sollte ich vielleicht nach Alternativen suchen?

Sein aktuelles Parfum ist sehr leicht, was es Geruch angeht, deswegen würde ich auch etwas Ähnliches haben wollen. Er hat aktuell ein Hugo Boss. Habt ihr da auch Vorschläge?

Danke euch 🙂

vor 3 Jahren

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, wenn man den Freund nicht kennt.

Folgende beiden Extreme:

Früher soll es Männer gegeben haben, die morgens das angezogen haben, was ihnen abends von ihrer Frau für den nächsten Tag rausgelegt wurde. An Duft haben sie sich aufgesprüht, was ihre Frau für sie ausgesucht und gekauft hat. Einen Duft zu schenken ist in diesem Fall kein Problem. 5-10% Chance, ein Parfum zu erwischen, das dem Beschenkten stinkt.

Es handelt sich bei dem zu Beschenkenden um jemanden, der sein Hugo Boss unter tausenden Düften als sein Nonplusultra herausgefunden und sehr feste Vorstellungen hat, was für Düfte ihm gefallen und was für welche nicht. Wäre quasi wie die Aufgabe, mir ein Parfum zu schenken in Unkenntnis aller meiner Parfumo-Listen. Keine Chance also, das Richtige zu finden.

Ich glaube, die Realität liegt zwischen den beiden Extremen und scheint in Deinem Fall einfacher zu sein als das zweite Beispiel. Ich rate trotzdem zu einer Auswahl von Proben.

vor 3 Jahren

Parfüm zu verschenken finde Ich schwierig. Wenn jemanden ein Parfüm von sein Partner geschenkt bekommt, fühlen die meisten Menschen sich fast dazu gezwungen den Duft zu tragen auch wenn der Duft nicht gefällt. Das ist Schade um das Geld und auch schade für die Person der ein Duft tragen muss,  nur weil der Duft ein Geschenk war, weil der nicht sein Partner verletzen möchte oder undankbar rüber kommen möchte.

Ich habe früher ab und zu Parfüm geschenkt bekommen. Manche waren ganz o. k andere waren für mich fast untragbar weil die überhaupt nicht mein Geschmack waren.. Einfach schade aber aus vielleicht 100 Düfte finde Ich meistens höchstens 5 richtig gut. 

Ich kenne dein Budget nicht aber Ich wurde vielleicht sowas wie ein Set aus verschiedenen Düfte zum testen kaufen. Gibt es zum Beispiel von Parfums de Marly für Herren aber auch von andere Parfüm Häuser. Du kannst ja auch selber mehrere Duft Abfüllungen bestellen und so ein kleines Probier set selbst erstellen. Essenza Nobile und Aus Liebe zum Duft verkaufen Abfüllungen zum Beispiel..

vor 3 Jahren

Es kann aber auch gutgehen. Wir hier bei parfumo sind ständig im Prüf- und Testmodus und finden immer wieder Düfte, die dann besser als die anderen duften. 

Vor parfumo bin ich in die Parfümerie gegangen, habe vor Ort getestet und gleich den mitgenommen, der mir gefiel. Zur Auswahl zu Hause gab es nur 2-3 Düfte. Morgens ausgesucht und fertig. Und die Flakons wurden verbraucht und nachgekauft oder ich habe sie mir gewünscht.

Nun befinde ich mich im Testwahn (macht mir natürlich riesen Spaß). Ist ein Duft gut, wird trotzdem weiter getestet,  ob es nicht noch was besseres gibt. Das machen normale Duftkonsumenten nicht.  

Und zum Verschenken:

Ich habe noch nie einen Duft geschenkt bekommen, den ich nicht getragen habe, weil die Menschen, die einem am nächsten stehen entweder fragen oder wissen, welchen Geschmack ich habe. Entferntere schenken im Zweifel einen Gutschein. 

Meiner Mutter schenke ich jedes Jahr zum Geburtstag einen Duft. Und meist etwas neues, was sie noch nicht kennt. Bisher war sie immer glücklich und trägt sie mit Eifer und Lobeshymnen 😆 Sie profitiert natürlich von meiner Testerei- da ich schon viele Düfte vergleichen konnte. Der Duft muss nicht mal meinem Geschmack entsprechen, aber ich weiß in welche Richtung ihr Duft gehen muss, damit er ihr gefällt.

Wenn man also die Vorlieben des anderen kennt, kann's klappen 😉 

Ich schmeiße jetzt mal L'HommeL'Homme ins Rennen. Gefällig, gepflegt, verführisch und immer tragbar. 

vor 3 Jahren

Als Duft, mit dem du meiner Meinung nach wirklich nichts falsch machen kannst würde ich dir "Coach For Men | Coach"  empfehlen das ist meiner Erfahrung nach der Duft den bisher jeder mochte und der auch in jeder Situation gut funktioniert.

