Forum durchsuchen

Roja Kritik

26 - 41 von 41
vor 3 Jahren 1

@Ronin Dein sachliche, fundierte, sachkundige Art(ohne jegliche Polemik, Bashing etc.)ist ein wie immer ein Wohlgenuß!

@Heffie ebenfalls ein schöner Beitrag, wohltuend, dem ich nur zustimmen kann, in allen Punkten. Über eine Handvoll Düfte finde herausragend und mit kaum einem anderen Duft vergleichbar, wo ich keinen nur ansatzweisen Zwilling oder ähnlichen Duft dazu finde, genau DANN ist es mir das Geld sehr wohl wert, nicht jeden Tag, nicht alle paar Wochen, aber immer wieder mit großer Vorfreude und Zufriedenheit. Das Thema Qualität hatte ich nur ein ein einziges Mal bei Burlington wegen einem schief aufgeklebten Etikett(siehe meinen Blog dazu), aber wie Noche wurde mir ein Ersatzflakon zugeschickt, was mich echt richtig happy machte und mich sehr zufrieden stimmte.

vor 3 Jahren

Hat Roja Dove denn jemals behauptet die Düfte wirklich "selber" zu kreieren? Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Typ eher in einer Art wie Tom Ford agiert. Er bestimmt das Briefing, also letztendlich wie ein Duft zu riechen hat, aber "mischt" nicht selber Zutaten zusammen. Ein Duft besteht ja nicht nur aus den einzelnen Rohstoffen wie z.B. Iris-Öl sondern auch aus Bindestoffen die durch chemische Reaktionen erzeugt werden. Ich kann mir kaum vorstellen das Dove da selber das Wissen hat, welcher synthetische weiße Moschus zum Beispiel eine Rezeptur in Sachen Projektion verbessern kann. 

vor 3 Jahren
Schallhoerer

Hat Roja Dove denn jemals behauptet die Düfte wirklich "selber" zu kreieren? Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Typ eher in einer Art wie Tom Ford agiert. Er bestimmt das Briefing, also letztendlich wie ein Duft zu riechen hat, aber "mischt" nicht selber Zutaten zusammen. Ein Duft besteht ja nicht nur aus den einzelnen Rohstoffen wie z.B. Iris-Öl sondern auch aus Bindestoffen die durch chemische Reaktionen erzeugt werden. Ich kann mir kaum vorstellen das Dove da selber das Wissen hat, welcher synthetische weiße Moschus zum Beispiel eine Rezeptur in Sachen Projektion verbessern kann. 

Dann wäre er ja hier nicht bei jedem seiner Düfte als Parfümeur gelistet oder? Bei TF steht ja auch nicht TF selbst als Parfümeur...

Wenn dem wirklich so wäre, wäre es ja eine Täuschung bzw. müsste er mit jedem der Parfümeure um die Rechte "feilschen". Glaube kaum, dass das so lange gut gehen würde.

Zu seinem Wissen: Ich habe das Buch von Ihm "The Essence of Perfume", welches von Ihm selbst verfasst wurde (außer es ist auch eine inkorrekte Angabe) und dort finden sich mehr Informationen zu Düften, Duftstoffen wie sonst wo. Es mag vielleicht nicht das aktuellste Wissen sein, über synthetischen weißen Moschus, aber über die Grundrohstoffe und alles was dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 18.06.2021, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Luca Turin schreibt in seinem 2018er Buch, dass Roja Dove Parfums gemäß der „Michael Edwards“ Datenbank von Roja Dove „Art directed“ sind, und bei der Firma Argeville „compounded“ werden. Argeville ist eine Firma, bei der vermutlich zahlreiche Parfümeure beschäftigt sind. Ich kann es leider nicht überprüfen, da die Michael Edwards Datenbank kostenpflichtig ist und ich nicht vorhabe, mich deshalb dort anzumelden. 

vor 3 Jahren

https://imgur.com/gallery/wJAe...

Das könnte noch ganz interessant sein für diejenigen, die immer noch glauben das Dove selber Parfümeur ist.

vor 3 Jahren
Schallhoerer

https://imgur.com/gallery/wJAe...

Das könnte noch ganz interessant sein für diejenigen, die immer noch glauben das Dove selber Parfümeur ist.

Was heißt glauben? Ich schaue hier auf Parfumo und dort steht es so...hier wird jeder Duft und Einreichung doppelt und dreifach geprüft. Dann stimmt hier ja was grundsätzlich nicht. Aber eventuell kann hier jemand aus dem Research-Team helfen.

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 18.06.2021, 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Er stellt sich auf seiner Homepage auch selbst als Parfumeur dar:

Created By British Perfumer Roja Dove, Roja Parfums is widely recognised as the world's most luxurious fragrance house.
vor 3 Jahren

Das Netz ist dann wohl voll mit Falschinformationen zu diesem Thema >- https://www.20min.ch/story/am-...

"

Roja Dove ist ein weltbekannter Parfumeur und gilt als grösster Experte der Duftbranche.

Seine Karriere begann 1981 beim legendären Parfumhaus Guerlain in Paris. Er wurde beauftragt, Parfum-Trainingskurse und später auch Kurse für Beauty-Journalisten zu erarbeiten. Gleichzeitig liess er sich zum Parfumeur ausbilden. In seinen fast 20 Jahren bei Guerlain wurde er zum ersten Markenbotschafter ernannt, der nicht zur Guerlain-Familie gehört.

...

"

>- https://www.the-beautiful-life...

"

The Beautiful Life: Duft als Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette – was empfiehlt der Meister?