Ansonsten kann man aber auch mit den Düften  die hier gut bewertet wurden in den wenigsten Fällen was Falsch machen.

Geburtstagsüberraschung vor 3 Jahren

Wie wärs mit Porsche Essence? 

Und wenn es DEIN Freund ist, dann schenk ihm dazu einen eleganten Gutschein für ein Dinner-for-two zuhause, bei dem der Dresscode nur aus diesem Parfum besteht Wink

vor 3 Jahren

Da muss ich Connie beipflichten: die Geschmäcker bei Düften sind so unterschiedlich, da kann man auch mal voll ins 'Fettnäpfchen' treten... und nichts ist blöder als ein Geburtstagsgeschenk zu bekommen, das nicht gefällt und das man gedanklich gleich in den Sack zum Schrottwichteln packt.

Eine Reihe von unterschiedlichsten Proben in schönen Zerstäubern mit gut gestalteten Etiketten und einem Gutschein für einen Flakon seines Favoriten wäre sicherlich eine gute Lösung: viele neue Dufterfahrungen, Spaß beim (gemeinsamen) Testen, und am Ende darf der Liebling auch noch einziehen...

Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 15.06.2021, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Danke an euren ganzen Tipps. Ich bin tatsächlich noch ein bisschen unsicher. Ich verstehe halt den Punkt perfekt: man schenkt etwas und dann mag man das Geschenk nicht ist immer schade und beide Personen bleiben enttäuscht. Deswegen wollte ich gerne nachfragen, ob ihr Alternativen oder ähnliche Ideen hättet. 

Finde es aber mit den Testsets und Proben eigentlich eine gute Idee und werde da ein bisschen recherchieren, damit ich dann die richtige Entscheidung treffen kann. Vielen dank an alle 🙃

vor 3 Jahren

Also ich finde Parfüm zu verschenken ist eine gute Idee. Ich persönlich freue mich immer, wenn ich welches geschenkt bekomme, da lernt man oftmals auch neue Sachen kennen. 

Die Frage wäre jetzt, was mag dein Freund? Ist wahrscheinlich eine Frage auf die du die Antwort nicht weißt, sonst würdest du ja nicht hier im Forum fragen.

Es gibt viele gute Düfte die eigentlich fasst jeder mag, bzw. Düfte mit dennen man nicht viel falsch machen kann. Jetzt müsste man halt wissen, in welchem Alter sich dein Freund befindet, ich gehe mal von 20-25 aus. Weiter müsste man gucken was das Parfüm kosten darf. 

Das Hugo Boss welches er besitzt nehme ich jetzt einfach mal als Ausgangspunkt, ist wahrscheinlih Boss Bottled oder ? Very Happy

Ich schreib dir mal ein paar auf die eigentlich immer gehen:

- Le Male

- Sauvage, (findet eigentlich jeder gut den ich kenn)

- Shawq ( meine momentane Nr.1, Ähnlichkeit zu Aventus Creed)

- YSL Y

Diese vier Düfte gehen eigentlich immer

Solls ein wenig orientalischer und süßer sein.

- Bois Luxura

Etwas makanter:

- Halloween Man X 

Hab dir jetzt mal paar rausgesucht die nicht so teuer sind. Würde aber das Parfüm nur als Zugabe schenken. Männer sind meistens einfach gestrickt was Geschenke angeht, ich hab mich über einen Dragonball Z Hoodie mehr gefreut, als über ein Mac Book Pro, welches ich geschenkt bekommen habe. Very Happy

Ausflug in die Parfumerie schenken? vor 3 Jahren

Ich wollte meinem Mann auch einen neuen Duft schenken, konnte mich aber einfach nicht entscheiden. Deshalb habe ich ihm einen Ausflug inkl. Abstecher in meine Lieblingsparfümerie, Beratungsgespräch und Kauf seiner Wahl geschenkt.

Ich glaube, stellenweise war mein Herr Schatz bissl überfordert. Aber am Ende des Tages haben wir einen Duft nach Hause gefahren, den wir beide mögen und der uns happy macht, wenn er ihn trägt... 😋

LG

Miniaturenset vor 3 Jahren

von irgendeiner Duftrichtung, bei du weißt, daß er ungefähr dahin tendiert? Plus Gutschein, daß er dann später ein Parfum bekommt, das er sich selber heraussuchen darf ... ??

vor 3 Jahren

Wenn er leichte Düfte mag, könnte ExplorerExplorer was sein. Ist aber vielleicht eher als Beigeschenk was.

Finde ich sehr "easy to like" und auch nicht zu intensiv Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfum als Geschenk
Gehe zu