Roja Dove: „Ich habe mal gesagt, dass ich nicht so viele Jahre die Parfumkunst studiert habe,
um dann ‚Eau de Toiletteur‘ oder ‚Eau-de-Parfumeur‘ genannt zu werden, sondern ich bin Parfumeur.

"

>- https://osswald.ch/blogs/osswa...

"Roja Dove: Anlässlich des 400. Todestages von William Shakesare wollte ich dessen zeitlose Erbe würdigen und hatte die Geschichte vom Sommernachtstraum auf meine Art neu interpretiert, in der Sprache des Parfüms. Ich kreierte ein duftendes Elixier....."

vor 3 Jahren
Schallhoerer

https://imgur.com/gallery/wJAe...

Das könnte noch ganz interessant sein für diejenigen, die immer noch glauben das Dove selber Parfümeur ist.

Ich glaube (ja Glauben, nicht Wissen...), dass niemand einfach so in solch einer Datenbank Robertet oder Argeville als Schöpfer angibt, ohne handfeste Belege dafür zu haben. Ob Roja Dove nun ein richtiger Parfümeur oder nur Art Director ist, dürfte aber keine Rolle spielen für diejenigen, die die Düfte mögen.

Es gibt auch einen großen Musikverlag, wo z.B. der Geschäftsführer als Herausgeber bei kritischen Ausgaben angegeben wird. Jeder der davon eine Vorstellung hat, wie viel wissenschaftliche Arbeit dahinter steckt, weiß, dass das nicht stimmen kann, aber es wurde vielleicht aus Marketing-Sicht so angegeben. Ähnliches Beispiel bei einem Label, wo der Inhaber ständig als 'Executive Producer' angegeben wird, obwohl er – das weiß ich aus erster Hand – oftmals gar nichts weiter mit der Produktion zu tun hat.

vor 3 Jahren
Jazzbob
Schallhoerer

https://imgur.com/gallery/wJAe...

Das könnte noch ganz interessant sein für diejenigen, die immer noch glauben das Dove selber Parfümeur ist.

Ich glaube (ja Glauben, nicht Wissen...), dass niemand einfach so in solch einer Datenbank Robertet oder Argeville als Schöpfer angibt, ohne handfeste Belege dafür zu haben. Ob Roja Dove nun ein richtiger Parfümeur oder nur Art Director ist, dürfte aber keine Rolle spielen für diejenigen, die die Düfte mögen.

Es gibt auch einen großen Musikverlag, wo z.B. der Geschäftsführer als Herausgeber bei kritischen Ausgaben angegeben wird. Jeder der davon eine Vorstellung hat, wie viel wissenschaftliche Arbeit dahinter steckt, weiß, dass das nicht stimmen kann, aber es wurde vielleicht aus Marketing-Sicht so angegeben. Ähnliches Beispiel bei einem Label, wo der Inhaber ständig als 'Executive Producer' angegeben wird, obwohl er – das weiß ich aus erster Hand – oftmals gar nichts weiter mit der Produktion zu tun hat.

Schöpfer? Da steht doch „Oil House“. Ist Oil House gleich Parfümeur? 

Aber wie du bereits beschreiben hast, spielt es für Personen, welche die Düfte mögen keine Rolle. 

vor 3 Jahren
N1ceNose

Schöpfer? Da steht doch „Oil House“. Ist Oil House gleich Parfümeur? 

Ja, und 'Olfactive Direction' heißt nun Parfümeur oder Art Director?

vor 3 Jahren

Ich denke auch, Jede*r kann hier seine eigene Überzeugung haben – das ist so, wie beim Streit darüber, ob in einem Duft nun echtes Oud enthalten ist oder nicht. Solange es Gefallen findet und man bereit ist, das Geld dafür auszugeben, ist es im Prinzip egal.

vor 3 Jahren

Unter "Oil House" Robertet verstehe ich darunter, dass die Marke Roja Dove die Öle für dieses Parfum bei Robertet erworben hat. Robertet bietet Essential Oils, sowie Aromachemicals an.

vor 3 Jahren
Bloodxclat

Unter "Oil House" Robertet verstehe ich darunter, dass die Marke Roja Dove die Öle für dieses Parfum bei Robertet erworben hat. Robertet bietet Essential Oils, sowie Aromachemicals an.

So verstehe ich das auch.

Und darf man sich mit dem Titel "Perfumer" überhaupt ohne diese Ausbildung/Prüfung schmücken, wie auf seiner Webseite beschrieben oder kann sich jeder so ausgeben? Das wage ich zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 18.06.2021, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ja gut, irgendwoher muss jeder seine Rohstoffe beziehen. Er wird kaum alles selbst destillieren Wink 

Das ist die absolute Cashcow, der Rohstofflieferant von der Marke Roja Dove zu sein! Das sind sicher ganz dicke Verträge dahinter... mehr will ich eigentlich gar nicht wissen. Soviel zum Thema Artisan / Nischenhaus Roja Dove. Schaut Euch mal das Instagram Profil von Andy Tauer an, das ist cool! Und der wird auch nicht wenig verkaufen Wink

vor 3 Jahren
N1ceNose
Bloodxclat

Unter "Oil House" Robertet verstehe ich darunter, dass die Marke Roja Dove die Öle für dieses Parfum bei Robertet erworben hat. Robertet bietet Essential Oils, sowie Aromachemicals an.

So verstehe ich das auch.

Und darf man sich mit dem Titel "Perfumer" überhaupt ohne diese Ausbildung/Prüfung schmücken, wie auf seiner Webseite beschrieben oder kann sich jeder so ausgeben? Das wage ich zu bezweifeln...

Klar kann man das. Sonst würde es keine Indie-Labels geben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
26 - 41 von 41
Gehe zu